Zwangsupdate zu iPadOS 26 nach Downgrade zu iPadOS 18

Ich habe auf meinem alten Ipad Pro 11" (1. Gen) IpadOS26 installiert.

Neben den ästhetischen Ungefälligkeiten scheint das neue OS einfach ein bisschen zu viel zu sein für die Hardware. Auch nach einigen Tagen und Neustarts ist das ganze sehr ruckelig. Also habe ich ein Downgrade auf 18.6.2 mittels .ipsw durchgeführt.

Funktionierte alles unproblematisch, nur nach dem Anmelden kommt der Punkt "Update auf IpadOS26", den ich nicht überspringen kann. Ich sehe auch nicht wo ich das alte OS auswählen könnte.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösungsidee?

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 21. Sept. 2025 02:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2025 12:35

Guten Abend, eltopo,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich schilderst.

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn Dein iPad nach dem Downgrade auf iPadOS 18 weiterhin ein Update auf iPadOS 26 vorschlägt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das iPad erfolgreich auf iPadOS 18.6.2 zurückgesetzt, aber die automatische Update-Meldung erscheint weiterhin. Das liegt daran, dass Apple auf neueren Geräten automatische Softwareupdates aktiviert, die auch nach einem Downgrade auf die aktuell empfohlene Version versuchen zu aktualisieren. Eine direkte Auswahl einer älteren Version ist über die iPad-Oberfläche nicht möglich.

Du könntest prüfen, ob unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate → Automatische Updates die Option deaktiviert ist, damit das iPad nicht automatisch zu iPadOS 26 wechselt. Außerdem kann ein erzwungener Neustart nach dem Downgrade helfen, die Update-Meldung zurückzusetzen.

Bleibt die Meldung bestehen, kann der Apple Support unter 0800 6645 451 (kostenlos in Deutschland) prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, das iPad dauerhaft auf iPadOS 18 zu belassen.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir, Dein iPad wieder flüssig zu nutzen und die Update-Meldung zu umgehen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2025 12:35 als Antwort auf eltopo

Guten Abend, eltopo,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich schilderst.

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn Dein iPad nach dem Downgrade auf iPadOS 18 weiterhin ein Update auf iPadOS 26 vorschlägt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das iPad erfolgreich auf iPadOS 18.6.2 zurückgesetzt, aber die automatische Update-Meldung erscheint weiterhin. Das liegt daran, dass Apple auf neueren Geräten automatische Softwareupdates aktiviert, die auch nach einem Downgrade auf die aktuell empfohlene Version versuchen zu aktualisieren. Eine direkte Auswahl einer älteren Version ist über die iPad-Oberfläche nicht möglich.

Du könntest prüfen, ob unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate → Automatische Updates die Option deaktiviert ist, damit das iPad nicht automatisch zu iPadOS 26 wechselt. Außerdem kann ein erzwungener Neustart nach dem Downgrade helfen, die Update-Meldung zurückzusetzen.

Bleibt die Meldung bestehen, kann der Apple Support unter 0800 6645 451 (kostenlos in Deutschland) prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, das iPad dauerhaft auf iPadOS 18 zu belassen.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir, Dein iPad wieder flüssig zu nutzen und die Update-Meldung zu umgehen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwangsupdate zu iPadOS 26 nach Downgrade zu iPadOS 18

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.