Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos mit Nummern am Dateianfang werden in Fotos App ignoriert

Ich habe meine Fotos mit Nummern am Dateianfang fortlaufend nummeriert. Leider wird das in der Photo-App trotz passender Einstellung ignoriert. Liegt das an MacOs 13.0. in der vorherigen Version klappte das immer.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 06. Nov. 2022 18:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2022 18:20

Habe es hingekriegt

  1. In Fotos Mediathek angeklickt
  2. Ablage > Importieren
  3. Inhalte meines Festplattenordners ausgewählt
  4. Für Import überprüfen gewählt
  5. Ordnerorganisation beibehalten Haken gesetzt
  6. Alle neuen Fotos importieren gewählt
  7. Und schon erscheint unter „Meine Alben“ mein zuvor ausgewählter Ordner mit der richtigen Reihenfolge der Bilder und richtige Bildbenennung, sowie auch in der Mediathek

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Nov. 2022 18:20 als Antwort auf GThans

Habe es hingekriegt

  1. In Fotos Mediathek angeklickt
  2. Ablage > Importieren
  3. Inhalte meines Festplattenordners ausgewählt
  4. Für Import überprüfen gewählt
  5. Ordnerorganisation beibehalten Haken gesetzt
  6. Alle neuen Fotos importieren gewählt
  7. Und schon erscheint unter „Meine Alben“ mein zuvor ausgewählter Ordner mit der richtigen Reihenfolge der Bilder und richtige Bildbenennung, sowie auch in der Mediathek

07. Nov. 2022 09:37 als Antwort auf GThans

Kannst du einen Beispiel Dateinamen angeben?

Enthält der Name Punkte zwischen Tag.Monat.Jahr? Das könnte zu Problem führen, weilPunkte normalerweise den Dateisuffix vorangestellt werden.


Welche Systemversion hast du vorher verwendet? Fotos kann ja gar nicht nach dem Dateinamen sortieren, nur nach dem Titel eines Fotos. Wenn ein Foto keinen Titel hat, wird der Dateiname unter der Miniatur angezeigt, leicht ausgegraut. Fotos 4 unter macOS 10.14 Mojave hat diese grauen Dateinamen als Titel verwendet, wenn wir Fotos nach dem Titel sortiert haben. Aber seit Foto 5 unter Catalina werden diese ausgegrauten Dateinamen nicht mehr als Titel beim Sortieren verwendet, nur die Titel, die wir explizit in die Titelzeile des Fotos eingetragen haben. Wenn ich ein Datum in die Titelzeile der Info eines Fotos eintrage, wird es auch beim Sortieren nach dem Titel berücksichtigt.


06. Nov. 2022 20:29 als Antwort auf jk350

Ich benutze Fotos vom iPhone, Digitalkameras und anderen. Da nicht bei allen Kameras das korrekte Datum und Zeit eingestellt ist, sortiere ich die Fotos vor und bezeichne sie neu mit einer vorangestellten Nummer im Dateinamen. Nach dem Import in der Photo-App ist die korrekte Sortierung nicht mehr vorhanden. Man kann dabei die Photos nach Erstellungsdatum oder Dateinamen automatisch importieren, leider bei MacOs 13 ohne Erfolg. Bei den älteren MacOs-Versionen war alles ok.

07. Nov. 2022 12:11 als Antwort auf Leonie

Meine Fotos sind auf der Festplatte in monatlichen Ordnern abgelegt mit der Bezeichnung:

35_Enkelkinder_10-2022

36_Weinfahrt_10-2022

37_Enkelkinder_11-2022

usw

Meine Fotos haben Dateinamen von:

00570_Enkelkinder_10-2021

00571_Enkelkinder_10-2021

00572_Enkelkinder_10-2021

usw

in der Fotos-App lege ich Alben an mit der Bezeichnung:

(und der Sortierung auf "Titel")

35_Enkelkinder_10-2022

36_Weinfahrt_10-2022

37_Enkelkinder_11-2022

usw

dahinein schiebe ich als Block die zugehörigen Fotos rein.

Nach dem Import erscheinen die Bilder in meinen angelegten Alben wild durcheinander.

Auch eine nachträgliche Sortierung nach "Titel" bringt nichts.

(Wenn ich jedes Bild einzeln reinschiebe ist die Sortierung korrekt)


Das mache ich schon jahrelang mit Erfolg und einigen Tausend Fotos

nur mit MacOs Ventura 13.0 klappt das nicht mehr


Fotos mit Nummern am Dateianfang werden in Fotos App ignoriert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.