Dateien-Ablage organisieren

Hallo an die Community,

es gibt schon Infos und Antworten zu einem Problem, welches mich zunehmend beschäftigt. Trotzdem möchte ich niochmals darauf reflektieren, weil alle bisherigen Antworten nicht so richtig darauf eingehen und befriedigend bzw. erschöpfend sind:

Ich nutze Macbook, Ipad und iPhone.

Ich sichere unregelmäßig mit Time Machine das Macbook.

Ich verwende -bzw. ist aktiviert- iCloud und iCloud drive, weil sehr praktisch für Foto-App.

MS365 will auch noch automatisch in OneDrive ablegen!

Und nun das Problem: Zunehmend wird die Dateiablage, vor allem im Finder des Macbook unübersichtlich. Vieles ist physisch auf der Festplatte, vieles ist virtuell in der iCloud oder iCloud Drive. Vieles ist doppelt abgelegt, dann kann man es nicht öffnen, oder kopieren, und es kostet viel Zeit, sich "durchzuwühlen"

Offensichtlich werden Dateien, wenn man schliesst, automatisch in iCloud abgelegt, und nicht mehr physisch auf der Festplatte oder den Gerätespeichern DATEIEN. Damit sind diese Dateien nicht mehr "beliebig bearbeitbar".

Im Grunde möchte ich meine Dateien nur in die iCloud ablegen, wenn ich das explizit so auswähle.

z.B. möchte ich Dokumente, die auf dem Macbook erstellt werden, auf der Festplatte gespeichert haben, weil das mein "häufigster Arbeitsplatz" dafür ist, und weil es übersichtlich ist. Oder Anhänge und Downloads dort speichern.

Wenn erforderlich kann ich es ja immer noch in die Cloud speichern.

Um wieder Ordnung zu schaffen, möchte ich alles Unerwünschte aus iCloud und iCloud Drive entfernen/löschen. Aber geht das ohne Verlust? Wie kommt es am einfachsten auf die Festplatte?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich freue mich über gute Tips. Danke

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 12. Sept. 2025 03:15

Antworten
3 Antworten

12. Sept. 2025 08:09 als Antwort auf maximilian28

maximilian28 schreibt:

Im Grunde möchte ich meine Dateien nur in die iCloud ablegen, wenn ich das explizit so auswähle.
z.B. möchte ich Dokumente, die auf dem Macbook erstellt werden, auf der Festplatte gespeichert haben, weil das mein "häufigster Arbeitsplatz" dafür ist, und weil es übersichtlich ist. Oder Anhänge und Downloads dort speichern.
Wenn erforderlich kann ich es ja immer noch in die Cloud speichern.

Um wieder Ordnung zu schaffen, möchte ich alles Unerwünschte aus iCloud und iCloud Drive entfernen/löschen. Aber geht das ohne Verlust? Wie kommt es am einfachsten auf die Festplatte?

Guten Tag @maximilian28,

Dein Anliegen interessiert mich ebenfalls!

Prüfe zunächst Deine Ordner oder Dateien im Finder (Darstellung/Als Liste):

1. Finder/Favoriten/Home (eigener Name)/Dokumente
  2. Finder/Favoriten/Dokumente
  3. Finder/icloud/icloud Drive/Dokumente
  4. Finder/Orte/Macintosh HD/Benutzer:innen/(eigener Name)/Dokumente
  5. Finder/Orte/Macintosh HD/Benutzer:innen/(eigener Name)/iCloud Drive (Archiv)
  6. Systemeinstellungen/icloud/In iCloud gespeichert/Alle anzeigen

ob diese fünf Verzeichnisse im Finder diverse Ordner oder Dokumente enthalten.

Jederzeit kopierst Du (Shortcut(Kurzbefehl - Command-Taste + C dann Command + V) oder Taste ⌸Kontextmenü/Kopieren auf der Tastatur bedienen bzw. Zeigergerät/Sekundärtaste(rechte Taste) drücken) im Finder irgendwelche Ordner oder Dokumente von einer Position zu einem anderen Verzeichnis, Ort.

Vorsicht bitte beim Löschen! Beachte bitte die Hinweise im iCloud-Benutzerhandbuch!

Confer bitte:

iCloud-Speicher verwalten - Apple Support (DE)

Dateien in iCloud Drive auf iCloud.com löschen - Apple Support (DE) "Dateien, die du aus iCloud Drive löschst, können 30 Tage lang wiederhergestellt werden ..."

