Dateien-Ablage organisieren
Hallo an die Community,
es gibt schon Infos und Antworten zu einem Problem, welches mich zunehmend beschäftigt. Trotzdem möchte ich niochmals darauf reflektieren, weil alle bisherigen Antworten nicht so richtig darauf eingehen und befriedigend bzw. erschöpfend sind:
Ich nutze Macbook, Ipad und iPhone.
Ich sichere unregelmäßig mit Time Machine das Macbook.
Ich verwende -bzw. ist aktiviert- iCloud und iCloud drive, weil sehr praktisch für Foto-App.
MS365 will auch noch automatisch in OneDrive ablegen!
Und nun das Problem: Zunehmend wird die Dateiablage, vor allem im Finder des Macbook unübersichtlich. Vieles ist physisch auf der Festplatte, vieles ist virtuell in der iCloud oder iCloud Drive. Vieles ist doppelt abgelegt, dann kann man es nicht öffnen, oder kopieren, und es kostet viel Zeit, sich "durchzuwühlen"
Offensichtlich werden Dateien, wenn man schliesst, automatisch in iCloud abgelegt, und nicht mehr physisch auf der Festplatte oder den Gerätespeichern DATEIEN. Damit sind diese Dateien nicht mehr "beliebig bearbeitbar".
Im Grunde möchte ich meine Dateien nur in die iCloud ablegen, wenn ich das explizit so auswähle.
z.B. möchte ich Dokumente, die auf dem Macbook erstellt werden, auf der Festplatte gespeichert haben, weil das mein "häufigster Arbeitsplatz" dafür ist, und weil es übersichtlich ist. Oder Anhänge und Downloads dort speichern.
Wenn erforderlich kann ich es ja immer noch in die Cloud speichern.
Um wieder Ordnung zu schaffen, möchte ich alles Unerwünschte aus iCloud und iCloud Drive entfernen/löschen. Aber geht das ohne Verlust? Wie kommt es am einfachsten auf die Festplatte?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich freue mich über gute Tips. Danke
MacBook Pro 16″, macOS 15.6