Arbeitsfotos von Privaten trennen

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr spezifisches Problem: Ich nutze mein Geschäftshandy auch privat und möchte vermeiden, dass Arbeitsfotos in meiner Google Cloud landen. Gleichzeitig sollen private Fotos nicht in meiner Geschäftscloud (OneDrive) erscheinen.

Aktuell muss ich die Bilder, die ich bei der Arbeit mache, manuell in der Google Fotos App auswählen und in die OneDrive-Cloud hochladen. Anschließend lösche ich sie aus der Google Fotos App.

Die OneDrive-App bietet leider nur eine allgemeine Kamerasicherung für alle Bilder, nicht aber für bestimmte Alben. Deshalb nutze ich diese Funktion nicht.

Außerdem spreche ich von 20–80 Bildern und Videos pro Tag. Das summiert sich natürlich mit der Zeit. Diese müssen auch nach der Aufnahme direkt in der OneDrive Cloud sein, nicht erst am Abend.

Zur Dokumentation verwenden wir die App „Timestamp Camera“, die einen Zeitstempel auf die Bilder setzt, bevor sie in der Galerie gespeichert werden. Das sorgt dafür, dass die Bilder automatisch in einem separaten Album landen, was grundsätzlich nicht schlecht ist.

Meine Frage: Wisst ihr, wie ich das automatisieren kann?

Ich habe ein paar Ideen, bin mir aber nicht sicher, ob sie umsetzbar sind:

1. Alle Bilder am Standort X automatisch in OneDrive hochladen und vom Handy löschen bzw. nicht in Google Fotos speichern. Wenn ich mich nicht am Standort X befinde, sollen die Bilder normal gespeichert werden.
  2. Alle Bilder, die mit der Timestamp Camera aufgenommen wurden, automatisch in OneDrive hochladen, aber nicht in der Fotos-App bzw. Google Fotos speichern. (Diese Funktion bietet die Timestamp Camera leider nicht.)
  3. Alle Bilder in OneDrive hochladen, wenn der Fokusmodus „Arbeit“ aktiviert ist, und vom Handy löschen bzw. nicht in Google Fotos speichern. Wenn der Fokusmodus „Freizeit“ oder „Schlafen“ aktiv ist, sollen die Bilder regulär in der Fotos-App gespeichert werden.
  4. Zwei Apple-Accounts verwenden: Einer mit aktivierter Kamerasicherung in OneDrive für die Arbeit, der andere für private Nutzung. Das würde aber bedeuten, dass ich zweimal täglich den Account wechseln muss und in der Pause keinen Zugriff auf meine privaten Apps, Kontakte und Fotos hätte. Für mich persönlich keine gute Option.
  5. Eine App entwickeln lassen, die dieses Problem löst. Ob das technisch möglich ist, ist unklar, eine Integration mit OneDrive wäre nötig, und preislich wäre das vermutlich nicht günstig zu bekommen. Daher sehe ich das ebenfalls nicht als optimale Lösung.

Mit den Shortcuts und Automatisierungen habe ich bereits ein wenig herumprobiert, aber ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet und habe deshalb keine passende Lösung gefunden.

Ich dachte, ich könnte mit den Shortcuts Fotos in der „Dateien“-App speichern und als Zielordner OneDrive auswählen. Leider war OneDrive ausgegraut es war nur die iCloud als Auswahl verfügbar.

Viele Grüße und danke im Voraus

Robert

iPhone 16

Gepostet am 27. Aug. 2025 06:53

Antworten
7 Antworten

28. Aug. 2025 02:23 als Antwort auf Rob_20

Hallo Robert,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Ich verstehe, dass Du eine einfache Möglichkeit suchst, Arbeitsfotos automatisch in OneDrive zu sichern, ohne dass sie in Google Fotos erscheinen. Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe.

Für Deine Situation gibt es ein paar Möglichkeiten:

Die OneDrive-App kann über den Kamera-Upload alle Fotos automatisch hochladen, unterscheidet aber nicht zwischen Arbeits- und Privatfotos. Mit der iOS-App Kurzbefehle lassen sich Automatisierungen erstellen, doch OneDrive unterstützt aktuell nicht, Fotos direkt in bestimmte Ordner über Shortcuts zu speichern.

Eine praktikable Alternative ist IFTTT: Hier kannst Du Fotos aus bestimmten Alben oder mit bestimmten Tags automatisch in OneDrive hochladen.

