Verbindung zum Fahrzeug über CarPlay eingeschränkt

Wir nutzen zwei iPhones mit Apple CarPlay, die jeweils mit dem selben Fahrzeug (Mini) verbunden werden. Bei einen iPhone 14 funktionieren Apple CarPlay (Telefon, Musik und Apps) seit einiger Zeit uneingeschränkt!

Bei einem neuen iPhone 15 (mit den selben Einstellungen) funktioniert Apple CarPlay nur eingeschränkt (nur Telefon, Musik aber ohne Apps). Woran kann das liegen?

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 31. Aug. 2025 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2025 02:46

WLAN und Bluetooth am iPhone am besten vor dem Einsteigen in das Fahrzeug einschalten, falls noch nicht aktiviert.

Als erste Möglichkeit würde ich dir raten, wie folgt vorzugehen:

• Das iPhone aus dem Fahrzeug löschen

Telefon > Mobile Geräte verwalten > iPhone auswählen > löschen

• Mini Dienste im Fahrzeug aktualisieren

Apps > Taste „Optionen“ in der Mittelkonsole > Mini Dienste aktualisieren

• Den Mini aus den Bluetooth Verbindungen des iPhone entfernen

Einstellungen > Bluetooth > Auf das „i“ hinter dem Namen des Fahrzeuges > Gerät ignorieren

• Falls möglich: Den Mini aus den WLAN Verbindungen des iPhone entfernen

Einstellungen > WLAN > Auf das „i“ hinter dem Namen des Fahrzeuges > Netzwerk ignorieren

• iPhone neu verbinden

Im Fahrzeugmenü „Mobile Geräte verwalten“ mit „Neues Gerät verbinden“ starten und den Anweisungen im Fahrzeug und auf dem Smartphone folgen. Ggf. Ein zweites Mal probieren.

Die Menünamen können natürlich etwas abweichen, je nachdem aus welchem Jahr dein Fahrzeug ist.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg und einen schönen Tag !

P.S.: Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob es geklappt hat. Ggf. müssen wir noch den ein oder anderen Schritt weiter gehen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Sept. 2025 02:46 als Antwort auf k.Templin

WLAN und Bluetooth am iPhone am besten vor dem Einsteigen in das Fahrzeug einschalten, falls noch nicht aktiviert.

Als erste Möglichkeit würde ich dir raten, wie folgt vorzugehen:

• Das iPhone aus dem Fahrzeug löschen

Telefon > Mobile Geräte verwalten > iPhone auswählen > löschen

• Mini Dienste im Fahrzeug aktualisieren

Apps > Taste „Optionen“ in der Mittelkonsole > Mini Dienste aktualisieren

• Den Mini aus den Bluetooth Verbindungen des iPhone entfernen

Einstellungen > Bluetooth > Auf das „i“ hinter dem Namen des Fahrzeuges > Gerät ignorieren

• Falls möglich: Den Mini aus den WLAN Verbindungen des iPhone entfernen

Einstellungen > WLAN > Auf das „i“ hinter dem Namen des Fahrzeuges > Netzwerk ignorieren

• iPhone neu verbinden

Im Fahrzeugmenü „Mobile Geräte verwalten“ mit „Neues Gerät verbinden“ starten und den Anweisungen im Fahrzeug und auf dem Smartphone folgen. Ggf. Ein zweites Mal probieren.

Die Menünamen können natürlich etwas abweichen, je nachdem aus welchem Jahr dein Fahrzeug ist.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg und einen schönen Tag !

P.S.: Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob es geklappt hat. Ggf. müssen wir noch den ein oder anderen Schritt weiter gehen.

01. Sept. 2025 01:29 als Antwort auf Netcracker

Hallo zusammen, Danke erstmal für die Beteiligung.

@Netzcracker: ja Siri ist aktiviert, funktioniert auf dem iPhone auch.

@MRGL: das Problem ist, dass im Fahrzeug der Car Play Bildschirm nicht angezeigt wird, d.h. ich kann die Apps (Telefon, Musik, Karten ...) nur am iPhone 15 steuern. Das möchte ich aber während der Fahr nicht benutzen.

Anscheinend wird das iPhone 15 nur über blootooth verbunden aber nicht über WLAN. Das iPhone 14 ist getrennt und gar nicht an Board. WLAN ist am iPhone 15 aktiv, das Fahrzeug wird auch als WLAN angezeigt. Allerdings kann ich am iPhone nicht wie am Mac die Detais des WLAN anzeigen lassen. Ich kann das WLAN zwar ignorieren lassen, aber nicht sehen, ob das ignorieren einen Einfluss hat. Das WLAN des Fahrzeugs wird jedenfalls erkannt und angezeigt.

31. Aug. 2025 12:44 als Antwort auf k.Templin

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass immer nur ein Smartphone gleichzeitig im Mini per AppleCarPlay verbunden sein kann. Das zweite zur selben Zeit nur per Bluetooth.

Du meinst wirklich, die Verbindung mit AppleCarPlay ist mit dem iPhone 15 hergestellt, du siehst die AppleCarPlay Oberfläche und die Musikwiedergabe läuft wie es soll, nur andere Apps funktionieren nicht? Kannst du das genauer erläutern?

31. Aug. 2025 13:22 als Antwort auf White_Apple_7

Die Car Play Bildschirm wird gar nicht angezeigt. Ich kann aber Telefonieren über die Freisprechanlage und die Musik, die ich am iPhone spiele wird über die Lautsprecher des Fahrzeugs abgespielt. Aber da der Car-Bildschirm fehlt, kann man z.B. die Karten-App nicht benutzen. Man sieht es schon beim Verbinden: Es werden die Symbole Telefon und Musik angezeigt:

Beim iPhone 14 wird zusätzlich ein Symbol für "Apps" angezeigt.

Gibt es am iPhone Einstellungen, die das Car Play verhindern, die ich übersehen habe? In den Einstellungen Car Play kann ich nur das Auto auswählen (ist ausgewählt) sonst nichts!

01. Sept. 2025 11:17 als Antwort auf Netcracker

@Netzcracker: Das der Carplay-Anschluss nur via BT und nicht über den WLAN-Adapter erfolgt, scheint für drahtloses CarPlay nicht zu stimmen. Wenn ich versuche das iPhone mit ausgeschaltetem WLAN zu verbinden, erhalte ich die Meldung: "WLAN aktivieren, um drahtloses CarPlay verwenden (Schließen / Aktivieren)" Nur wenn ich WLAN aktiviere kommt die CarPlay-Verbindung zu Stande!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindung zum Fahrzeug über CarPlay eingeschränkt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.