Geteilte Dateien oder Ordner in iCloud Drive auf iCloud.com löschen - Apple Support (DE)

https://www.copytrans.de/blog/icloud-loeschen-oder-deaktivierenhttps://www.avast.com/de-de/c-how-to-delete-photos-and-files-from-icloud

https://macpaw.com/de/how-to/delete-photos-from-macbook-not-icloud

https://www.avast.com/de-de/c-how-to-delete-photos-and-files-from-icloud

https://iboysoft.com/de/anleitung/fotos-vom-macbook-loschen.html

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/icloud-fotos-loeschen/ Am Ende des Digitalguides:

"Fotos auf dem iPhone sichern 

Möchten Sie zwar Fotos aus iCloud löschen, diese allerdings auf Ihrem iPhone behalten, gehen Sie so vor:

1. Öffnen Sie dazu wieder die Einstellungen und wählen Sie „Fotos“ aus.
  2. Aktivieren Sie die Auswahlmöglichkeit „Laden und Originale behalten“.
  3. Überprüfen Sie nun, ob alle Bilder auf Ihrem Smartphone gespeichert sind, damit Sie nicht aus Versehen Fotos aus iCloud löschen, die Sie auch nicht lokal gespeichert haben.
  4. Nun können Sie die Sicherung in der Cloud wie oben beschrieben deaktivieren und bei iCloud Fotos löschen."

Dateien aus iCloud löschen ohne sie auf d… - Apple Community (Bitte hier alle Kommentare des @Racerbaer lesen!)

Hoffentlich bietet Apple zukünftig eine einfache Lösung für das Problem des nicht gemeinsamen Löschens der Dateien, Ordner, Dokumente, Fotos etc. aus iCloud und internem Sekundärspeicher (z.B. Festplatte Macintosh HD), d. h. ein Rezept des getrennten Löschens der Objekte der iCloud und des internen Sekundärspeichers. Veranlasst Apple mit seinem Programmieren der Dienste iCloud, Festplattendienstprogramm usw. die Nutzer zu einem Konsum der einmalig oder laufend kostenpflichtigen Speicherressourcen?

Alles Gute 🪃 🌈🌾🥑🍍 🥕🍋🥦

12. Sept. 2025 05:05 als Antwort auf maximilian28

Hallo Maximilian,

es ist verständlich, dass du deine Dokumente auch lokal haben möchtest. Das ist natürlich problemlos möglich, auch kannst du deine Dokumente, auf die du auf dem iCloud Drive Zugang hast, auf ein lokales Laufwerk verschieben.

Bestehende Dokumente verschieben

Öffne auf dem Mac den Finder, wähle unter iCloud Drive das oder die Dokument(e), die du verschieben möchtest, und ziehe sie an die Stelle auf deinem lokalen Laufwerk, welches das Ziel sein soll. Markieren-Ausschneiden oder Kopieren- Einsetzen geht auch.

Ein neues Dokument an ein von Dir gewünschten Ort erstellen

Wenn du eine Apple Office Applikation (Pages, Numbers, Keynote) öffnest, erscheint zunächst ein Datei-Dialog. Wenn du den gewünschten Zielordner angibst und danach auf Neues Dokument drückst, wird das Dokument dort angelegt.

Insofern hast du für deine Dokumente alle Freiheiten.

Es gibt jedoch auch Dateien, an die du nicht so einfach herankommst. Dazu gehören z.B Fotos, die auf de iCloud abgelegt sind aber de facto nur über die Foto-Appbetrachtet bzw. einzelne Fotos auf lokalen Laufwerken abgelegt werden können.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter, sonst melde dich nochmal.

12. Sept. 2025 04:31 als Antwort auf maximilian28

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist kein erweiterter Gerätespeicher
  2. sie synchronisiert die Daten in erster Linie
  3. wenn du synchronisierte Daten irgendwo löschst, dann werden sie -synchron - überall gelöscht.
  4. meine Dateien werden, wenn ich sie zum Bearbeiten öffne, dort gesichert, von wo ich sie geöffnet habe. Das kann die iCloud sein oder auch das lokale Verzeichnis.
  5. Ordnung bietet der Finder sehr gut an. Vielleicht könntest du die Ansicht ändern? Die Listenansicht ist ausgesprochen übersichtlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien-Ablage organisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.