2 Systeme auf einem iPhone

Hallo zusammen. Wir nutzen auf der Arbeit seit vielen Jahren Samsung Smartphones der S-Reihe. Da auf den Telefonen auch betriebswichtige Anwendungen wie SAP und Stundenerfassung laufen. Damit nix passiert, hat die IT das Handy in 2 Teile eingerichtet. Eine dienstliche Seite und eine private Seite. Man kann z.B. auch nichts von der einen auf die andere Seite schieben. Der Vorteil: Ich kann z.B. WhatsApp 2x installieren oder andere Apps, da es sich theoretisch um 2 Telefone handelt. Geht das auch mit dem iPhone 13? Gibt es dazu eine App? Vielen Dank und Gruß

Gepostet am 17. Sept. 2025 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2025 10:23

Das ist Samsung Knox und trennt den dienstlichen Bereich vom privaten Bereich. Das gibt es am iPhone nicht. Es gibt natürlich MDM Systeme die auf Container Basis arbeiten, dann gibt es Managed AppleIDs aber am Ende landet alles am selben Gerät.

4 Antworten

17. Sept. 2025 05:09 als Antwort auf DerHornist

Hallo DerHornist, bezüglich deines Diensthandys kann ich nur vermuten, dass dieses durch deinen Arbeitgeber fernverwaltet wird. Welche Möglichkeiten hier eine rolle spielen, erfrage bitte dort.

Von einer softwareseitigen Zweiteilung eines iPhones habe ich bisher noch nicht gehört. Was möglich ist, ist eine zweite Telefonnummer (Sim-Karte und eSIM) oder bei neueren Modellen zwei eSIM). Das trennt meines Wissens aber nicht die Software.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

2 Systeme auf einem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.