Apple iTunes-Nachfolger "Musik" führt keine Voreinstellungen bei .aiff-Dateien aus

Hallo Gemeinde!

Ich bin (schweren Herzens) von meinem altersschwachen MacPro 5.1 mit Mojave nun schlußendlich auf einen 2019er MacPro mit der letzten Version von Sequoia umgestiegen, die Maschine ging vor 4 Tagen in Betrieb. Da ich einen clean Install bevorzuge, habe ich keine Migration via Time Machine gemacht und alles mehr oder weniger von Hand neu aufgebaut und kopiert. Nach langen Recherchen und rumgefrickel habe ich es sogar geschafft, meine beiden iTunes-Mediatheken in die neue app zu importieren, zwar mit Verlusten (Bewertungen, eq-presets, crops, Lautstärkekorrekturen), aber immerhin sind meine an die 500 playlists erhalten geblieben.

Ich stelle bei der Apple Musik-App jedoch folgendes Problem fest:

Importierte .aiff-Titel können zwar nach wie vor einzeln bearbeitet werden (Optionen), ich kann eine eq-Kurve, Zeittrimmung Anfang/Ende und Lautstärkekorrektur eingeben, diese wird aber beim abspielen nicht ausgeführt. Bei allen anderen Dateiformaten inkl. .wav funktioniert das einwandfrei. Ebenfalls funktioniert weder der crossfader ( Titel überblenden ) noch die automatische Lautstärkekorrektur mit .aff-files, aber mit allen anderen Formaten.

Ein versuchsweises update auf Tahoe hat an den Problemen nichts geändert, deswegen (und weil mit Tahoe stellenweise extrem buggy erschien), habe ich auf die letzte Version von Sequoia downgegraded.

Ich habe versucht, .aiff-tracks aus unterschiedlichen Quellen zu nutzen (z.B. Bandcamp-download, alte iTunes-Mediathek etc.), das Ergebnis war immer dasselbe. Auch eine neue, leere Mediathek mit wenigen, frisch importierten .aiff-tracks verhielt sich identisch. Selbst .mp3-tracks, die ich versuchsweise importiert habe und dann erst in der Musik-app in .aiff konvertiere, haben anschließend das Problem.

Da ich über Jahrzehnte an die 75k an .aiff-tracks in iTunes gehegt und gepflegt habe, teilweise aus Eigenproduktion, würde ich es unbedingt vermeiden wollen, nun alles en bloc zu konvertieren, nur um die app in Funktion zu bringen. In iTunes hatte ich derartige Probleme niemals.

Ich wäre Euch für jeden Rat dankbar, der mir hilft, dieses Problem zu beheben.

Mac Pro

Gepostet am 23. Sept. 2025 15:48

Antworten
3 Antworten

23. Sept. 2025 22:56 als Antwort auf Nik999

Hi Nik999,

leider ein bekannter Bug, welcher seit macOS 15 auftritt und von Apple immer noch nicht gefixt wurde - wenn man die Beiträge dazu in den Communitys liest wohl auch nicht sehr priorisiert ist.

Daher ist es besonders wichtig, dass du ein entsprechendes Feedback direkt bei Apple hinterlässt: Product Feedback - Apple - immer wieder, sollte sich zeitnah nichts tun.

Workaround wäre wohl einzelne Titel in ALAC zu konvertieren, bis (hoffentlich bald) ein Patch erscheint?

Alternativ dazu einen anderen Player verwenden - echt trauriger Vorschlag! 🤷‍♂️

24. Sept. 2025 05:44 als Antwort auf Nik999

Aus der Sicht eines Ottonormal-Musikhörers kann ich seither wenig Klagen über die Musik App. Der Umstieg von iTunes ist bei mir schon länger her und ich hatte trotz gar nicht so kleiner Musiksammlung keine sonderlichen Schwierigkeiten, habe aber auch keine aiff Musiktitel in meiner Sammlung. Als Profi-Tool habe ich beides allerdings auch nie gesehen.

Vielleicht wäre https://swinsian.com/ ein Test wert… auch als Trial erhältlich.

24. Sept. 2025 04:43 als Antwort auf Pi88no

Hey Pi88no,

schau an, interessant, vor Allem, das sich Apple da anscheinend nicht drum kümmert. Ich bin (teilweise auch beruflich) in der High End-Audioszene angesiedelt, im Übrigen eine Klientel, die bereitwillig Unsummen in die Hand nimmt, um den musikalischen Weihen zu fröhnen. Und "historisch" fast ausschließlich Mac-Nutzer, das sollte sich Apple nicht verderben. Ich werde die Problematik zeitnah auch an Apple kommunizieren, Danke Dir für den Hinweis.

Als mögliche Alternative habe ich mal die Trial-Version von JRiver installiert.... also, nein, geht überhaupt nicht, sowas von überfrachtet, unlogisch in der Bedienung und laggy bis zum Anschlag, das mir echt der Spaß vergangen ist. iTunes war nie perfekt, einige bugs, die ich da schon 2005 bemerkt hab, blieben bis zuletzt erhalten, aber da war nichts dabei, was den umfassenden Betrieb sabotiert hätte. Ansonsten lief das Ding einfach nur stabil und tat, was es soll, in der für mich angenehmsten und praktikabelsten Form.

In englischsprachigen Forum habe ich tatsächlich mehr Hinweise zu Problemen mit der neuen app gefunden, aber auch da überwiegen die Fragen mit Bezug zu IOS deutlich.

Echt traurig, auch im Hinblick auf den Eindruck, den Tahoe bereits nach einigen Stunden bei mir hinterlassen hat. Ich frage mich ernsthaft, wozu noch die stattlichen Preise in kauf nehmen, wenn ich dafür zunehmend nur noch ein "Windows, aber anders" kriege. Mir fehlt Mojave schon jetzt, obgleich Sequoia bislang auf mich einen recht soliden Eindruck macht.

Nik

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple iTunes-Nachfolger "Musik" führt keine Voreinstellungen bei .aiff-Dateien aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.