Praktisch könnte das so aussehen:

Du legst in der Fotos-App ein Album nur für Arbeitsfotos an, installierst die IFTTT-App und richtest ein Applet ein, das alle Bilder aus diesem Album automatisch in OneDrive hochlädt. Den normalen Kamera-Upload in OneDrive solltest Du deaktivieren, damit nicht versehentlich private Fotos hochgeladen werden.

Wichtig ist, dass iOS gewisse Einschränkungen bei Automatisierungen hat, sodass wahrscheinlich ein kleiner manueller Schritt bleibt. Außerdem unterstützen nicht alle Apps direkte Cloud-Integrationen, und Du solltest darauf achten, keine sensiblen Daten unbeabsichtigt hochzuladen.

👉 Manuelles Hochladen von Dateien oder Fotos auf OneDrive unter iOS - Microsoft

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

28. Aug. 2025 01:12 als Antwort auf Rob_20

Rob_20 schrieb:

Hallo Netcracker, das private nutzen ist mit der Firma abgeklärt, gewollt und erfüllt auch den Anforderungen bezüglich Datenschutz und Sicherheit.

Dass das erlaubt ist, stelle ich nicht in Frage. Es ist nur riskant. Für beide Seiten. Deine Daten hängen an der AppleID des Dienstgeräts. Job weg, Gerät weg, Daten weg. Aber jeder wie er mag.

Das, was du planst, funktioniert mit iOS nicht. Mit Google schon zweimal nicht.

Du solltest über ein zweites, rein privates iPhone nachdenken.

28. Aug. 2025 02:43 als Antwort auf Rob_20

Damit ich auf meinen dienstlichen Geräten auch ausgewählte, privat gemachte Fotos als Beispielbilder für meine Vorlesungen verwenden kann, habe ich eine geteilte iCloud Fotosmediathek eingerichtet - geteilt zwischen meinem privaten Apple account und dem dienstlichen Apple account. Damit kann ich Fotos aus meiner privaten iCloud Fotos Mediathek in die iCloud Shared Library verschieben, wo ich sie auch auf meinen dienstlich zur Verfügung gestellten Geräten in der Fotos.app sehen kann, wenn sie für meine Arbeit relevant sind.

Für die iCloud Shared Library, mit der du Bilder von mehr als einem Apple account in Fotos sehen kannst, benötigst du vermutlich ein iCloud+ Abo, wenn die kostenlosen 5GB iCloud Speicher nicht reichen.

27. Aug. 2025 07:07 als Antwort auf Rob_20

Auf einem Firmengerät private Daten zu sichern ist ein absolutes No-Go. Zu einen kann der Arbeitgeber jederzeit - auch ohne jegliche Vornakündigung - das Gerät einziehen und den Zugang zu deinen Online-Accounts sperren. Deine Daten werden damit deinem Zugriff entzogen.

Zum anderen ist es nicht ausgeschlossen, dass Firmendaten, Kundeninformationen und dgl. kompromittiert und gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz verletzt werden, wenn das Gerät privat genutzt wird.

OneDrive und Google Fotos sind keine Apple Apps, bitte stelle deine Fragen in einem Google-Forum oder kontaktiere den Google Support.

Die Nutzung von zwei Apple Accounts auf einem iPhone ist nicht möglich.

Als Apple-eigene Lösung zur Synchronisierung und Speicherung deiner Bilder steht dir iCloud/iCloud-Fotos zur Verfügung.

27. Aug. 2025 07:15 als Antwort auf Rob_20

Hallo Rob_20, grundsätzlich halte ich es persönlich so, dass ich Dienst und Privat strikt trenne. Das ist aus meiner Sicht auch die beste Möglichkeit zur Vermeidung, dass sich beides miteinander mischt.

Zwei Apple Accounts sind bei einem iPhone auch ein Problem, denn über kurz oder lang schaffst du dir durch einen sich immer wiederholenden Wechsel auch Probleme mit beiden iCloud.

Eine Automation oder eine App, die dir das gewünschte anbietet, ist mir leider nicht bekannt, vielleicht hat hier noch jemand dazu eine Idee.

Eine App, die erst entwickelt werden müsste, müsste letztlich auf die Dienste von zwei unterschiedlichen Anbietern zugreifen können. Hier fürchte ich für dich, das wird ein Wunschtraum bleiben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Arbeitsfotos von Privaten trennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.