Geräte Verbinden sich nicht mehr mit WLAN

Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem Probleme mit unserem WLAN zuhause mit meinem Geräten. Ich erzähle mal von vorne:

Ich hatte erst seit wenigen Monaten (1-3) mein neues 12 Pro Max. Nachdem ich es nach der Schule wie jeden Tag eingeschaltet habe hat es sich nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Uhr und MB hatte ich damals noch nicht!

Die Fehlermeldung war irgendwas mit der Router verwendet einen anderen Kanal. Starte ihn neu....

Wir haben darauf in der Fritz!box nachgeschaut und etwas rumprobiert.

Nach etwas haben wir es geschafft das es sich wieder mit dem WLAn verbindet- für kurze Zeit. Am nächsten morgen war ich wieder draußen und die selbe Fehlermeldung.

Dann habe ich monatelang nur LTE/5G benutzt. Vor etwa 4 Monaten einen Nachbarzugang bekommen-Funktioniert einwandfrei.

Kurz danach bekam ich die Uhr und kaufte das MBP. Wurde natürlich mit dem WLAN synchronisiert. Also hatte ich halbwegs WLAN- bis in mein Zimmer im DG. Dort habe ich kaum dieses WLAN-unseres wäre voll zur verfügung. Wenn ich mit Glück etwas Netz vom Nachbarnetzwerk habe und ich dieses auswähle möchte er einen Code. Bin ich im EG (perfekte Abdeckung) verbindet er sich automatisch damit-komisch.

Wir haben es über MB vor wenigen tagen wieder Probiert. WLAN war auf offen und ich konnte mich nach ner Zeit verbinden ich klappte es zu (Ruhemodus) und legte es auf meinem Schreibtisch n meinem Zimmer, in der Hoffnung das es sich mit iPhone synchronisiert man nächsten Morgen schaue ich wieder- ich bin draußen...

Am MB möchte er den Code- dann kommt eine Fehlermeldung und ich kann diese Problembehebung Starten.

Das Heist ich muss in meinem Zimmer immer Hotspot aktiveren und verwenden.

Hier mal Fehlermeldung der Uhr und iPhone:

Alle anderen Geräte funktionieren. Und ich bin der einzigste bei uns mit Apple Geräten, also Samsung und Co. was halt zuhause so ist funktioniert alles, nur meine aufeinmal nicht mehr....

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

Danke für eure Hilfe im Voraus und auch schon mal danke meinen langen Text zu lesen und keinen rauchenden Kopf zu bekommen😁

PS. ich habe nichts Passendes gefunden was passen vom Thema passt. Hoffe das passt so.

LG

Luis

iPhone 12 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 13. Sept. 2025 02:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2025 22:01

Die 7590 ist sehr leistungsfähig und muss bestimmt nicht getauscht werden.

Setz‘ dich an einen Mac/PC, der eine stabile WLAN-Verbindung hat und öffne einen Browser.

In die Adresszeile gibst du 192.168.178.1 ein. Das ist die Default LAN-IP einer FritzBox.

Es sollte sich dann die GUI der FB öffnen, wenn nicht, dann probiere statt der 178 eine 1 oder 10, oder gib statt der IP fritz.box ein. Evtl. musst du ein Passwort eingeben.

Dann klickst du im Menü auf der linken Seite auf "Heimnetz", anschließend auf "Netzwerk" und dann auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".

Dann suchst du unter „ungenutzte Geräte“ die Einträge für deinen Mac und dein iPhone und löschst sie (rotes Kreuz rechts daneben). Das können mehrere Einträge je Gerät sein.

Dann gehst du noch unter dem Menüpunkt „WLAN“ in „Sicherheit-Tab Verschlüsselung“. Dort blätterst du im rechten Bereich des Dialogs an das Ende der Seite. Ist dort „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ aktiviert, deaktivierst du es und klickst auf „Übernehmen“.

Dann abmelden und den Browser schliessen.

Auf dem iPhone und dem Mac löschst du die jeweilige WLAN-Umgebung ebenfalls.

Dann startest du die Geräte neu und versuchst die Verbindung nun neu herzustellen.