Bilder lassen sich nach Update auf iOS 26 nicht wischen

Kann mir mal jemand sagen, warum ich seit dem neuen Update meine Bilder, die ich mühsam sortiert und in Dateien gespeichert habe nicht mehr hin und her wischen kann. Muss sie jetzt alle einzeln öffnen und wieder schließen. Bis jetzt finde ich das neue Update schei….

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: IOS 26

iPhone 14 Pro

Gepostet am 16. Sept. 2025 10:23

Antworten
28 Antworten

21. Sept. 2025 09:17 als Antwort auf christine33

Ich versuche es mal kürzer.

Du machst ein Foto, das liegt dann in der Mediathek. Nach und nach füllt sich die Mediathek mit verschiedenen Fotos.

Du erstellst dir ein Album mit dem Namen Katzen. Alles Fotos mit den Katzen packst du in dieses Album.

Die Fotos mit den Katzen befinden sich nun in der Mediathek und in dem Album Katzen. Das sind 2 Orte.

Er will aber diese Fotos nur an einem Ort. Das war bei Windows und Android hat es auch übernommen. Dir war es freigestellt, ob du Fotos in einem Ordner hattest oder mehreren. Man konnte Fotos kopieren aber auch verschieben.

Diese Art der Verlinkung gab es nicht. Manche stören sich an dieser Mediathek und speichern dann Fotos in der Dateien - App an einen Ort ihrer Wahl. Die Fotos werden dann aus der Mediathek entfernt.

Die Mediathek ist das Problem.

27. Sept. 2025 07:18 als Antwort auf Gerlinde-queer

Das was du und Christine schreibt, ist richtig.

Das mit dem Speicherplatz habe ich auch verstanden, es ist dann nur eine Verlinkung, der keinen Speicherplatz benötig.

Nehmen wir mal folgendes an:

Die Mediathek ist leer.

Ich fotografiere an Tag 1 nur Katzen.

An Tag 2 backe ich einen Kuchen und fotografiere jeden einzelnen Schritt.

In der Mediathek befinden sich jetzt die Katzen und der Kuchen als Fotos.

In den nächsten Tagen bekomme ich Fotos von Blumen und Schmetterlingen, dann mal wieder ein Katzenfoto und Fotos von einem Abend am Lagerfeuer.

Um die Bilder zu ordnen, kann ich nun Alben anlegen, die Fotos verlinken und ordnen.

Das sind der Lösungsweg, den ihr 2 vorschlagt. Daran gibt es nichts zu bemängeln, viele andere Nutzer machen das genau so.

Es gibt aber auch Menschen, die vor Apple ein anderes Betriebssystem hatten.

In diesem Betriebssystem konnte man die vorinstallierten Ordner (Alben) komplett löschen, umbenennen oder neue Alben anlegen.

Beispiel:

Ich erstelle einen Ordner mit dem Namen Fotos. Der Ordner könnte auch Mediathek heißen.

Alle Fotos in diesem Ordner kann ich ordnen, ich kann mir auch einen Unterordner (Album) erstellen.

Die Fotos aus dem ersten ersten Ordner kann ich kopieren aber auch verschieben.

Den ersten Ordner kann ich leer machen und auch löschen. Die Fotos sind alle noch da.

Alles was ich bei Apple in der Mediathek lösche ist dann auch auch erstellten Alben verschwunden.

Es gibt nun aber auch Menschen, die durch Depressionen eine Angsterkrankung bekamen. So eine Angsterkrankung kann sich weiter entwickeln zu einer Zwangserkrankung. Eine Zwangserkrankung besteht aus Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Vielleicht hat mal jemand den Begriff Waschzwang gehört oder Putzzwang gehört. Der Erkrankte führt Handlungen aus, weil ihm der Kopf signalisiert, er müsse das tun, ansonsten hätte es Konsequenzen (ein Flugzeug stürzt ab oder ein Zug entgleist). Erst wenn der Kopf signalisiert, okay alles richtig gemacht, findet der Erkrankte Ruhe, bis zum nächsten Zwangsgedanken.

Unter ihnen gibt es auch den Ordnungszwang. Auch da gibt es verschiedene Handlungen.

Es gibt den, der ordnet die Fotos nach eurem System und ist zufrieden.

Es gibt aber auch den, der will die Fotos nur an einem Ort (die Dateien - App).

