iPhone Telefon Empfang wird immer schlechter

Seit circa 3 Wochen habe ich massive Probleme beim Telefonieren bzw. Empfang mit dem iphone 2020 SE.

Die Telefonie bricht sehr oft ab.

Wenn ich spreche, dann sind meine Worte abschnitten…

Wenn ich wähle, dauert es ungewohnt lange, bis ich das Wählen höre!

Ich habe weder die Plätze zum Telefonieren in der Wohnung geändert, noch irgendwelche andern Sachen, die evt Störfaktoren sein könnten hinzugefügt.

Einzige Änderung:

Anfang Juli war der 5GNetzkartenwechsel bei Sim.de

Ich musste dann umgestellen auf LTE bzw. 4G, weil dieses iphone kein 5G kann, was mir sogar lieber ist.

Innerhalb von 2 Tagen war alles bestens. Empfang und auch Mobilfunk.

Bisher hatte ich noch keine Probleme bei Sim.de

Und, ich habe alle Hinweise auf deren Seite zur möglichen Behebung des Problems durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Könnte es auch sein, dass es am Akku des iphons liegt?

Der lässt sich nur auf 80% laden und ist schnell runter?

Oder kann ein fehlerhaftes Update auch Ursache sein?

Was meint ihr?

Wie kann ich weiter vorgehen?

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 16. Sept. 2025 19:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 09:58

Da liegt offensichtlich ein Missverständnis vor.

Ich habe „erst gestern“ eine neue Sim-Karte „meines“ Netzbetreibers eingesetzt. Und bisher geht das Telefonieren wieder prima!

Drillisch hatte mir, nach Prüfung von deren Seite, angeboten es mit einer Ersatz-Sim-Karte zu probieren.

Trotzdem Danke nochmal!

8 Antworten

20. Sept. 2025 07:19 als Antwort auf sch_

Der Einsatz der neuen Karte hat doch gezeigt, dass es ganz offenbar nicht am Gerät liegt (und wahrscheinlich auch nicht an der Karte), sondern an externen Störeinflüssen bei dir zuhause.

Die wiederum können beim Netzbetreiber liegen oder andere Ursachen haben.

Testen kannst du das mit einer Karte eines anderen Netzbetreibers und mit deiner Karte zuhause an einem fremden Telefon.

Wenn die Störung „mitwandert“, sind wohl externe Quellen ursächlich. Eine gute Möglichkeit, das zu umgehen ist, zuhause z.B. WLAN-Telefonie zu nutzen.

19. Sept. 2025 23:20 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke auch dir für deine guten Vorschläge!

Mal sehen, ob die neue Sim-Karte alles verbessert... Jetzt warte ich erstmal ab. Allerdings habe ich gestern und heute auch einige Kilometer entfernt von hier telefoniert und es gab keine Störung!... Zuhause war es heute dagegen überhaupt nicht möglich zu sprechen, so abgehackt war die Telefonie. Sie brach auch des Öfteren ab.

Falls die neue Karte nicht hilft, werde ich deine Vorschläge als Nächstes umsetzen. Ist halt ein bisschen aufwändiger...

Ps. Sorry wegen den 80% - Da hab ich mich ungenau ausgedrückt!... Ich meinte, bei 80% kommt die Meldung, dass der Stromsparmodus ausgestellt wird. Ich hab das so interpretiert, dass der Akku schon schwächelt. Auch weil er extrem schnell an Kapazität verliert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Telefon Empfang wird immer schlechter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.