Wiederherstellung BackUp von Festplatte auf Windows PC

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit dem Herstellen eines BackUps von meiner Festplatte an einem Windows PC. Ich habe ein BackUp erstellt und es fälschlicherweise auf der falschen Festplatte abgespeichert sodass bei wiederherstellen des BackUp eine Meldung kam das das BackUp aufgrund von fehlend Speicherplatz nicht weitergelesen und wiederhergestellt werden kann. Daraufhin habe ich das BackUp auf eine andere Festplatte kopiert und das erste BackUp auf der falschen Festplatte gelöscht. Nun findet Apple Geräte kein BackUp zum Wiederherstellen mehr. Versuche eine Verknüpfung zu erstellen sodass sich Apple Geräte die BackUp-Datei von der anderen Festplatte zu nehmen schlugen fehl. Wüsstet ihr dazu einen Tipp? Lg

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 27. Aug. 2025 11:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2025 12:17

Guten Abend, klero27

Speicherort der iPhone Backups am Computer ändern

Bitte beachte: Speicherort der iPhone Backups am Compute… - Apple Community

Diesen Trick mit der Verknüpfung hatte ich bisher und das hat auch jahrelang wunderbar funktioniert.

Seit der "Microsoft Store-Version von iTunes bzw. dieser Apple Geräte App jedoch ist der Backup-Ordner nun

C:\Benutzer\username\apple\Mobilesync (nicht mehr user/Appdata/roaming/....) und nun ignoriert er die Verknüpfung mit dem "Backup" Ordner und erstellt munter einen neuen Backup Ordner.

Um den Speicherort für iPhone-Backups unter Windows zu ändern, verschiebe den Backup-Ordner an den gewünschten neuen Speicherort, z.B. D:\iPhoneBackup. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator, lösche den ursprünglichen Backup-Ordner mit rmdir, und erstelle eine Junction-Verknüpfung mit mklink /J. Alternativ kannst du eine Batch-Datei erstellen, die diese Schritte automatisch ausführt.

@echo off
set APPDATA_REDIRECT=C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backupset BACKUP_DIR=D:\iPhoneBackup

if exist "%APPDATA_REDIRECT%" (
    rmdir "%APPDATA_REDIRECT%"
)

mklink /J "%APPDATA_REDIRECT%" "%BACKUP_DIR%"

Beste Grüße & viel Erfolg!

Deine Bewertung zählt! 🏅

Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2025 12:17 als Antwort auf klero27

Guten Abend, klero27

Bitte beachte: Speicherort der iPhone Backups am Compute… - Apple Community

Diesen Trick mit der Verknüpfung hatte ich bisher und das hat auch jahrelang wunderbar funktioniert.

Seit der "Microsoft Store-Version von iTunes bzw. dieser Apple Geräte App jedoch ist der Backup-Ordner nun

C:\Benutzer\username\apple\Mobilesync (nicht mehr user/Appdata/roaming/....) und nun ignoriert er die Verknüpfung mit dem "Backup" Ordner und erstellt munter einen neuen Backup Ordner.

Um den Speicherort für iPhone-Backups unter Windows zu ändern, verschiebe den Backup-Ordner an den gewünschten neuen Speicherort, z.B. D:\iPhoneBackup. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator, lösche den ursprünglichen Backup-Ordner mit rmdir, und erstelle eine Junction-Verknüpfung mit mklink /J. Alternativ kannst du eine Batch-Datei erstellen, die diese Schritte automatisch ausführt.

@echo off
set APPDATA_REDIRECT=C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backupset BACKUP_DIR=D:\iPhoneBackup

if exist "%APPDATA_REDIRECT%" (
    rmdir "%APPDATA_REDIRECT%"
)

mklink /J "%APPDATA_REDIRECT%" "%BACKUP_DIR%"

Beste Grüße & viel Erfolg!

Deine Bewertung zählt! 🏅

Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren.

27. Aug. 2025 13:04 als Antwort auf klero27

Hallo klero27

Du hast völlig richtig nachgefragt, denn entscheidend ist, dass Du den vorhandenen Backup-Ordner zuerst an den neuen Speicherort verschiebst und erst danach die Verknüpfung mit mklink /J setzt. So stellt iTunes bzw. der Finder sicher, dass auch Deine bisherigen Backups am neuen Platz erkannt werden und gleichzeitig alle künftigen Sicherungen direkt dort landen. 

PS. Der Standardspeicherort von iPhone/iTunes-Backups unter Windows hängt davon ab, wie iTunes installiert ist: Bei der Installer-Version meist %APPDATA%\Apple Computer\MobileSync\Backup (also C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup), bei der Microsoft-Store-Version häufig %USERPROFILE%\Apple\MobileSync\Backup. Achte also vor dem Anlegen des Links auf den korrekten Pfad. 

Liebe Grüße 🌷

27. Aug. 2025 11:22 als Antwort auf klero27

Hallo klero27, deinen Beitrag verstehe ich so, dass du dein Backup umkopiert und dir danach ein zweiter Fehler unterlaufen ist.

Meines Wissens kannst du ein erstelltes Backup nicht mehr nutzen, wenn es sich nicht mehr dort befindet, wo du es zuerst hast erstellen lassen. Backups werden immer nur am dafür vorgesehenen Speicherort angelegt und sind auch nur von dort aus wiederherstellbar.

Verschiebst du das Backup, musst es wieder an den Default-Speicherort zurücklegen, wenn du es für eine Wiederherstellung benötigst.

27. Aug. 2025 11:27 als Antwort auf karoline129

das BackUp war auf Festplatte C. Von dort lies es sich auf das IPhone zuerst auch laden doch dann brach es bei 10% mit dem Worten unausreichender Speicherplatz… darauf kopierte ich die gesamte BackUp Datei in einen anderen Ordner in der Hoffnung es würde klappen. Wenn das so ist wie du jetzt meintest ist das BackUp also jetzt total ungültig? Das wäre für mich ein Supergau da ich mein Handy schon komplett zurückgesetzt habe in dem Gedanken das BackUp ist ja noch auf der anderen Festplatte…

27. Aug. 2025 12:32 als Antwort auf PreCognition

Hey, vielen Dank für die Antwort. Gilt dieser Befehl auch für ein schon gemachtes BackUp welches Apple Geräte dann in dem neuen Ordner auf der anderen Festplatte finden kann oder nur für ein neues BackUp, welches dann in dem neuen Ordner auf der anderen Festplatte angelegt wird? Bei mir wäre es der erste Fall und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich funktioniert, grade auch bei den anderen Antworten die ich bekommen habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wiederherstellung BackUp von Festplatte auf Windows PC

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.