Manche kopieren sich die Fotos auch auf ein externes Speichermedium.

Das Chaos findet ungewollt im Kopf statt. Dort gibt es nur ein Okay und ein Nicht - Okay.

Ich habe das mal gesehen, wo jemand am Laptop saß und versuchte, eine Website zu schließen. Das dauerte dann 20 Minuten, weil der Kopf erst sein Okay gab, als die Mausspitze genau in der Mitte vom X war.

Genau das war mein Gedankengang, den ich als Lösungsweg sah. Ob in diesem Fall eine Erkrankung vorlag oder nicht, war nicht relevant, weil bekanntlich viele Wege nach Rom führen. Die vom Themenersteller abgegebene Rückmeldung hat meinen Gedankengang bestätigt. Schön, dass ich helfen konnte.🙂🙂

27. Sept. 2025 10:30 als Antwort auf Thomson

Apple hatte in den älteren Programmen zur Verwaltung von Bildern (iPhoto und Aperture) die Möglichkeit vorgesehen, die Mediathek selbst umzustrukturieren. In iPhoto gab es früher in der Medithek Filmrollen (später "Ereignisse" genannt), und wir konnten die Bilder und Videos zwischen den Filmrollen selbst hin und herschieben. Aber wenn wir ein Bild in mehrere Filmrollen haben wollten, mussten wir es duplizieren. Zusätzlich zu den Filmrollen/Ereignissen hatten wir dann auch noch die Alben und intelligenten Alben und Ordner, die wir auch heute haben.

Als Apple iCloud eingeführt hat und vor der anspruchsvollen Aufgabe stand, die Fotomediatheken über viele unterschiedliche Plattformen (iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Mac, iCloud für Window) mit vielen unterschiedlichen Modellen und Systemversionen synchronisieren zu müssen, hat Apple bewußt die unterste Schicht, die Mediathek, vereinfacht. Die unterste Schicht wird automatisch strukturiert - Tage, Monate, Jahre und vordefinierte Sammlungen, wie Medienarten. Darum brauchen wir uns selbst nicht mehr zu kümmern. Wir kümmern uns um die thematische Sortierung, bezogen auf die Projekte, für die wir die Fotos brauchen. Und dafür können wir dann selbst wie bisher Alben und Ordner anlegen und haben dafür alle Freiheiten. Die einheitliche Basisstruktur der Mediathek als die unterste Schicht macht es deutlich leichter und weniger fehleranfällig, die Mediathek mit iCloud Fotos über alle Gerätemodelle und Systemversionen, die die Fotos.app unterstützen, unsere Mediatheken mit iCloud Fotos zu synchronisieren.

25. Sept. 2025 21:26 als Antwort auf Thomson

Auch wenn du ein Foto in ein Album sortierst- egal ob ein Album, geteiltes Album oder intelligentes Album- der Ort des Originalen Fotos bleibt die Mediathek. Das andere sind Verlinkungen und benötigen, wenn überhaupt, minimal Speicherplatz. Natürlich können Fotos auch in einen Dateien Ordner gepackt werden- das wäre ein zweiter Ort. Sinnvoll wenn ich dazu einen Text notiere. Das benötigt weiteren Speicher. Die meisten Möglichkeiten bestehen in der Mediathek. Wenn du Platz freigeben willst, nutze iCloud für Fotos- diese dann auf iCloud + hochbuchen. Und Speicher optimieren wählen. Vg

21. Sept. 2025 07:38 als Antwort auf christine33

Das mache ich auch so. Hintergrund ist der, dass es in der Foto - App dieses eine zentrale Album gibt, wo alles abgelegt wird.

Ich habe die Möglichkeit, mir ein Album zu einem Thema meiner Wahl anzulegen und die Fotos dort abzulegen.

Ich kann sie auch sortieren. Alles gut gemacht, bis auf diesen einen Punkt. Die Fotos, die du in deinem selbst erstellten Album hast, befinden sich weiterhin in diesem zentralen Album. Frage dazu an die Community, verbrauche ich mit dieser Methode nicht auch unnötig mehr Speicherplatz?

In der Dateien - App gibt es dieses Chaos nicht. Du erstellst einen Ordner, dann die Unterordner und hast alles an einem Platz. Apple hätte mehr Farben anbieten können mit iOS26, Die Grundausstattung ist selbst mir zu langweilig.

