Sicherheits-Updates für iMac 27 Zoll 2017 mit macOS Ventura

Hi!

Sorry falls doppelt (hatte im Forum schon gesucht): Mein iMac (27 Zoll, 2017) läuft auf MacOS Ventura 13.7.8. In mehreren Quellen (Apple Support, Websites) heißt es, dass der Support mit Sicherheits-Updates 2025 ausläuft, hin und wieder liest man auch von bis zu zehn Jahren Sicherheits-Updates.

Daher die Fragen:

• Gibt's irgendwo exakte Angaben, wie lange der unterstützt wird oder alternativ, dass der definitiv ausläuft?
  • Wie machen das andere mit dem gleichen iMac?

Ich würde den nur weiterlaufen lassen, wenn ich den sicher betreiben kann, sonst muss er weg... (Weil ich schon oft gelesen habe, man könne sich einfach einen neuen Mac kaufen: Ich hab mittlerweile ein aktuelles Macbook Pro für den aufwändigen Kram, aber alles Alltägliche meistert der iMac halt noch tadellos).

iMac 27″ 5K

Gepostet am 19. Sept. 2025 01:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2025 23:00

Hi, danke! Ich hatte das so verstanden, dass die Update-Jahre schon um sind und wir jetzt auch am Ende der Sicherheits-Updates angelangt sind. Hab jetzt doch nochmal eine andere Quelle gefunden:

"Das MacBook Pro 2017, das MacBook 2017 und iMacs aus dem Jahr 2017 dürfte Apple noch bis Sommer 2025 mit Sicherheits-Patches für macOS 13 versorgen. Weitere Updates für die EFI-Firmware erhalten diese Modellreihen vermutlich aber nicht mehr." (https://www.heise.de/news/Ungepatcht-Welche-MacBooks-und-Desktop-Macs-keine-Sicherheitsupdates-mehr-sehen-9954942.html)

Ich finde es echt ungünstig, dass Apple selbst keine klaren Angaben macht (also nicht bezogen auf grobe Zeiträume, sondern konkrete Daten), sondern sich Dritte die Prognosen zurechtreimen müssen...

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2025 23:00 als Antwort auf christine33

Hi, danke! Ich hatte das so verstanden, dass die Update-Jahre schon um sind und wir jetzt auch am Ende der Sicherheits-Updates angelangt sind. Hab jetzt doch nochmal eine andere Quelle gefunden:

"Das MacBook Pro 2017, das MacBook 2017 und iMacs aus dem Jahr 2017 dürfte Apple noch bis Sommer 2025 mit Sicherheits-Patches für macOS 13 versorgen. Weitere Updates für die EFI-Firmware erhalten diese Modellreihen vermutlich aber nicht mehr." (https://www.heise.de/news/Ungepatcht-Welche-MacBooks-und-Desktop-Macs-keine-Sicherheitsupdates-mehr-sehen-9954942.html)

Ich finde es echt ungünstig, dass Apple selbst keine klaren Angaben macht (also nicht bezogen auf grobe Zeiträume, sondern konkrete Daten), sondern sich Dritte die Prognosen zurechtreimen müssen...

20. Sept. 2025 00:15 als Antwort auf Grammoiphone

Grammoiphone schrieb:

Danke! Darf ich fragen, wie du es mit deinem iCloud-Account machst, lässt du den auf dem Gerät oder hast du dich sicherheitshalber abgemeldet?

Der ist drauf. Ich brauche iCloud für die Terminverwaltung.

Es war die letzten Jahre immer so, dass jede Version mindestens bis zum Ablauf der übernächsten (hier also Sequoia) Updates bekam und auch danach noch wichtige Patches.

Die Modellaufzeit für die Versorgung mit aktuellen Versionen betrug bislang immer mindestens fünf Jahre - ausser beim Übergang von Motorola zu Intel - du kannst also jeden modernen Mac +/- 10 Jahre sicher betreiben.

Technisch laufen sie sehr viel länger, ich hatte einen 2007er iMac als vollwertiges Arbeitsgerät ca. 14 Jahre in Gebrauch.

