Fotos sortieren nach Datum und Uhrzeit nicht möglich

Auf dem iMac (Sequoia 15.6.1) werden Fotos vom iPhone 16 (automatisch über die Cloud) und von meiner Kamera importiert. Die Fotos werden zwar korrekt nach Datum sortiert, aber leider nicht nach der Uhrzeit.

Bei beiden Geräten ist die gleiche Zeitzone (Berlin) eingestellt. Somit sind die Aktivitäten an diesem Tag zeitlich verschoben.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

Karin Baier

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 28. Aug. 2025 11:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2025 12:47

karin, du schreibst, dass du auf beiden Geräten dieselbe Zeitzone eingestellt hast, Berlin. Aber warst du auch in dieser Zeitzone MESZ, als die Bilder aufgenommen wurden? Und als die Bilder von der Kamera importiert worden?

Wenn dein Mac sich in einer anderen Zeitzone befindet, während du die Bilder importierst, und die Systemzeit auf dem Mac beispielsweise die Zeitzone von London ist, kann es passieren, dass den Bildern der Kamera beim Import die Zeitzone der aktuellen Systemzeit zugeordnet wird, wenn die Bilder nicht mit GPS Koordinaten versehen sind, anhand derer der Mac die Zeitzone der Aufnahme entnehmen kann.

Du kannst am Mac Segen, welche Zeitzone den Aufnahmedaten der Bilder zugeordnet worden ist. Wähle in Fotos ein Bild aus, das mit de Kamera aufgenommen wird und gehe in das Menü "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen". In diesem Dialog siehst du ganz unter die Zeile "Nächste Stadt". Liegt diese Stadt in der richtigen Zeitzone?

Vergleiche das mit der Zeitzone, die den Bildern aus dem iPhone zugewiesen worden ist. Stimmen die Zeitzonen überein?

Falls nicht, trenne deine Bilder in zwei intelligente Alben.

• Ablage > Neues intelligentes Album.
  • Setze die Regel auf "Kameramodell ist ...".

In einem Album wähle das Modell deines iPhone, im anderen das Modell deiner Kamera.

Wähle im Album mit dem Gerät, wo sie Zeitzone falsch ist, alle Bilder gleichzeitig mit (cmd)A aus und öffne den Dialog "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen". Setze dort die Zeitzone auf die richtige nächste Stadt. Fotos wird danach die Uhrzeit in die neu gewählte Zeitzone umrechnen und unter "Angepasst" eine geänderte Zeit anzeigen. Das korrigiert aber nicht die Aufnahmezeit, sie wird nur umgerechnet angezeigt. Setze daher die Uhrzeit in der Zeile "Angepasst" zurück auf die Zeit in der Zeile Original. Danach erst wird die Originalzeit mit der korrigierten Zeitzone angewendet.

Jetzt sollten die Bilder korrekt sortiert werden.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2025 12:47 als Antwort auf KarBai

karin, du schreibst, dass du auf beiden Geräten dieselbe Zeitzone eingestellt hast, Berlin. Aber warst du auch in dieser Zeitzone MESZ, als die Bilder aufgenommen wurden? Und als die Bilder von der Kamera importiert worden?

Wenn dein Mac sich in einer anderen Zeitzone befindet, während du die Bilder importierst, und die Systemzeit auf dem Mac beispielsweise die Zeitzone von London ist, kann es passieren, dass den Bildern der Kamera beim Import die Zeitzone der aktuellen Systemzeit zugeordnet wird, wenn die Bilder nicht mit GPS Koordinaten versehen sind, anhand derer der Mac die Zeitzone der Aufnahme entnehmen kann.

Du kannst am Mac Segen, welche Zeitzone den Aufnahmedaten der Bilder zugeordnet worden ist. Wähle in Fotos ein Bild aus, das mit de Kamera aufgenommen wird und gehe in das Menü "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen". In diesem Dialog siehst du ganz unter die Zeile "Nächste Stadt". Liegt diese Stadt in der richtigen Zeitzone?

