Eine Person kann nicht als Hintergrundbild ausgewählt werden

Hallo liebe Freunde,

Danke für eure Hilfe!

Seit einiger Zeit nervt mich ein Problem. Ich habe meine Ehefrau als Person angelegt in der Fotos App und natürlich auch verknüpft mit ihrem Kontakt. In der Fotos-App erscheint sie also zum Beispiel unter PERSONEN und auch für MOMENTE.

Will ich sie aber bei den Hintergründen auswählen als Person, damit Fotos von ihr auf meinem Homescreen sind… erscheint ihre Person nicht.

Was habe ich bereits gemacht? Person gelöscht und neu angelegt. iCloud deaktiviert auf allen Geräten, lokale Dateien gelöscht und wieder neu verbunden. Es funktioniert nicht. Das nervt weil ich sie gerne als Hintergrund hätte. Hab ein iPhone 12 Pro mit aktuellsten iOS.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Lukas

Gepostet am 24. Aug. 2025 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2025 08:33

Hallo Lukas,

danke für deine Rückmeldung und die genauere Schilderung – das macht es klarer.

Wenn deine Frau zwar in Fotos als Person erkannt ist, aber nicht für die Hintergrund-Auswahl erscheint, könnte es an der Zuordnung oder an der Synchronisation liegen.

👉 Prüfe bitte, ob sie in Fotos als Favorit markiert ist und ob die iCloud-Mediathek vollständig synchronisiert wurde. Falls es nicht hilft, kannst du die Person einmal entfernen und neu festlegen (die Bilder bleiben erhalten).

Sollte auch das nicht greifen, wäre es sinnvoll, direkt Feedback an Apple zu geben, da es sich um einen Bug handeln könnte.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2025 08:33 als Antwort auf lichtspender

Hallo Lukas,

danke für deine Rückmeldung und die genauere Schilderung – das macht es klarer.

Wenn deine Frau zwar in Fotos als Person erkannt ist, aber nicht für die Hintergrund-Auswahl erscheint, könnte es an der Zuordnung oder an der Synchronisation liegen.

👉 Prüfe bitte, ob sie in Fotos als Favorit markiert ist und ob die iCloud-Mediathek vollständig synchronisiert wurde. Falls es nicht hilft, kannst du die Person einmal entfernen und neu festlegen (die Bilder bleiben erhalten).

Sollte auch das nicht greifen, wäre es sinnvoll, direkt Feedback an Apple zu geben, da es sich um einen Bug handeln könnte.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

25. Aug. 2025 09:02 als Antwort auf lichtspender

Hallo Lukas,

In diesem Fall wäre es wohl doch am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Hier findest Du den Link zur Produktauswahl für den Support:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support sind hier verfügbar:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Lösung! Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns teilst – so können auch andere davon profitieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

24. Aug. 2025 15:28 als Antwort auf lichtspender

Hallo Lukas,

bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

Personen in der App „Fotos“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn die Person danach immer noch nicht erscheint, sag gern kurz Bescheid – dann schauen wir gemeinsam auf konkrete Screenshots/Schritte und finden einen alternativen Weg (z. B. ausschließlich manuelle Foto-Auswahl).

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. Aug. 2025 08:00 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Hilfe. Aber in diesem Artikel wird leider nichts erwähnt, was ich nicht bereits schon gemacht hätte und auch nicht was bei meinem Problem hilft.

Meine Frau ist ja bereits angelegt, in der Fotos App und auch als Person abrufbar mit über 1000 Fotos. Nur wenn ich diese Person für die zufällige Auswahl im Hintergründen auswählen, taucht sie nicht als Person auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Person kann nicht als Hintergrundbild ausgewählt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.