Irreführende Duplikate-Warnung beim Re-Import gelöschter Fotos

Wenn ich ein Foto lösche und sich dieses noch bei "zuletzt gelöscht" befindet, dann bekomme ich beim Re-Import die übliche Warnung, dass das Foto bereits in der Mediathek wäre.

Was einerseits faktisch korrekt ist, andererseits aber so irreführend ist, dass ich beinahe viele wertvolle Fotos verloren hätte (okay, kein Backup, meine Schuld). Ich dachte aufgrund der Meldung, dass die Fotos in der Mediathek wären und habe deshalb auf einen Re-Import verzichtet. Nach Ablauf der Lösch-Frist wären die Fotos dann automatisch aus dem Papierkorb verschwunden und verloren.

Dies sieht für mich aus, wie ein schwerer Bug, aber vielleicht liegt es ja an der Konfiguration meiner Mediathek? Oder meine Mediathek legt wieder einmal ein anderes Verhalten an den Tag als üblich.

Ist das o.g. Verhalten beim Re-Import gelöschter Fotos normal? Könnt ihr verstehen, dass ich das für maximal riskant halte und für einen schweren Bug?

MacBook Air 15″, macOS 15.6

Gepostet am 29. Aug. 2025 05:49

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Irreführende Duplikate-Warnung beim Re-Import gelöschter Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.