Vergleiche das mit der Zeitzone, die den Bildern aus dem iPhone zugewiesen worden ist. Stimmen die Zeitzonen überein?

Falls nicht, trenne deine Bilder in zwei intelligente Alben.

• Ablage > Neues intelligentes Album.
  • Setze die Regel auf "Kameramodell ist ...".

In einem Album wähle das Modell deines iPhone, im anderen das Modell deiner Kamera.

Wähle im Album mit dem Gerät, wo sie Zeitzone falsch ist, alle Bilder gleichzeitig mit (cmd)A aus und öffne den Dialog "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen". Setze dort die Zeitzone auf die richtige nächste Stadt. Fotos wird danach die Uhrzeit in die neu gewählte Zeitzone umrechnen und unter "Angepasst" eine geänderte Zeit anzeigen. Das korrigiert aber nicht die Aufnahmezeit, sie wird nur umgerechnet angezeigt. Setze daher die Uhrzeit in der Zeile "Angepasst" zurück auf die Zeit in der Zeile Original. Danach erst wird die Originalzeit mit der korrigierten Zeitzone angewendet.

Jetzt sollten die Bilder korrekt sortiert werden.

29. Aug. 2025 07:38 als Antwort auf KarBai

Haben deine Kamera-Fotos GPS Koordinaten für die Orte, wenn du die Fotos am Mac importierst?

Bei Fotos, die mit GPS versehen sind, erwarte die Fotos.app dass die Kamera auf diesen Ort eingestellt war. In dem Fall musst du nach dem Importiren am Mac jedesmal die Zeitzone korrigieren.

Weil es so mühsam ist, den Überblick zu behalten, wann man die Zeitzone in der Kamera verstellt hat, lasse ich in allen Kameras die Zeitzone auf UTC eingestellt, und weiss dann beim Importieren immer, welche Zeitzone zum Kameradatum und Uhrzeit gehört, so dass ich sie nach dem Importieren korrigieren kann. Beim iPhone ist das meist nicht nötig, da ich das iPhone mit iCloud synchronisiere und die Fotos dann noch in der richtigen Zeitzone in die Cloud hochgeladen werden und die Zeit stimmt.

30. Aug. 2025 07:55 als Antwort auf KarBai

Vielleicht ist es nur früher nicht aufgefallen? Die Zeitzone für Kinshasa stimmt ja im Winter mit unserer Zeitzone überein, da es dort am Äquator keinen Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit gibt. Bei Fotos, die du im Winter aufgenommen hast, würde es keinen Zeitunterschied geben.

Ich habe im Moment leider keine Version von Photoshop Elements mehr, mit der ich testen könnte, ob Photoshop Elements etwas an den EXIF Daten der erstellten JPEGs ändert.

Du kannst das im Finder sehen, wenn du für eins der JPEGs mal die Info öffnest, mit ⌘i . Werden dort Koordinaten angezeigt? Um die Koordinaten sehen zu können, müsstest du in der Info den Abschnitt "Weitere Informationen" öffnen.

Hast du auch einmal die zugehörige XMP Datei geöffnet, um zu sehen, ob dort GPS Koordinaten drinstehen? Falls edu kein Xcode installiert hast, kannst auch einfach mit TextEdit die XPM Sidecar Datei öffnen, nur verändere nichts darin. schaue nur, ob es dort Einträge mit EXIF: GPSgibt, beispielsweise:

<exif:GPSLongitude>36.800121310000002</exif:GPSLongitude>
         <exif:GPSLongitudeRef>E</exif:GPSLongitudeRef>
         <exif:GPSHPositioningError>0.0</exif:GPSHPositioningError>
         <exif:GPSLatitudeRef>S</exif:GPSLatitudeRef>
         <exif:GPSLatitude>1.2828041300000002</exif:GPSLatitude>
         <exif:GPSTimeStamp>2016-07-14T18:44:37Z</exif:GPSTimeStamp>
         <dc:title>Nairobi</dc:title>

29. Aug. 2025 07:15 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie für die sehr hilfreichen Informationen. Weil es nicht so ganz viele Fotos waren, habe ich die Zeitzone und Uhrzeit bei den Kamera-Fotos manuell geändert (ohne Intell. Album).

