Löschen von "Verwaltete Netzwerke" - WLAN

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit "Verwaltete Netzwerke" in den iOS Settings zu löschen?

Seit der Verwendung einer eSIM (welche bereits gelöscht wurde) existiert in den Einstellungen unter:

Einstellungen - WLAN - Bearbeiten - ein Eintrag unter Verwaltete Netzwerke "AIS"

Wobei es sich bei AIS um den Netzbetreiber der eSim handelte. Diesen Eintrag würde ich gerne dauerhaft löschen, finde dazu aber keine Möglichkeit.

Lösungsversuche:

• Zurücksetzten von "Alle Einstellungen zurücksetzten"
  • Zurücksetzten von "Netzwerkeinstellungen"
  • Alle eSIMs löschen

Nur ungern möchte ich Alle Inhalte & Einstellungen löschen. Bin mir auch nicht sicher ob diese Einstellung mit im Backup gesichert wurde und somit nach einem erneuten einspielen wieder vorhanden ist.

Daher meine Fragen:

• wie kann der Eintrag AIS gelöscht werden?
  • Nach einem kompletten löschen und erneuten einspielen des Backups, ist dieser Eintrag erneut vorhanden?

iPhone 15 Pro

Gepostet am 16. Sept. 2025 23:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2025 01:34

Rückmeldung vom Apple Support: Löschen des Eintrages ist nicht ohne weiters möglich. Aus diesem Grund wird mir ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und erneutes in Betrieb nehmen ohne eines Backups empfohlen.