Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Cannot type certain symbols on MacBook Pro keyboard / external keyboard

Dear all,


I have a very severe and annoying problem. I cannot type some characters anymore. Specifically, the at symbol and the backslash do not work. When I open the keyboard view I see that the at symbol is at the right location, so when I hit the modifier "opt" I see  that "l" changes to an at. Similarily, when hitting SHIFT + OPT most symbols do not work (backslash,  hash etc). They are all displayed on the keyboard viewer correctly though .... I dont hear a beep when I try to type the at symbol, just nothing happens ... When I click on the symbol in the key board viewer also nothing happens. I tried with the MP keyboard, an magic keyboard and an logitech keyboard.


Any ideas how to fix this what is going wrong?


I am using QWERTZ keyboards and have verified that I have iso settings for the keyboards.

Gepostet am 16. Jan. 2024 21:28

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

18. Jan. 2024 22:17 als Antwort auf hanjo88

Guten Abend hanjo88


eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Jan. 2024 00:26 als Antwort auf hanjo88

Hallo hanjo88


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Es ist ungewöhnlich, dass die Tastenkombination nicht der erwarteten Funktion entspricht. Ich gehe davon aus, dass die Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen korrekt eingestellt ist, dass die deutsche Tastaturbelegung ausgewählt und aktiv ist. Entferne ggf. alle anderen Tastaturbelegungen, die möglicherweise aktiviert sind, um sicherzustellen, dass keine Konflikte zwischen verschiedenen Belegungen auftreten.


Versuche daher, die Tastatureinstellungen zurückzusetzen, indem Du wie folgt vorgehst:


  • Beende zunächst alle geöffneten Anwendungen.
  • Öffne den Finder und wähle "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner" (oder drücke die Tastenkombination "Befehl" + "Umschalt" + "G"). 
  • Füge "~/Library/Preferences/" (ohne Anführungszeichen), am besten per copy & paste, in das Feld ein und klicke auf "Gehe zu".
  • Suche die Datei "com.apple.HIToolbox.plist" und verschiebe sie in den Papierkorb.
  • Starte deinen Mac neu.


Lass mich wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

17. Jan. 2024 09:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo @PreCognition,


Danke, hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe:




bereits gecheckt und alles probiert, sowie nach jedem Versuch einen Neustart gemacht. Symbole wie Ͼ funktionieren und das keyboard layout erscheint korrekt:


Cannot type certain symbols on MacBook Pro keyboard / external keyboard

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.