Also die Zeitzonen sind bei Kamera und iPhone gleich, ebenso befindet sich der Mac in der gleichen Zeitzone Berlin. Eines bleibt für mich allerdings ein Rätsel: bei den Kamera-Fotos ist laut Mac in den Informationen als Zeitzone Westafrikanische Normalzeit / nächste Stadt Luanda angegeben. Bei Kamera Fotos im Juni 2025 ist im Mac die Zeitzone Westafrikanische Normalzeit / nächste Stadt Lagos Nigeria erschienen. Bei Kamera Fotos im Januar 2025 ist in den Informationen die korrekte Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit / nächste Stadt Berlin-Deutschland angegeben. In den Allgemeinen Einstellungen des Macs ist bei Datum/Uhrzeit auch die korrekte Zeitzone/nächste Stadt (Berlin) enthalten.

Bedeutet das für mich, dass künftig bei den Kamera Fotos immer die Zeitzone/nächste Stadt korrigiert werden muss???

29. Aug. 2025 09:48 als Antwort auf Leonie

Leonie, danke. Meine Kamera (Nikon Z6II) hat kein GPS; ist nur über GPS extern (kabelgebunden oder Aufsteck-Empfänger, Smartphone-Verbindung) möglich; es wurde nichts angeschlossen. Die Zeitzone an der Kamera ist UTC+1 Madrid, Paris, Berlin und wurde nicht verändert. Bei den Fotos im Januar 2025 war ja alles korrekt.

Ich kann mir nicht erklären, woher diese afrikanischen Zeitzonen kommen.

Ich fotografiere in RAW und übertrage dann die Originaldateien von "Fotos" in einen separaten Ordner. Dann werden die Dateien in Photoshop Elements 2023 "in Camera Raw" geöffnet und bearbeitet. Die bearbeiteten Dateien werden dann als JPEG gespeichert und wieder in die App "Fotos" importiert, hat so immer geklappt.

30. Aug. 2025 06:54 als Antwort auf Leonie

Die Foto-Dateien RAW werden von der Speicherkarte über einen Adapter auf die App "Fotos" übertragen. Dann schaue ich die RAW Dateien nur an (keine Bearbeitung) und lösche die nicht gewünschten Dateien.

Dann werden die RAW's von der Fotos-App (Ablage - Exportieren - Unbearbeitete Originale für ... Fotos Exportieren) in einen Ordner im Finder exportiert. Hier sind die RAW-Dateien z.B. CSC_2305.NEF mit den Metadaten z.B. CSC_2305.xmp gespeichert. Die RAW's werden dann aus der "Fotos" App gelöscht.

Wenn ich die RAW's bearbeiten möchte, gehe ich, wie oben beschrieben, vor: Photoshop Elements 2023 öffnen - in Camera RAW öffnen. In Camera RAW werden zunächst die Datei-Grundeinstellungen bearbeitet. Dann werden die bearbeiteten Dateien geöffnet (ohne Änderung der Metadaten). Dann kann ich noch weiter bearbeiten und die Dateien als JPG's in dem Ordner im Finder speichern. In diesem Ordner sind dann die RAW's, die xmp Metadaten sowie die JPG's. Nun möchte ich die bearbeiteten Fotos (JPG Dateien) wieder in der "Fotos" App haben:

Ablage - Importieren - suche im Finder den Ordner - markiere die JPG's - dann für Import überprüfen - die Dateien werden in die "Fotos" App importiert. Nun kommt die Überraschung in der Fotos-App:

die RAW-Dateien sind mit der korrekten Uhrzeit und Zeitzone (Mitteleurop. Berlin) versehen;

die JPG's sind zwar mit der richtigen Uhrzeit, aber mit der falschen Zeitzone (westafrikanische Normalzeit Kinshasa-Kongo-Kinshasa) versehen. Wenn ich dann die Zeitzone auf Berlin ändere, hab ich die falsche Uhrzeit und muss diese auch ändern. Es ist mir ein Rätsel, wie die Afrikanische Zeitzone entsteht bei den JPG's.

