Arbeitsfotos von Privaten trennen
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr spezifisches Problem: Ich nutze mein Geschäftshandy auch privat und möchte vermeiden, dass Arbeitsfotos in meiner Google Cloud landen. Gleichzeitig sollen private Fotos nicht in meiner Geschäftscloud (OneDrive) erscheinen.
Aktuell muss ich die Bilder, die ich bei der Arbeit mache, manuell in der Google Fotos App auswählen und in die OneDrive-Cloud hochladen. Anschließend lösche ich sie aus der Google Fotos App.
Die OneDrive-App bietet leider nur eine allgemeine Kamerasicherung für alle Bilder, nicht aber für bestimmte Alben. Deshalb nutze ich diese Funktion nicht.
Außerdem spreche ich von 20–80 Bildern und Videos pro Tag. Das summiert sich natürlich mit der Zeit. Diese müssen auch nach der Aufnahme direkt in der OneDrive Cloud sein, nicht erst am Abend.
Zur Dokumentation verwenden wir die App „Timestamp Camera“, die einen Zeitstempel auf die Bilder setzt, bevor sie in der Galerie gespeichert werden. Das sorgt dafür, dass die Bilder automatisch in einem separaten Album landen, was grundsätzlich nicht schlecht ist.
Meine Frage: Wisst ihr, wie ich das automatisieren kann?
Ich habe ein paar Ideen, bin mir aber nicht sicher, ob sie umsetzbar sind:
- Alle Bilder am Standort X automatisch in OneDrive hochladen und vom Handy löschen bzw. nicht in Google Fotos speichern. Wenn ich mich nicht am Standort X befinde, sollen die Bilder normal gespeichert werden.
- Alle Bilder, die mit der Timestamp Camera aufgenommen wurden, automatisch in OneDrive hochladen, aber nicht in der Fotos-App bzw. Google Fotos speichern. (Diese Funktion bietet die Timestamp Camera leider nicht.)
- Alle Bilder in OneDrive hochladen, wenn der Fokusmodus „Arbeit“ aktiviert ist, und vom Handy löschen bzw. nicht in Google Fotos speichern. Wenn der Fokusmodus „Freizeit“ oder „Schlafen“ aktiv ist, sollen die Bilder regulär in der Fotos-App gespeichert werden.
- Zwei Apple-Accounts verwenden: Einer mit aktivierter Kamerasicherung in OneDrive für die Arbeit, der andere für private Nutzung. Das würde aber bedeuten, dass ich zweimal täglich den Account wechseln muss und in der Pause keinen Zugriff auf meine privaten Apps, Kontakte und Fotos hätte. Für mich persönlich keine gute Option.
- Eine App entwickeln lassen, die dieses Problem löst. Ob das technisch möglich ist, ist unklar, eine Integration mit OneDrive wäre nötig, und preislich wäre das vermutlich nicht günstig zu bekommen. Daher sehe ich das ebenfalls nicht als optimale Lösung.
Mit den Shortcuts und Automatisierungen habe ich bereits ein wenig herumprobiert, aber ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet und habe deshalb keine passende Lösung gefunden.
Ich dachte, ich könnte mit den Shortcuts Fotos in der „Dateien“-App speichern und als Zielordner OneDrive auswählen. Leider war OneDrive ausgegraut es war nur die iCloud als Auswahl verfügbar.
Viele Grüße und danke im Voraus
Robert
iPhone 16