Datensparmodus dauerhaft in einem MiFi/WLAN aktivieren

Hallo Community.

Unterwegs verwende ich ein MiFi um mit meinem MacBook Air M1 (MacOS 13.3 Ventura) über ein begrenztes Mobiles Datenvolumen online zu sein.

Bei jeder Neuanmeldung in das MiFi/WLAN oder nach dem deaktivieren/aktivieren der WLAN Verbindung wird der Datensparmodus deaktiviert und muss wieder manuell aktiviert zu werden.

Wie kann ich den Datensparmodus für dieses spezielles Netzwerk dauerhaft aktiviert lassen?

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht

(1) Installation aktuell neueste Version MacOS 13.3 und Neustart

(2) Einstellungen/WLAN/Bekanntes Netzwerk/Details -> Datensparmodus -> Hacken gesetzt, wird immer wieder deaktiviert

(3) Einstellungen/WLAN/Bekanntes Netzwerk/Details -> Automatisch verbinden -> aktiviert oder deaktiviert, keine Lösung

Danke im voraus.

Gepostet am 31. März 2023 03:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 01:30

Hallo msc17,

bleibt die Option "Datensparmodus" aktiviert, wenn du dich mit einem anderen WLAN-Netzwerk verbindest? Eventuell können wir dadurch eingrenzen, ob es ein allgemeines Problem mit der Einstellung gibt oder ob es an dem Netzwerk selbst liegt. Teste dies sonst eimal aus.

Ich vermute, dass es zuvor noch nie wie gewünscht funktioniert hat und du das Problem seit Nutzung deines MiFi hast, richtig?

Allgemeine Schritte, die man am Mac noch durchführen könnte, wären:

1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße