Grauer Fleck auf iPad Pro 2021

Hallo zusammen,

ich habe ein iPad Pro 2021, auf dessen Display sich ein grau/gelber Fleck gebildet hat. Das Gerät wurde stets vorsichtig behandelt und befindet sich ansonsten in einwandfreiem Zustand.

Beim Recherchieren bin ich auf mehrere ähnliche Fälle gestoßen, bei denen der Fleck oft an derselben Stelle des Displays auftaucht:

Reddit-Beitrag

Apple Community Thread

Musanim Beispielbild

Loopy Pro Forum

Ich habe bereits versucht, den Apple Chat Support zu kontaktieren, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass mein Gerät außerhalb der Garantie sei und kein Austausch möglich ist.

Meine Frage an die Community:

• Habt ihr denselben Fehler auf eurem iPad Pro 2021 bemerkt?
  • Wie seid ihr vorgegangen?
  • Hat jemand Erfahrung, wie Apple auf bekannte Serienfehler außerhalb der Garantie reagiert?

Ich möchte verstehen, ob dies ein serieller Produktionsfehler ist und welche Möglichkeiten bestehen, eine Lösung zu bekommen.

Danke für eure Rückmeldungen!

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 03. Sept. 2025 07:44

Antworten
7 Antworten

03. Sept. 2025 08:02 als Antwort auf Michi_fast

Ausserhalb der Garantie bleibt dir noch die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, die bei dir aber auch abgelaufen sein dürften.

Vielleicht hast du in einem Store Erfolg mit einem Kulanzantrag, allerdings wird hier keiner darüber berichten, da Apple das nicht gerne sieht/liest.

Aber mal im Ernst: das ist zwar ärgerlich, schränkt aber die Nutzung in keiner Weise ein. Mein Rat: so wie es ist, weiter nutzen. Eine Displayreparatur ist teuer und ws. nicht nicht mehr wirtschaftlich.

03. Sept. 2025 08:09 als Antwort auf Netcracker

Klar, der Fleck schränkt mich nicht ein, aber ich finde es trotzdem sehr ärgerlich, dass ein so „teures“ Gerät einen solchen Qualitätsmangel aufweist. Das iPad ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber bei sorgfältiger Nutzung sollte so etwas nicht passieren. Außerdem haben anscheinend viele andere genau dasselbe Problem, was für mich stark auf einen Produktionsfehler hindeutet.

03. Sept. 2025 14:07 als Antwort auf Michi_fast

Michi_fast schrieb:

Klar, der Fleck schränkt mich nicht ein, aber ich finde es trotzdem sehr ärgerlich, dass ein so „teures“ Gerät einen solchen Qualitätsmangel aufweist. Das iPad ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber bei sorgfältiger Nutzung sollte so etwas nicht passieren. Außerdem haben anscheinend viele andere genau dasselbe Problem, was für mich stark auf einen Produktionsfehler hindeutet.

Ich würde das auch für ein Hardwareproblem halten. Aber es ist sicher kein "Serien"-Problem und hat schon gar nichts mit dem Preis der Geräts zu tun.

Wenn du mal weiter recherchiert hättest, wäre dir aufgefallen, dass einige deiner Treffer z.T. Jahre alt sind, ndere Gerätetypen betreffen und weilweit nicht mehr als vielleicht ein halbes Dutzend Fälle zu finden ist. Selbst wenn du das mit Faktor 1000 multiplizierst, ist das im Vergleich zu den störungsfrei betriebenen Pads nur eine astronomisch kleine Zahl von gleich gelagerten Ausfällen.

03. Sept. 2025 14:08 als Antwort auf Tech-by-Luis

Tech-by-Luis schrieb:

Hallo

ich möchte mal kurz hinweisen:

Du verwendest iPadOS 26. Das ist aktuell noch eine Beta. Beta Versionen sollten nicht auf privaten Geräten installiert werden. Selbst Apple rät davon ab, da es noch Fehler geben kann und man einen Datenverlust nicht ausschließen kann.
[...]

Das ist hier irrelevant.

Wenn es nicht nur eine falsche Markierung des Eingangposts ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Grauer Fleck auf iPad Pro 2021

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.