Akzente oder Umlaute auf der Tastatur

Hi Apple Gemeinde,

Ich habe einen neuen Mac mini (Tahoe 26.2) und eine neue Tastatur (touch).

Da ich ständig zwischen Deutsch, Französisch und Englisch wechsle, sind für mich die Akzente über den Buchstaben oder Umlaute im Deutschen sehr wichtig.

Leider funktioniert weder das Buchstaben halten, was ich bisher nutzte, noch via Tastenkombination um verschiedene Akzente oder Umlaute zu schreiben.

Ach ja, übrigens bewegt sich auch der Cursor beim halten der Pfeiltaste re/li nicht automatisch im Text weiter, sondern bewegt sich nur um einen Anschlag ...

besten Dank für Hilfe 👍

PS.: ich habe eine US Tastatur (QWERTY), in den Settings ist als Eingabequelle US eingestellt, Emojis und Szmbolzeichen ist beim Drücken der 'Globe' Taste (unten links) aktiviert.

Mac mini

Gepostet am 31. Dez. 2025 07:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2025 14:41

Hallo Rambam,

mit US-QWERTY gibt es keine Halte-Akzentmenüs und die Pfeiltasten wiederholen nicht automatisch. Um die gewohnte Funktion zu bekommen, musst du eine passende Eingabequelle wie Deutsch oder Französisch hinzufügen oder auf Tastenkombinationen ausweichen.

👉 In einer anderen Sprache auf dem Mac schreiben - Apple Support (DE)

👉 Einstellungen „Eingabequellen“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)

👉 Tastenwiederholrate auf dem Mac festlegen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2025 14:41 als Antwort auf Rambam

Hallo Rambam,

mit US-QWERTY gibt es keine Halte-Akzentmenüs und die Pfeiltasten wiederholen nicht automatisch. Um die gewohnte Funktion zu bekommen, musst du eine passende Eingabequelle wie Deutsch oder Französisch hinzufügen oder auf Tastenkombinationen ausweichen.

👉 In einer anderen Sprache auf dem Mac schreiben - Apple Support (DE)

👉 Einstellungen „Eingabequellen“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)

👉 Tastenwiederholrate auf dem Mac festlegen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

Akzente oder Umlaute auf der Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.