Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Datum oder Bildtitel in Fotos App auf macOS Sonoma im Bild anzeigen

Ich möchte im Bild selber z.B. einen Ort, Datum oder sonstige Bemerkung im Bild direkt anzeigen

ohne jedesmal über das Bild das Infofeld anzuklicken.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.1

Gepostet am 13. Nov. 2023 21:31

Antworten
7 Antworten

14. Nov. 2023 10:49 als Antwort auf Candy1956

Ich würde nicht die Kamera direkt auf das Bild schreiben lassen. Das ist meistens störend und schwer wieder wegzuretouchieren, wenn wir das Bild verwenden wollen.


Auf dem Mac erscheint der ja Titel unter den Miniaturen; wir müssen nur im Menü "Darstellung > Metadaten" das Häkchen bei Titel setzten. Und es muss Platz für die Titel zwischen den Miniaturen sein, das heisst, wir müssen von der gekachelten Darstellung zur Darstellung im korrekten Seitenverhältnis wechseln.

Klicke den kleinen Schalter links vom Schieberegler für den Zoom: Alles, was wir in den Titel des Bildes schreiben, ist dann unter den Miniaturen zu sehen. Ich finde diese Darstellung um einiges nützlicher als die gekachelte Darstellung. Sonst können wir nicht einmal erkennen, ob ein Bild im Hoch- oder Querformat ist. Und wir sehen die Miniaturen so, wie wir sie beschnitten haben, nicht so wie Fotos es für sinnvoll hält.

bei Bildern, die mir wichtig sind, schreibe ich alle wichtigen Informationen, die ich immer sehen möchte, in den Titel. Dieser wird auch automatisch angezeigt, wenn wir ein Bild öffnen, um es gross zu sehen.


16. Nov. 2023 15:23 als Antwort auf Candy1956

Hallo Leonie,

danke für Deine Darstellung. Soweit hatte ich es auch. Ich wollte jedoch dass eine Titel/Text auf dem Bild erscheint und nicht als Text (Dateiname) untendrunter. Wenn ich eine Diashow über den TV habe ich dann entsprechend die

Angaben und brauche nicht das Bild zu öffnen.


Ich versuche es mit einer separaten App wie defaulstandard es genannt hatte.


Trotzdem danke.

16. Nov. 2023 15:32 als Antwort auf Candy1956

Ich nutze für eine Diashow die Möglichkeit, direkt auf das Bild zu schreiben, zu malen, Infos dazuzuschreiben usw.:

Foto - Bearbeiten - mit den drei Punkten oben rechts auf Markierungen klicken und dann direkt über das Trackpad auf das Foto schreiben.

Gerade für den Anfang einer Diashow ist das eine gute Idee. Diese Änderungen können jederzeit entfernt werden/verändert werden.

21. Nov. 2023 19:49 als Antwort auf christine33

Die Markierungen sind sehr gut geeignet, um Text hinein Bild zu schreiben, das stimmt. Aber wenn ich das tue, dupliziere ich das Bild, bevor ich daraus herumkritzele, insbesondere, wenn ich das Bild schon aufwendig bearbeitet habe. Auf diese Weise ist es einfacher, den text wieder zu entfernen oder zu verändern, ohne die vorherigen Anpassungen zu verlieren. Nach meiner Erfahrung lassen sich die Texte oder anderen Grafiken, die mit Markierungen in das Bild geschrieben wurden, nur solange wieder individuell verändern, wie man keine weiteren Anpassungen (wie Helligkeit oder Farbe) dem Bild hinzufügt, nachdem es beschriftet hat. Danach sind die Markierungen eingebrannt und können nur entfernt werden, indem man das Bild auf das Original zurückführt. Und dann sind alle bisherigen Anpassungen weg. Wenn man dagegen das Bild für die Diaschau dupliziert, hat man eine Sicherheitskopie der bisherigen Version, zu der man zurückkehren kann, wenn man zu den vorherigen Anpassungen zurückkehren will.



Datum oder Bildtitel in Fotos App auf macOS Sonoma im Bild anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.