iPhone 16 Pro Akkuverbrauch unter iOS 26

Hi Community,

unter iOS 26 ist mein Akkuverbrauch deutlich höher.

Ich komme gerade mal auf 3,5h Screen on mit einer vollen Ladung.

Akkukapazität ist 100%, clean install von iOS27, keine gekoppelten Geräte, Hintergrundaktuallisierung ist aus. Die Indizierung ist lange durch.

Unter iOS 17 waren es locker 5,5h Screen On.

Hat jemand einen Tipp? Ich bin echt am verzweifeln….

iPhone 16 Pro

Gepostet am 23. Sept. 2025 17:10

Antworten
13 Antworten

23. Sept. 2025 20:34 als Antwort auf zonfly

Hallo zonfly, hier kann ich Helfende_Hand nur zustimmen.

Unmittelbar nach Abschluss eines Updates, insbesondere einer Hauptversion, treten vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen  auf. 

Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen.

Informationen zu Apple Softwareupdates

29. Sept. 2025 22:43 als Antwort auf zonfly

Ich erlebe das gleiche...(iPhone 16 pro max) also habe das Update vor über einer woche gemacht. Meine Akkulaufzeit hat sich dermaßen drastisch verschlechtert....

teilweise brauchen apps mehr %Akku als ich sie an Minuten geöffnet hab. Also z.B. fotos braucht 5% obwohl es nur eine minute offen war und 3 minuten im Hintergrund lief.

ich finde es tatsächlich wirklich unverschämt dass man nicht auf iOs 18 zurück kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16 Pro Akkuverbrauch unter iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.