Wasserdichtheit der Apple Watch 10

Hallo, bin ein neuer Appel besitzer

Habe mal eine generelle Frage,

Habe vor mir eine Appel Watch 10 zuzulegen.

Ist die Watch 10 auch Wasserdicht, kann man mit ihr auch schwimmen gehen??

Mache sagen ja, und einige Nein. Wollte mal eure Meinung erfahren.

Noch einen schönen Tag

Heiko

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Appel watch 10

iPhone 16 Plus, iOS 18

Gepostet am 05. Sept. 2025 05:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Sept. 2025 07:30

Die Wasserbeständigkeit der Apple Watch 10 ist in ihren technischen Daten beschrieben: Apple Watch Series 10 - Technische Daten - Apple Support (DE). In der Fußnote 10 des Dokuments ist dies weiter detailliert:

„Die Apple Watch Series 10 ist wassergeschützt bis 50 Meter nach ISO Norm 22810:2010. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schnorcheln und Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Die Apple Watch Series 10 sollte nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden. Wasserschutz ist kein dauerhafter Zustand und kann im Laufe der Zeit abnehmen. Weitere Infos findest du unter support.apple.com/de‑de/HT205000

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Sept. 2025 07:30 als Antwort auf Charly53

Die Wasserbeständigkeit der Apple Watch 10 ist in ihren technischen Daten beschrieben: Apple Watch Series 10 - Technische Daten - Apple Support (DE). In der Fußnote 10 des Dokuments ist dies weiter detailliert:

„Die Apple Watch Series 10 ist wassergeschützt bis 50 Meter nach ISO Norm 22810:2010. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schnorcheln und Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Die Apple Watch Series 10 sollte nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden. Wasserschutz ist kein dauerhafter Zustand und kann im Laufe der Zeit abnehmen. Weitere Infos findest du unter support.apple.com/de‑de/HT205000

05. Sept. 2025 06:42 als Antwort auf Charly53

Wasserdicht ist kein Apple Gerät. Und dennoch: bei normalem Gebrauch ist das Schwimmen mit der Watch kein Problem. Meine Watch 10 schwimmt mit mir seit knapp einem Jahr, ohne Probleme.

Wenn du eine Watch kaufen willst, überlege bitte:

1. vielleicht noch ein paar Wochen zu warten, dann gibt es neue Modelle
  2. Beim Kauf Apple Care + abzuschließen, dann bist du bei einem möglichen Wasserschaden auf der sicheren Seite
  3. und schau dir die technischen Informationen genau an

06. Sept. 2025 02:33 als Antwort auf Charly53

Eine Apple Watch ist nicht wasserdicht. Sie hat eine gewisse Wasserresistenz, dies allerdings ausschließlich unter Laborbedingungen. Im Freifeldversuch kannst du diese Laborbedingungen überhaupt nicht antreffen, weswegen solche Angaben von Herstellern aus meiner Sicht irreführend sind. Apple übernimmt hier keinerlei Verantwortung, dass bereits zu Beginn des Tag eins des Erwerbs des Gerätes. Im Schadensfall mit Wassereintritt bleibst du also auf den Schaden sitzen.

LG, Dutchman

06. Sept. 2025 01:14 als Antwort auf Charly53

Hallo Charly,

bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support (DE)

Um sicherzustellen, dass ein Wasserschaden an Deiner Apple Watch Series 9 beim Schwimmen abgedeckt ist, benötigst Du AppleCare+. Weder die EU-Gewährleistung noch die standardmäßige Apple-Garantie decken Wasserschäden ab. 

AppleCare+ bietet Dir den besten Schutz, da es bis zu zwei Fälle von unbeabsichtigter Beschädigung, einschließlich Wasserschäden, abdeckt. Es fällt lediglich eine Servicegebühr an, die deutlich niedriger ist als die Kosten für eine Reparatur oder den Ersatz ohne AppleCare+. 

Bitte beachte, dass Du AppleCare+ nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf Deiner Apple Watch abschließen kannst. 

Die aktuellen Bedingungen (Stand 04. März 2025) findest Du hier:

👉 Rechtsabteilung - AppleCare+ - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

06. Sept. 2025 04:09 als Antwort auf Charly53

Leider sehen viele Menschen traurig aus, wenn ihre Apple Watch nach einem Wasserschaden ausfällt und keine Versicherung greift – auch ich achte sehr auf meine Uhr und nutze sie genau so sorgfältig, wie Christine es beschrieben hat, und kann gut nachvollziehen, wie frustrierend so ein Moment sein muss.

Aber auch ohne AppleCare+ hast Du weiterhin die gesetzliche Gewährleistung, die Defekte abdeckt, die schon beim Kauf bestanden haben. Schäden wie Wasserschäden oder Sturzschäden sind jedoch ohne Versicherung nicht abgedeckt.

Es gibt aber noch Alternativen: Einige private Versicherungen bieten einen vergleichbaren Schutz für Smartwatches an, darunter WERTGARANTIEhepsterEasy InsuranceFriendsurance oder Schutzbrief24. Diese Versicherungen decken meist Sturz-, Wasser- und Display-Schäden ab, teilweise auch Diebstahl, und sind unabhängig von Apple. Die Preise starten oft ab etwa 3–6 € pro Monat. (WERTGARANTIE, hepster).

Liebe Grüße 🌷

06. Sept. 2025 05:08 als Antwort auf christine33

D’accord! Ein Gebrauchsgegenstand, der Freude bereitet.

Ich liebe besonders die luxuriöse Ausstattung der Apple Watch, vor allem die unabhängige Telefonfunktion, die ich von Anfang an sehr geschätzt habe.

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich vor vielen Jahren zum ersten Mal Apple Pay mit der Apple Watch genutzt habe und in überraschte, fast staunende Augen geblickt habe – aber das ist wohl ein eigenes kleines Kapitel.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wasserdichtheit der Apple Watch 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.