Externe Festplatte aktivieren
Habe eine extFP angeschlossen und das Festplattendienstprogramm aktiviert sie nicht. Es sind Sicherheitskopien auf der Platte gespeichert
MacBook Pro 14″, macOS 15.6
Habe eine extFP angeschlossen und das Festplattendienstprogramm aktiviert sie nicht. Es sind Sicherheitskopien auf der Platte gespeichert
MacBook Pro 14″, macOS 15.6
Hallo Arthur,
dass die Festplatte erkannt wird, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Der Controller der Platte funktioniert also noch. Dass sie sich aber nicht aktivieren lässt, weist meist auf ein Problem mit dem Dateisystem oder der Partitionstabelle hin. Solche Fehler treten oft auf, wenn eine Platte längere Zeit nicht benutzt oder unsauber getrennt wurde.
Hier findest Du die offizielle Apple-Anleitung für den Fall, dass sich ein Volume nicht aktivieren lässt:
👉 Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)
Bitte vermeide im Moment ein Löschen oder Neuformatieren der Festplatte, sonst wären Deine Daten verloren. Falls die Erste Hilfe nicht hilft, könnte eine Datenrettung über Spezialsoftware oder den Zugriff von einem anderen System (Windows/Linux) nötig sein.
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Hallo Arthur,
dass die Festplatte erkannt wird, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Der Controller der Platte funktioniert also noch. Dass sie sich aber nicht aktivieren lässt, weist meist auf ein Problem mit dem Dateisystem oder der Partitionstabelle hin. Solche Fehler treten oft auf, wenn eine Platte längere Zeit nicht benutzt oder unsauber getrennt wurde.
Hier findest Du die offizielle Apple-Anleitung für den Fall, dass sich ein Volume nicht aktivieren lässt:
👉 Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)
Bitte vermeide im Moment ein Löschen oder Neuformatieren der Festplatte, sonst wären Deine Daten verloren. Falls die Erste Hilfe nicht hilft, könnte eine Datenrettung über Spezialsoftware oder den Zugriff von einem anderen System (Windows/Linux) nötig sein.
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Das ist ein typisches Verhalten für ein defektes Laufwerk. Als Sicherungsmedium ist es mit diesem Fehlerbild in jedem Fall ungeeignet.
Sortiere es aus und starte dein Backup mit einem neuen Laufwerk erneut.
Kannst du die Festplatte an einem anderen PC testen?
Die Festplatte hast Du bisher ständig benutzt?
Für Time Machine?
Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm erkannt?
Eine Aktivierung ist nicht auswählbar bzw. endet mit welcher konkreten Fehlermeldung?
Dann wird sie hinüber sein. Kommt vor.
Weg damit und ein mit einem neuen Backuplaufwerk von vorne beginnen.
So etwas ist der Grund, warum wir hier die 321-Regel empfehlen.
Es gibt professionelle Datenretter, dort bezahlst du nach Aufwand ab mehreren 100 bis 1000 € je Laufwerk.
Wenn die Platte einen mechanischen Schaden hat, kann man das in seltenen Fällen reparieren. Der Aufwand ist allerdings unverhältnismässig.
Du solltest die Platte sicher archivieren oder zerstören (durchbohren), bevor du sie wegwirfst.
Auf mein Festplattenproblem. Ich habe die FP jetzt an meinem "alten" MacBook und lasse Erste Hilfe laufen. Zuerst hat er die Platte erkannt mit dem Herstellernamen, jetzt gibt er den übertragenen Namen an und die FP ist Wiede "Nicht Aktiviert. Bin am verzweifeln.
Hallo,
die FP habe ich zuletzt im Mai verwendet, sie wird erkannt im FP-Dienstprogramm, allerdings nicht aktiviert.
Danke für Deine Anfrage, kannst Du mir denn weiterhelfen?
Auf wen/was bezieht sich dieser Post ?
Hallo,
die FP habe ich zuletzt im Mai verwendet, sie wird erkannt im FP-Dienstprogramm, allerdings nicht aktiviert.
Ich habe es auch mit einem anderen MacBook probiert, wurde zuerst erkannt, dann wieder auf deaktiviert umgeschalten
Ich habe eure Posts erst jetzt alle bekommen. Danke dafür, werde die Festplatte jetzt entsorgen und mich mit der 321-Regel beschäftigen...
Hast Du eine Idee, wie ich die Daten retten kann? Lohnt es sich, das Laufwerk zu reanimieren?
ok, vielen Dank Netcracker!
Externe Festplatte aktivieren