Time Machine geht nach ca. 50% am MacBook 14 Zoll mit macOS 15.6.1 nicht weiter

Seit Kauf dieses MacBooks 14 Zoll funktioniert Time Machine nicht richtig. Nach ca. 49% normaler Backup-Geschwindigkeit geht es so gut wie nicht weiter. 2 Std. für weitere 0,1% und auch am nächsten Morgen wird das Backup nicht fertig. Lösche ich die Festplatte komplett und formatiere Sie neu (APFS Groß/Kleinschr.) und starte dann Time Machine neu, geht es, auch wenns dauert. Auch habe ich schon mehrfach die Festplatten reneuert, am Ende auch neu SSD. Gleiches Symptom, ab 2. Backup geht ab ca. 50% nicht wirklich weiter. Ich will ja nicht jedes Mal das alte Backup erst Löschen und die Festplatte neu formatieren, um ein neues Backup zu machen, ist ja nicht die Idee von Time Machine. Leider finde ich nichts im Web dazu, scheine mal wieder der einzige mit diesem Problem zu sein ;-) Hat jemand ein gleiches Problem und ggf. eine Lösung?

Gepostet am 14. Sept. 2025 12:29

Antworten
9 Antworten

14. Sept. 2025 14:51 als Antwort auf edimweb

Was für ein Backupmedium nutzt du ? Ist rein informativ, bei mir funktionieren HDD, SSD und Netzwerkspeicher (NAS) ohne Probleme.

Bei Laufwerken würde ich mal das Kabel tauschen und darauf achten, ein schnelles Datenkabel (10 Gbit/s oder besser) zu verwenden. Außerdem kannst du mit dem Festplattendienstprogramm jedes Laufwerk auf Fehler prüfen.

Du kannst in den Systemeinstellungen, TimeMachine ein vorhandenes Backup überprüfen. Das ermöglicht es dir zu erkennen, ob ein bestehendes Backup nicht mehr funktioniert. Immer wieder neu erstellen ist keine Lösung, wenn sich der Fehler wiederholt.

15. Sept. 2025 02:07 als Antwort auf edimweb

TM sollte bei der ersten Benutzung das Laufwerk formatieren. Das sollte man für ein TM-Laufwerk immer zulassen (dabei gehen alle Daten auf dem Laufwerk verloren).

Manche empfehlen vorher zu partitionien, um noch andere Daten dort zu speichern. Das mache ich nicht, Backup und Daten gehören getrennt.

1TB kann bei 500GB schon mal eng werden, sollte am Anfang aber auch reichen. 2TB sind auf der sicheren Seite.

14. Sept. 2025 23:51 als Antwort auf Netcracker

Hallo und Danke für deine Antwort. Ich formatiere über das Festplattendienstprogramm vom Mac. Habe APFS formatiert (wie die Festplatte des MabBooks ebenfalls ist), aber auch schon mit Mac OS Extended probiert, was aber ja eher für ältere Macs noch mit Intel ist. Wie formatiert man über TM?

Die Speicherkapazitäten aller probierten Laufwerke war immer 1,5 oder 2 TB bei einem Backupvolumen von unter 500GB.

Schönen Wochenstart

15. Sept. 2025 05:11 als Antwort auf edimweb

edimweb schreibt:

Seit Kauf dieses MacBooks 14 Zoll funktioniert Time Machine nicht richtig. Nach ca. 49% normaler Backup-Geschwindigkeit geht es so gut wie nicht weiter.

Beachte bitte auch die Informationen des Apple Supports zu Time Machine und NAS-Geräten:

Backup-Volumes für die Verwendung mit Time Machine - Apple Support (DE)

"Es wird nicht empfohlen, Time Machine-Backups auf NAS-Geräten über das Apple Filing Protocol (AFP) durchzuführen. Dies wird in einer zukünftigen Version von macOS nicht mehr unterstützt."

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine geht nach ca. 50% am MacBook 14 Zoll mit macOS 15.6.1 nicht weiter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.