Seit macOS 15.6.1. lädt der Mac PDF Dateien nicht mehr herunter

seit MCOS 15..6.1. lädt der MAC PDF Dateien nicht mehr herunter resp unvollständig: nicht bestätigt....crdownload.

Es ist völlig gleichgültig, ob Dateien aus dem Onlinebanking, ANhänge aus Mails etc stammen, es funktioniert nicht. Manchmal kann ich die Dateien online drucken und anschließend als PDF abspeichern, aber das ist nur eine seltene Option. Ich benutze seit Jahren clean my mac, in der aktuellsten Version, um den Mac sauber zu halten. Was muss ich tun, um wieder wie früher problemlos pdf zu verarbeiten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: PDF download

iMac 27″, macOS 15.6

Gepostet am 14. Sept. 2025 01:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2025 07:14

Hallo mgvascu,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen hier so klar geschildert hast – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn sich PDF-Dateien nicht mehr zuverlässig herunterladen lassen.

Nach allem, was ich diesbezüglich valide beurteilen kann, hängt das Problem meist mit dem Browser oder Programmen im Hintergrund zusammen und weniger mit macOS selbst. Du könntest deshalb ausprobieren, ob der Download in Safari oder Firefox problemlos funktioniert und testweise CleanMyMac kurz, am Besten auf Dauer, deaktivieren, um auszuschließen, dass es dein Problem verursacht.

Auch ein Blick auf die Download-Einstellungen, ein Start im sicheren Modus oder ein Versuch mit einer vertrauenswürdigen PDF-Datei kann helfen, die Ursache einzugrenzen. So hast Du die besten Chancen, den Fehler Schritt für Schritt einzugrenzen und wieder zuverlässig mit PDFs arbeiten zu können.

👉 Hier ist ein Test-PDF, Thema: Erben und Vererben (Bundesministerium der Justiz)

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter – und falls es noch nicht die Lösung ist, lass es mich bitte wissen, dann können wir gemeinsam weitersuchen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS. Bereits für den digitalen Nachlass vorgesorgt? Apple-Geräte und Accounts für Erben rechtssicher regeln

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2025 07:14 als Antwort auf mgvascu

Hallo mgvascu,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen hier so klar geschildert hast – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn sich PDF-Dateien nicht mehr zuverlässig herunterladen lassen.

Nach allem, was ich diesbezüglich valide beurteilen kann, hängt das Problem meist mit dem Browser oder Programmen im Hintergrund zusammen und weniger mit macOS selbst. Du könntest deshalb ausprobieren, ob der Download in Safari oder Firefox problemlos funktioniert und testweise CleanMyMac kurz, am Besten auf Dauer, deaktivieren, um auszuschließen, dass es dein Problem verursacht.

Auch ein Blick auf die Download-Einstellungen, ein Start im sicheren Modus oder ein Versuch mit einer vertrauenswürdigen PDF-Datei kann helfen, die Ursache einzugrenzen. So hast Du die besten Chancen, den Fehler Schritt für Schritt einzugrenzen und wieder zuverlässig mit PDFs arbeiten zu können.

👉 Hier ist ein Test-PDF, Thema: Erben und Vererben (Bundesministerium der Justiz)

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter – und falls es noch nicht die Lösung ist, lass es mich bitte wissen, dann können wir gemeinsam weitersuchen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS. Bereits für den digitalen Nachlass vorgesorgt? Apple-Geräte und Accounts für Erben rechtssicher regeln

14. Sept. 2025 02:39 als Antwort auf mgvascu

...als erstes würde ich mal "CleanMyMac" deinstallieren...: ...das bringt sowieso nix, ...außer, ...das es zu Fehlern im System führt...: ...dann würde ich persönlich das System neu aufsetzen, ...wer weiß, ...was "Clean my Mac" schon für einen Schaden angerichtet hat...: ...dann sollte es auch mit den PDF´s auch wieder funktionieren...

PS: ...solche "Cleaner" und auch Antivieren können tödlich fürs System sein und sind vollkommen überflüssig...

14. Sept. 2025 09:42 als Antwort auf PreCognition

vielen Dank für die Hinweise..Ich habe chrome gelöscht und bin zu Safari zurückgekehrt: es funktioniert.

Der Browser Chrome machte Probleme.

Hinweis zu CleanMyMac: benutze ich seit über 10 Jahren, ich habe bisher noch kein einziges Problem gehabt… und ein zuverlässiger Viren-Scanner wird selbst von Apple trotz Sandbox angeraten. Daher bin ich skeptisch, wenn User KEIN Schutzprogramm verwenden

14. Sept. 2025 15:09 als Antwort auf Netcracker

Zu den Virenscannern möchte ich ergänzen: Tatsächlich schädigen Virenscanner sogar die Sicherheit. Sie müssen mit Root-Privilegien laufen, auf dem gleichen Niveau wie das Betriebssystem selbst. Damit wird ein großer Teil der in MacOS eingebauten Schutzebenen umgangen. Einzige Ausnahme ist Malwarebytes.

