iPhone Speicher, Systemdaten sehr hoch

Ich benötige mal eure Hilfe, ich habe zwei iPhone´s iPhone 15 Pro und ein iPhone 16 Plus.

Ich habe vor 10 Monaten bei der Einrichtung vom iPhone 16 Plus die Daten vom iPhone 15 Pro übertragen. Heute viel mir auf, das die Systemdaten beim iPhone 15 Pro nur 6,15 GB und beim iPhone 16 Plus 20,28 GB sind. Warum sind die Systemdaten beim iPhone 16 Plus so hoch und wie kann einige dieser Daten löschen. Liebe Grüße

Gepostet am 23. Sept. 2025 22:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2025 23:17

Die „Systemdaten“ sind ein flexibel von iOS verwalteter Speicherbereich, der fallweise benutzt und bei Bedarf wieder freigegeben wird. Du selbst kannst hier nichts löschen oder bearbeiten.

Grund für eine „Überbelegung“ sind meist schlampig implementierte Apps, die temporäre und Cache-Dateien in diesen Bereich schreiben und den Platz nicht wieder freigeben.

Abhilfe kann hier nur eine „nackte“ Neuinstallation und sorgfältige Auswahl der benötigten Apps schaffen.