Bearbeiten Tool direkt nach einem Screenshot öffnen lassen

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Apple Kurzbefehle App.

Und zwar möchte ich nach einigen Szenarien einen Screenshot aufnehmen. Dies funktioniert schon einwandfrei.

Direkt am Anschluss soll sich direkt das Screenshot bearbeiten Tool automatisch öffnen (das Overlay was sich nach dem manuellen erstellen eines Screenshots öffnet wenn man unten links klickt).

Leider habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Kann daran liegen,dass ich diese App noch nie benutzt habe🫣

Habt ihr vielleicht mehr Wissen als ich in diesem Thema?

Mit Freundlichen Grüßen

Jannis

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Kurzbefehe Hilfe

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 27. Aug. 2025 09:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2025 07:04

Hallo Jannis_B

in iOS 18 lässt sich das Screenshot-Bearbeitungstool (die kleine Vorschau unten links) leider nicht per Kurzbefehl oder Automatisierung öffnen – Apple gibt diese Funktion bewusst nicht für Kurzbefehle oder Drittanbieter-Apps frei.

Ein möglicher Workaround wäre, Screenshots direkt an eine Bearbeitungs-App wie Fotos, Pixelmator oder Affinity Photo weiterzuleiten. Das ersetzt zwar nicht das eingebaute Markup-Tool, bietet aber ähnliche Möglichkeiten.

👉 Kurzbefehle – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2025 07:04 als Antwort auf Jannis_B

Hallo Jannis_B

in iOS 18 lässt sich das Screenshot-Bearbeitungstool (die kleine Vorschau unten links) leider nicht per Kurzbefehl oder Automatisierung öffnen – Apple gibt diese Funktion bewusst nicht für Kurzbefehle oder Drittanbieter-Apps frei.

Ein möglicher Workaround wäre, Screenshots direkt an eine Bearbeitungs-App wie Fotos, Pixelmator oder Affinity Photo weiterzuleiten. Das ersetzt zwar nicht das eingebaute Markup-Tool, bietet aber ähnliche Möglichkeiten.

👉 Kurzbefehle – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bearbeiten Tool direkt nach einem Screenshot öffnen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.