Die meisten Antivirus-Pakete für den Mac gehören ebenso wie „Clean my Mac“ in die Sektion „Schlangenöl - Anwendung auf eigene Gefahr“ des App-Angebots. Weg damit ist der beste mögliche Ratschlag. Spart noch dazu Geld, dass man sonst unnötigerweise dafür ausgibt.

15. Sept. 2025 07:51 als Antwort auf DesApfelsKern

DesApfelsKern schrieibt:

Zu den Virenscannern möchte ich ergänzen: Tatsächlich schädigen Virenscanner sogar die Sicherheit. Sie müssen mit Root-Privilegien laufen, auf dem gleichen Niveau wie das Betriebssystem selbst. Damit wird ein großer Teil der in MacOS eingebauten Schutzebenen umgangen.

Zwar verfügen die Apple Geräte über einen sicheren internen Malwareschutz sowie Sicherheitupdates, jedoch bezweifle ich die aktuellen Aussagen einiger Apple Forumteilnehmer zu einem externen Malwareschutz, nachdem Apple Drittanbietersoftware aufgrund des EU Digital Markets Act (DMA) seit 2024 zulässt oder die Auflagen dazu im App Store lockert. Das Nutzen einer Firewall oder eines VPN schafft auch Schutz, z. B.:

https://objective-see.org/products/lulu.html Free Open Source Firewall

Sicherheit der Apple-Plattformen - Apple Support (DE)

Schutz vor Malware in macOS - Apple Support (DE)

Sicher Apps auf dem Mac öffnen - Apple Support (DE)

Schützen des Mac-Computers vor Malware - Apple Support (DE)

https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/eu-apple-lockert-auflagen-fuer-software-anbieter-im-app-store/29937828.html

15. Sept. 2025 17:54 als Antwort auf BinBer

Es ging hier weder um eine Firewall noch einen VPN-Client.

Es ging um Antiviren-Software. Da gibt es im "Prosumer-Bereich" keine, die einen Mehrwert schafft.

Vielleicht gibt es professionelle Endpoint-Protection-Programme, die so etwas leisten. Wenn ich mir allerdings die Sicherheitspannen der letzten Jahre anschaue, komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass diese vom Marketing gehypten Lösungen oft selbst schlecht programmiert und abgesichert sind und Backdoors geöffnet haben, über die erst Angriffe ermöglicht wurden.

Die einzige Motivation, die ich gelten lasse sind Kundenforderungen nach einem Antivirus im Rahmen ihrer eigenen IT-Sicherheit. Als Freiberufler habe ich daher Malwarebytes in der freien Version installiert. Haken in der Checkliste gesetzt, fertig.

14. Sept. 2025 10:35 als Antwort auf mgvascu

...ich benutze kein "Schutzprogramm" mehr bei Microsoft und Apple, ...seit bestimmt 25 Jahren...!!:

...bei mir ist noch nie etwas passiert, ...seitdem es wirksame Firewalls auf diesen Systemen gibt...:

PS: Zitat @mgvascu: "...und ein zuverlässiger Viren-Scanner wird selbst von Apple trotz Sandbox angeraten."

-->> Frage: ...wo steht das...?? - ...einen Link bitte...!!

14. Sept. 2025 10:29 als Antwort auf mgvascu

Guten Abend, mgvascu,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – richtig schön zu hören, dass nach dem Umstieg zurück auf Safari die PDF-Downloads wieder funktionieren. 🌟

Wenn Du Dich noch etwas tiefer mit dem Thema Datensicherheit auf Apple-Geräten beschäftigen möchtest, findest Du hier hilfreiche Infos:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

„Und nun, liebe Reisende“, schloss der König, „seid geduldig und freundlich. Viele der Weisen, die hier helfen, tun dies freiwillig. Wenn Euch jemand geholfen hat, zeigt Eure Wertschätzung, indem Ihr hilfreiche Beiträge mit einem Lob belohnt. Gemeinsam werden wir jedes Problem lösen und die Freude in unser Königreich zurückbringen!“

Liebe Grüße 🌷

14. Sept. 2025 11:12 als Antwort auf mgvascu

mgvascu schrieb:

[…]
Hinweis zu CleanMyMac: benutze ich seit über 10 Jahren, ich habe bisher noch kein einziges Problem gehabt…

Glück gehabt. Wir hatten hier schon Fälle, in denen der Cleaner richtig „durchgeputzt“ hat. Mit katastrophalen Folgen.

[…] und ein zuverlässiger Viren-Scanner wird selbst von Apple trotz Sandbox angeraten. […]

Das ist nicht korrekt. Apple empfiehlt das keineswegs. Deine Quelle für diese Behauptung bitte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS 15.6.1. lädt der Mac PDF Dateien nicht mehr herunter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.