Anstatt einer externen HD wird die Systemplatte mit Nullen vollgeschrieben

(Mac Studio M2 Max, 32 GB RAM / Sequoia 15.6)

Habe eine externe 4 TB Festplatte, bei der Techtool Pro 20 ca. 40 defekte Blöcke diagnostiziert hat.

Um das zu reparieren/beheben, habe ich etwas recherchiert und in einem CHIP-Artikel einen Terminal-Befehl gefunden, der dazu diese Festplatte mit Nullen überschreiben soll:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M status=progress

Daraufhin wird mir die Systemfestplatte (Kapazität 1 TB / hatte davor ca. 200 GB freien Platz) 

mit mir unbekannten Daten vollgeschrieben (verbliebene Rest-Kapazität 1,5 GB !!!), 

bis vom Terminal die Meldung kommt:

dd: NTFS4TBOSExt: No space left on deviceansferred 231.003s, 1266 MB/s

279021+0 records in

279020+0 records out

292573675520 bytes transferred in 231.595165 secs (1263297856 bytes/sec)

sigi@Mac-Studio-3 ~ % 

Hat irgend jemand eine Ahnung wo und wie ich diese Daten wieder los werden kann?!

Herzlichen Dank! Sigi

Mac Studio, macOS 15.6

Gepostet am 21. Sept. 2025 15:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 12:52

Hallo PreCogniton,

ganz herzlichen Dank Für dein verständnisvollen Support - der, wie ich mittlerweile in verschiedenen Foren erfahren habe, alles andere als selbstverständlich ist!!!

Ich finde es erstaunlich, dass es sich erfahrene Forums-Teilnehmer häufig nicht nehmen lassen, weniger erfahrenen ihre mangelnde Expertise unter die Nase zu reiben und das in der Regel auch noch, ohne wirkliche Lösungsansätze zu liefern - lisanet und OmarDLittle im macuser-Forum ausdrücklich ausgenommen - so (und erst recht wie bei dir) stelle ich mir Hilfe in einem Forum vor !!! Herzlichen Dank !!!)

Dein Tipp mit der großen Datei im User-Ordner war so einfach, wie erfolgreich (und das, ohne dass ich noch mal das Terminal bemühen musste)!

Dort befand sich eine 293 GB große Datei mit dem Namen der externen Platte, die ich nur gelöscht habe und schon hatte ich wieder jede Menge Platz auf meiner Systemplatte.

Dafür 6 von 5 möglichen Sternen ;-)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2025 12:52 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCogniton,

ganz herzlichen Dank Für dein verständnisvollen Support - der, wie ich mittlerweile in verschiedenen Foren erfahren habe, alles andere als selbstverständlich ist!!!

Ich finde es erstaunlich, dass es sich erfahrene Forums-Teilnehmer häufig nicht nehmen lassen, weniger erfahrenen ihre mangelnde Expertise unter die Nase zu reiben und das in der Regel auch noch, ohne wirkliche Lösungsansätze zu liefern - lisanet und OmarDLittle im macuser-Forum ausdrücklich ausgenommen - so (und erst recht wie bei dir) stelle ich mir Hilfe in einem Forum vor !!! Herzlichen Dank !!!)

Dein Tipp mit der großen Datei im User-Ordner war so einfach, wie erfolgreich (und das, ohne dass ich noch mal das Terminal bemühen musste)!

Dort befand sich eine 293 GB große Datei mit dem Namen der externen Platte, die ich nur gelöscht habe und schon hatte ich wieder jede Menge Platz auf meiner Systemplatte.

Dafür 6 von 5 möglichen Sternen ;-)

21. Sept. 2025 15:43 als Antwort auf sigi96

Hallo Sigi,

dir ist ein typischer Stolperstein mit dd passiert: Das Tool schreibt direkt auf das angegebene Ziel – in deinem Fall wurde nicht die externe Festplatte überschrieben, sondern eine große Datei auf deiner Systemplatte erzeugt. Darum ist dein Speicher jetzt fast voll.

Die gute Nachricht: In den meisten Fällen lässt sich der Platz einfach zurückholen. Suche nach sehr großen Dateien im Finder oder im Terminal (z. B. in deinem Benutzerordner oder im Root-Verzeichnis), lösche sie, entleere den Papierkorb und starte den Mac neu. Danach sollte der Speicher wieder frei sein.

⚠️ Für die Zukunft: Prüfe vor dem Einsatz von dd unbedingt mit diskutil list, dass du den richtigen Gerätepfad der externen Festplatte nutzt – ein falscher Eintrag reicht, um die Systemplatte zu erwischen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

22. Sept. 2025 13:29 als Antwort auf sigi96

Guten Abend, Sigi,

vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung – das freut mich wirklich sehr!

Genau für solche Momente ist die Community da: Erfahrungen teilen, Lösungen finden und einander unterstützen.

Deine Worte sind eine wunderbare Ermutigung, weiterhin Zeit und Energie hier einzubringen – dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Dich!

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anstatt einer externen HD wird die Systemplatte mit Nullen vollgeschrieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.