Fotos vom Mac mit macOS Sequoia per AirDrop an das iPhone 16 Pro senden

wenn ich Fotos vom iPhone 16 pro auf den MAC Sequoia per airdrop übertrage funktioniert problemlos. Aber umgekehrt nicht. Wie kann ich also vom MAC zum iPhone per air drop übertragen? Vielleicht weiß das ja jemand genau....

iPhone 16 Pro

Gepostet am 10. Sept. 2025 16:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2025 17:32

Fotos auswählen, Rechtsklick, Teilen, Airdrop auswählen, warten bis das iPhone auftaucht, auswählen, auf dem iPhone bestätigen, Empfang abwarten.

Wenn das iPhone ruht, wird es oft nicht angezeigt. Einfach vom Tisch aufnehmen, es muss nicht mal entsperrt sein, schon ist es da und kann ausgewählt werden.

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2025 17:32 als Antwort auf andreamorgiana

Fotos auswählen, Rechtsklick, Teilen, Airdrop auswählen, warten bis das iPhone auftaucht, auswählen, auf dem iPhone bestätigen, Empfang abwarten.

Wenn das iPhone ruht, wird es oft nicht angezeigt. Einfach vom Tisch aufnehmen, es muss nicht mal entsperrt sein, schon ist es da und kann ausgewählt werden.

12. Sept. 2025 02:16 als Antwort auf andreamorgiana

Ja, genau daran liegt es. Wenn die Geräte nicht am gleichen Konto angemeldet sind, „gehören“ sie nicht zusammen.

Wenn jemand anderes als Administrator angemeldet ist, gehört dir das Gerät DV-technisch nicht.

Den Vorschlag mit den Sessions finde ich gut. Dann deinen eigenen Apple Account auf allen Geräten anmelden. Da sollte dir der aktuelle Admin helfen.

Dann klappt auch AirDrop problemlos, neben vielen anderen Dingen.

13. Sept. 2025 07:42 als Antwort auf andreamorgiana

Hallo, wurde zwar schon von Apfelskern, Christine,….gesagt: dein Händler soll deinen Account dahingehend ändern, dass Du die Besitzerin bist- also nicht nur das Gerät gekauft hast. Beide Geräte müssen auf Deinen Account angemeldet sein. Und der besteht aus Deiner Mailadresse und einem selbst erstellten Passwort. Also die sind dann auf allen Geräten gleich! Und werden nicht geändert- sind sozusagen dein Personalausweis in der Apple Welt. Sicherheitshalber notieren und gut aufbewahren, aber nicht zusammen mit dem Gerät. - Dann erkennen sich die Geräte und arbeiten zusammen. Warum das der Händler so gemacht hat? Egal - er soll das ändern! Erst dann wirst du glücklich mit den Geräten. PS dumm stellt sich hier niemand an - aber wenn Du in die Apple Welt neu einsteigst, egal ob mit 14 oder 70, ist eine Session in einem Apple Store das Richtige. Viel Erfolg 🍀 und Spaß mit den Geräten- lg

12. Sept. 2025 00:50 als Antwort auf christine33

oh je, ich glaub da bin ich zu "doof", ich finde unter Systemeinstellungen nichts mit "mein Name". Ich lasse immer den Händler installieren etc. Unter Benutzerinnen steht "administrator" und wenn ich mich in den MAC einloggen muß, gebe ich den Namen des Händlers ein, vielleicht liegt es ja daran....,danke für deine Hilfe, da komme ich aber nicht mit weiter und in den Systemeinstellungen traue ich mich nicht irgendwas zu ändern. Ich werde den Händler fragen, aber danke trotzdem

12. Sept. 2025 02:06 als Antwort auf andreamorgiana

Hallo Andrea,

dann kann das vermutlich nur dein Administrator

entsprechend ändern.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Solltest du zwischen 20 und zirka 80 sein, empfehle ich dir die Apple Sessions. Diese gibt es kostenlos in jedem Apple Store und du lernst dort die Basics aller Geräte und der Software kennen. Damit wirst du nach und nach etwas unabhängiger von deinem Händler/

Administrator.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

VG

Nebenbei: du hast sicher sehr großes Vertrauen in diesen Händler. Ich wäre da etwas vorsichtiger 🙋🏻‍♀️

12. Sept. 2025 05:56 als Antwort auf andreamorgiana

andreamorgiana schrieb:
[…]
Ich lasse immer den Händler installieren etc. Unter Benutzerinnen steht "administrator" und wenn ich mich in den MAC einloggen muß, gebe ich den Namen des Händlers ein, […]

Das ist mehr als eigenartig.

Dem würde ich nicht über den Weg trauen. Der „Admin“ muss dir „gehören“. Never ever würde ich Fremden Zugriff auf meinen Mac geben.

Ich werde den Händler fragen, […]

Auf keinen Fall ! Beschäftige dich selbst mit dem Thema und lerne. Das ist der einzig richtige Weg.

13. Sept. 2025 03:02 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, Ihre Vermutung ist richtig, ich bin bereits betagter (kurz vor 70...). Meinen Händler habe ich seit 30 Jahren und bin sehr mit ihm zufrieden und es ist definitiv ein seriöser Händler. Ich bin Ihnen jedoch sehr dankbar für Ihre Hinweise und werde mir die Apple sessions auf jeden Fall mal anschauen. Mein iPhone habe ich erst seit 1 Woche und bin daher noch unsicher damit. Ich wollte bisher keinen solchen "Wischomaten" aber die verfügbaren Apps zur Bearbeitung von Fotos haben mich gelockt, ebenso whats App.... Im übrigen bin ich Künstlerin und nicht Computerfreak...so, eigtl. müßte man sich ja nicht rechtfertigen müssen, aber nachdem ich hier von Netcracker attackiert werde, dass es wohl keinen Sinn macht mir zu helfen, habe ich mich dazu verleiten lassen. Ihnen Christine danke ich jedenfalls für ihre konstruktive Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos vom Mac mit macOS Sequoia per AirDrop an das iPhone 16 Pro senden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.