Vereinfachte Tastatur ohne Komma

Bei meiner Banking-App (Sparda) wird beim Ausfüllen einer Überweisung automatisch eine "verinfachte Tastatur" eingeblendet, die nur einen Punkt, aber kein Komme enthält. Deshalb kann ich z,B. keine Überweisung über 15,43 eingeben. Die Sparda sagt, das sei ein Apple-Problem und sieht keine Lösung. Es geht um ein nagelneues Modell 16 Pro mit deutscher Tastatur.
Wer kann helfen?

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 04. Sept. 2025 10:15

Antworten
17 Antworten

04. Sept. 2025 21:46 als Antwort auf Musberg

So wie das aussieht nehme ich leider an, dass lang die Taste des Punkt gedrückt halten keine Wirkung hat und das Einschalten der Diktierfunktion auch nicht klappen wird….

Finde es sehr spannend, dass die Sparda in ihrer eigenen App eine eigene bzw. vereinfachte Tastatur nutzt anstatt der normalen Tastatur des iPhone, und dann davon spricht es sei ein Apple-Problem.

Habe leider nur noch eine recht umständliche Möglichkeit parat, die aber eventuell vorübergehend oder in dringenden Fällen angewendet werden könnte:

• Den ganzen Betrag (oder nur ein Komma) als Text in bspw. der Notizen App eintippen.
  • Anschließend den ganzen Betrag (oder das Komma) aus der Notizen App kopieren und in der Banking App einfügen.
  • Nochmals kontrollieren, ob es nun passt.

Drücke die Daumen, dass es bald eine Lösung gibt.

Einen schönen Abend !

P.S.: Kurze Frage in die Runde: Die Funktion „Textersetzung“ würde auch nur für die normale Tastatur greifen oder?

Sonst könnte er einspeichern, dass bspw. zwei Punkte in ein Komma verwandelt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vereinfachte Tastatur ohne Komma

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.