19. Sept. 2025 13:47 als Antwort auf Grammoiphone

Die Faustregel lautet, dass die aktuelle Version von MacOS Funktions- und Sicherheitsupdates bekommt, und die beiden Vorgänger Sicherheitsupdates. Das hieße, Ventura geht jetzt ins zweite Jahr Sicherheitsupdates.

Noch hat du also Zeit, dir zu überlegen wie es weiter gehen soll.

Klar wird ein iMac noch eine ganze Weile Tagesaufgaben erledigen können. Andererseits geht die Entwicklung mit Apple Silicon rasant weiter, und kein IntelMac hat eine Chance, noch in den KI-Zug einzusteigen. Wir werden sehen, wie viele nützliche Funktionen die App-Entwickler ergänzen werden, nachdem Apple jetzt die KI-Modelle für alle geöffnet hat.

19. Sept. 2025 23:12 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke! Weil du meintest, Ventura geht jetzt ins zweite Jahr - hier heißt es:

"Das MacBook Pro 2017, das MacBook 2017 und iMacs aus dem Jahr 2017 dürfte Apple noch bis Sommer 2025 mit Sicherheits-Patches für macOS 13 versorgen. Weitere Updates für die EFI-Firmware erhalten diese Modellreihen vermutlich aber nicht mehr." https://www.heise.de/news/Ungepatcht-Welche-MacBooks-und-Desktop-Macs-keine-Sicherheitsupdates-mehr-sehen-9954942.html

Diese Sommer/Herbst 2025 Angabe hatte ich öfter mal gelesen, aber immer als Prognose, Apple selbst erzählt ja nix.

19. Sept. 2025 08:14 als Antwort auf Grammoiphone

Ich habe eben etwas recherchiert. Bislang war es so, dass ältere Systeme - in unserem Fall Ventura - noch zwei Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten haben. Ob das in Zukunft auch so sein wird, können wir hieraus schließen, wissen tun wir es leider (noch) nicht.

Da Ventura manche Funktionen schon länge nicht mehr unterstützt, z.B. das Zusammenarbeiten, denke ich gerade intensiver über die Investition in einen neuen Mac nach. Das wird allerdings frühestens im Januar dann der Fall sein. Im Moment ist das Gerät noch sicher.

19. Sept. 2025 12:13 als Antwort auf Grammoiphone

Guten Abend, Grammoiphone,

aktuell ist macOS Ventura 13.7.8 (20. August 2025) die neueste Version für Deinen iMac. Mit der Veröffentlichung von macOS Tahoe (Version 26) wird Ventura voraussichtlich nicht mehr unterstützt. Das heißt, Dein iMac erhält keine neuen Hauptversionen mehr, und wie lange Apple noch Sicherheitsupdates bereitstellt, ist unklar. Einige Nutzer rechnen damit, dass Updates noch bis mindestens Herbst 2025 verfügbar sein könnten.

Für E-Mail, Internet und Office-Anwendungen sollte Dein iMac auch danach weiterhin zuverlässig funktionieren. Wichtig wäre, regelmäßig zu prüfen, ob Sicherheitsupdates verfügbar sind, um Dein System geschützt zu halten.

Sollten jedoch kritische Sicherheitslücken auftreten, die nicht mehr durch Updates geschlossen werden, könnte es spätestens jetzt notwendig sein, über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn noch Fragen offen sind.

Liebe Grüße 🌷

20. Sept. 2025 02:18 als Antwort auf Grammoiphone

Guten Morgen, Grammoiphone,

danke Dir für die Rückmeldung – es freut mich, dass der Kernpunkt für Dich genau dort liegt. Dass Du schon ein aktuelles Gerät hast und den iMac eher im sicheren Weiterbetrieb nutzen möchtest, ist absolut nachvollziehbar. Solange Apple noch Updates bereitstellt, kannst Du ihn mit gutem Gefühl für Alltägliches einsetzen – und wenn irgendwann doch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden, hast Du ja bereits vorgesorgt.

Wie Apple das in der Vergangenheit gehandhabt hat, kannst Du hier nachverfolgen:

👉 Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherheits-Updates für iMac 27 Zoll 2017 mit macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.