Kontakte App - seltsame Suchergebnisse und Synchronisation

Hi, vorab ich habe ein iPad Air 13“ M2 und ein iPhone 15 Pro Max, beide mit i(Pad)OS 26.

Unmittelbar nach der Aktualisierung habe ich bei einem Kontakt (auf iPad) die email Adresse entfernt.

Die Synchronisation zum iPhone hat auch geklappt. Also der Kontakt, war dann ohne die gelöschte email Adresse. Auf dem iPad war sie aber wieder in dem Kontakt drinnen.

Also habe ich den Kontakt am iPhone mal gelöscht (klappt und synchronisiert sich auch aufs iPad) und wieder neu erstellt (nur mit Telefonnummer). iPhone: Kontakt nur mit Nummer; iPad: Kontakt mit Telefonnummer und schon vorab gelöschter email?!?!

Also Kontakt wieder gelöscht. Danach in Kontakte auf dem iPad nach dem Namen gesucht erscheint er wieder bei „von Siri in Apps gefunden“ mit der email Adresse. Drauf geklickt kommt etwas mit „zugehörige Infos aus Mail“ ebenfalls angeklickt -> es öffnet sich aber nur Mail im Hauptbildschirm, keine spezielle email.

Suche ich in der Mail App nach der entsprechenden „angeblichen“ email finde ich nichts. Bin mir auch sicher, dass ich mit der Person nie über Mail (auch nicht CC) etc. in Kontakt war (ich nutzte die Mail App nur für meine iCloud-Konto und was damit zusammenhängt) und es sind auch keine weiteren email Konten eingerichtet.

Die gewisse Info, die Siri angeblich in Mail findet, wurde nur mal in unserer Familien Whatapp-Gruppe geteilt (link Empfehlung aus der ARD Mediathek), wobei aber da ja erstens keine email Adresse enthalten sind und zweitens WhatsApp nur auf dem iPhone ist.

Also entweder, ist beim Löschen der email Adresse aus dem Kontakt was schief gelaufen (ich habe das direkt unmittelbar nach dem Update auf iPadOS 26 gemacht) und es „hängt“ noch in den Tiefen des Systems oder ich bin komplett verwirrt. Suche ich übrigens (bei gelöschtem Kontakt) auf dem iPhone innerhalb der Kontakte App nach der Person, erscheint bei „von Siri in anderen Apps“ gefunden nur die Infos aus WhatsApp. Vllt kommt auch deswegen auf dem iPad ein anderes Ergebnis 8wie auf dem iPad) aber ich verstehe trotzdem die Verkettung überhaupt nicht. Und vorallem woher weiß iPadOS, dass email xxxyyy@zzz.com zum Kontakt mit dem Namen xxx yyy gehört (wenn ich diesen wieder erstelle).

Hat jemand ähnliche mal beobachtet?

Soll ich einfach nur am iPhone und iPad auf „diesen Kontakt nicht mehr vorschlagen“ klicken und dann den Kontakt neu erstellen (dann sollte es ja klappen), oder auf eine eventuelle Fehlerbehebung durch ein kleines „nach“-Update in i(Pad)OS 26 warten?

PS: Neustart, iCloud Kontakte Synchronisation An/Aus habe ich zwischenzeitlich alles getestet, hilft nicht.

Robert

iPad Air

Gepostet am 20. Sept. 2025 07:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 08:54

Danke Euch beiden.

Habe jetzt, ohne das der Kontakt existiert, danach gesucht und die „Vorschläge nicht mehr anzeigen“ gewählt und dann den Kontakt neu erstellt. Klappt super, auch mit dem ursprünglichen Namen.

6 Antworten

09. Okt. 2025 10:56 als Antwort auf Steinchenbert

Hallo zusammen,

möchte nochmal kurz ein Update geben. Das oben beschriebene Vorgehen hat dann doch nicht geholfen. Nach kurzer Zeit das alte Phänomen.

Was ich jetzt getan habe scheint es aber dann doch dauerhaft gelöst zu haben.

1. Siri -> Apps -> Kontakte -> Von dieser App lernen AUS und Vorschläge anzeigen auch AUS
  2. Siri -> Apps -> Mail -> Von dieser App lernen AUS
  3. Siri -> Diktatverlauf LÖSCHEN
  4. iPad neustarten
  5. Schritt 1 und 2 wieder auf ursprünglichen Zustand zurück

Seitdem ist der Kontakt auch auf dem iPad sauber. Also dieses Vorgehen scheint einen verantwortlichen Cache zu resetten :-)

20. Sept. 2025 08:09 als Antwort auf Steinchenbert

Naja - Kontakte werden über iCloud synchronisiert und notfalls aus anderem Zusammenhängen „gefunden“. Das muss nicht mal Mail sein. iMessage reicht - WA vielleicht auch (letzteres nutze ich nicht da Daten abgegriffen werden). Wenn Siri den Kontakt vorschlägt- ablehnen… letztlich, wenn der Kontakt einmal verwendet wurde, wird der aus anderen Quellen wieder ergänzt oder wenigstens der Vorschlag dazu gemacht. Ich würde den betreffenden Kontakt neu anlegen mit einem anderen Zusatz im Namen- dann ist der neu und wird eventuell nicht mehr ergänzt… lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontakte App - seltsame Suchergebnisse und Synchronisation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.