31. Aug. 2025 07:54 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, tut mir leid, dass ich dir soviel Arbeit bereite.

Es wurde keine Orte manuell zugeteilt. Bis April 2025 war bei den RAW's und JPEG's jeweils die richtige Zeitzone "Berlin" angegeben. Erst ab Mai 2025 werden falsche Zeitzonen bei den bearbeiteten JPEG's ersichtlich (afrikanische Städte). Im Finder werden bei den JPEG's in den Informationen keine Koordinaten gezeigt.

Bei Photoshop Elements 2023 ist es so: ich öffne im Editor die Voreinstellungen; wenn ich dort ein Feld öffnen möchte, z.B Land-/Regionsauswahl, stürzt das Programm ab und zeigt eine Fehlermeldung. Hab diese auch schon mit Feedback an Photoshop gesandt.

Anmerkung: im Frühjahr öffnete sich bei jeder Anmeldung in PS ein Fenster, dass ich auf Elements 2025 updates sollte; hab ich aber nicht gemacht. Version 2023 reicht mir aus und ist unbefristet, Version 2025 ist nur 3 Jahre befristet. Ich werde mir demnächst Photoshop Elements 2025 doch kaufen, mal sehen, ob die Zeitzone dann wieder korrekt ist.

Auf jeden Fall habe ich noch nie solch eine hervorragende Unterstützung, wie von dir erhalten. Ganz herzlichen Dank für den großartigen Support.

Herzliche Grüße

Karin Baier

31. Aug. 2025 08:45 als Antwort auf KarBai

Das sieht leider nach einem Problem mit deiner Photoshop Express Version aus.

das kann ich auf meinem Mac nicht testen Meine Version von PSE ist noch älter als deine.

Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand mit einer ähnlichen PSE Version.

Du hattest anfangs geschrieben: "Dann werden die RAW's von der Fotos-App (Ablage - Exportieren - Unbearbeitete Originale für ... Fotos Exportieren) in einen Ordner im Finder exportiert. Hier sind die RAW-Dateien z.B. CSC_2305.NEF mit den Metadaten z.B. CSC_2305.xmp gespeichert. Die RAW's werden dann aus der "Fotos" App gelöscht."

Was du noch versuchen könntest, wäre die XPM Dateien aus dem Ordner mit dem Bild zu entfernen, bevor du ein Bild mit Photoshop bearbeitest. Dann kann Photoshop Elements die XPM Dateien nicht sehen. Hole die XPM Datei erst wieder zurück in den Ordner, bevor du das bearbeitete Bild in Fotos importierst.

Teste das mal mit einem einzigen Bild, ob das einen Unterschied macht.

01. Sept. 2025 09:40 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, ich habe mir heute die Testversion von Photoshop Elements 2025 heruntergeladen. Habe einige RAW Dateien bearbeitet und bei den JPEG's war wieder die afrikanische Zeitzone, jedoch mit der korrekten Uhrzeit drin. Bei Photoshop Elements 2025 konnte ich die Voreinstellungen (ohne Absturz) öffnen; dort ist die korrekte Länderauswahl "Deutschland" drin. Die Uhrzeit bei den JPEG's (mit afrikanischer Zeitzone) stimmt ja mit unserer Zeit überein. Und wenn die Zeit mal abweicht, kann ich es ja ändern.

Leonie, vielen Dank nochmal. Karin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos sortieren nach Datum und Uhrzeit nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.