Du kannst jetzt noch eins machen, die Fotos aus der Foto - App löschen.

Was auch Apple nicht verstanden hat, es gibt Menschen die mögen Ordnung. Es gibt aber auch Menschen, die mögen Ordnung, weil sie an einer Erkrankung leiden, wo sie ordnen müssen. Bekannt ist das auch unter Zwangserkrankung. Die Menschen haben schon genug Probleme mit sich, werden aber kaum noch in der Gesellschaft gehört und wahrgenommen. Ihnen werden Dinge aufgezwungen, anstatt nach einer Lösung zu suchen, die manchmal auf der Hand liegt.

Allgemein ist auffällig, es werden Updates erstellt, welche alles bessern sollen aber das Gegenteil bewirken. Es ist keine Verbesserung, wenn ich 2 Geräte mit der selben App benötige, nur um die Schreibfunktion nutzen zu können. Die Schreibfunktion funktionierte vor dem Update ohne Probleme. Es ist auch keine Verbesserung, wenn man Online mehrere Produkte kaufen will, es aber keinen Einkaufswagen mehr gibt.

21. Sept. 2025 08:06 als Antwort auf Thomson

Gut zu wissen:

1. in der FotoApp sind alle Fotos genau einmal vorhanden
  2. und das in der Mediathek
  3. alle Fotos in Alben oder Ordnern sind lediglich „verlinkt“ und nehmen keinen zusätzlichen Platz weg
  4. Ordnung gibt es mehrfach und das automatisch: alle, Monate, Jahre; Personen Orte und nur einige wenige zu nennen und natürlich
  5. Alben, geteilte oder nicht geteilte, die ich nach meinen Wünschen gestaltet habe

Deine Anmerkung zum Schreiben und Einkaufen verstehe ich nicht.

25. Sept. 2025 20:44 als Antwort auf Thomson

Moin, vielen Dank für den Tipp! Nach dem Update auf iOS 26 hatte ich richtig Stress, weil ich beruflich mit dem iPad meine Fotos einlese. Normalerweise schaue ich mir die Dateien, z. B. JPGs, über die Dateien-App an, wische mich durch die Bilder, bis ich das passende gefunden habe, und speichere es dann in die iOS-Fotos-App. Genau dieses Durchwischen funktionierte mit iOS 26 plötzlich nicht mehr. Zum Glück weiß ich jetzt wieder, wie es geht. Vielen Dank dafür!

Grüße, Lutz

27. Sept. 2025 07:44 als Antwort auf Thomson

Hallo Thomson,

Du solltest hier keine Extremfälle konstruieren - Zwangsdepression - und nicht noch Autismus oder Selbstaggression dazu stellen.

Ich selbst arbeite parallel mit Windows - schon lange - früher gab es nur die Ordner: also bei mir Frankreich 1990 - Frankreich 1991 - Frankreich 1992 - da war alles aus den Urlauben zu finden - die Suchfunktion und andere konnten einer Mediathek nicht das „Wasser reichen“ - Und jetzt gibt es in Win 11 die MS Fotomediathek - die ist für mich auch nur schlecht gemacht. Also weiter in Ordner speichern. Vorteil der Apple Mediathek: ich kann die über Fotos icloud auf all meinen Geräten synchronisieren. Und im Back up oder besser vom mac in der Time machine sichern. Dann sind die auch sicher.

Aber wer das in Ordner packen will - gerne. Nur wenn das Gerät mal abstürzt und hat die nicht noch mal gesichert - dann hat er ein Problem und rutscht noch tiefer in die Depression, um bei deinem Beispiel zu bleiben….

Schönes Wochenende Dir.

27. Sept. 2025 07:48 als Antwort auf Thomson

Falsch! verbraucht keinen zusätzlichen Speicher - und Ordner - Chaos bricht auch dann aus wenn ich keine Ordner-Struktur habe. Dann ist es wie auf einem voll geladenen Schreibtisch. - und wenn jemand eine solche Erkrankung hat, wie Du beschreibst, sollte er mit elektronischen Geräten achtgeben und seinen Therapeuten fragen, ob das sinnvoll ist….. Schöne Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder lassen sich nach Update auf iOS 26 nicht wischen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.