Eine Website (FAZ.net) hat aus Kopierschutzgründen das Drucken auf dem iPad nachhaltig unterbunden

Der Link kam per Mail, und ich öffnete die Seite auf meinem iPad (ipadOS 18.7) in Safari. Dann wählte ich im Freigabe-Menue die Druckfunktion und wählte meinen Airprint-fähigen Epson ET-2550. Die sehr rätselhafte Reaktion der Website: "das automatische Drucken wurde deaktiviert".

Seit diesem Zeitpunkt kann ich mit dem iPad weder aus dem Browser noch in Pages oder einen anderen Anwendung irgendeine Art von Dokument mehr drucken. Ausnahme: die EPSON iPrint-App. Ich kann den Drucker auswählen, aber dann werden "Druckerinformationen" gesammelt, und das Resultat ist "kein Drucker ausgewählt".

Ich kann über dasselbe WLAN sowohl von meinem Macbook als auch von meinem iphone iOS 18.6.2 alles drucken.

Mein iPad hat mit ios 26 zum Download angeboten und ich dachte, das könnte helfen - Fehlanzeige. Was ist da los?

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 25. Sept. 2025 03:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 15:50

Hallo Hildegard,

vielen Dank, dass Du Deine Situation so genau beschrieben hast.

Es wirkt so, als ob sich beim Drucken auf Deinem iPad etwas im Zusammenspiel mit AirPrint verändert hat, da Mac und iPhone ja problemlos funktionieren.

Oft reicht schon ein erzwungener Neustart des iPads, manchmal hilft es auch, den Drucker in den Einstellungen zu entfernen und neu zu verbinden oder die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, um die AirPrint-Funktion wieder zum Laufen zu bringen.

👉 Neustart des iPad - Apple Support (DE)

Wichtig ist zu wissen, dass die Sperre durch die FAZ-Seite, über sogenannte „Digital Rights Management“-Mechanismen (DRM) selbst, nicht dauerhaft das Drucken blockiert, sondern nur diesen einen Auftrag betrifft.

Wenn es nach diesen Schritten trotzdem nicht klappt, kannst Du Dich jederzeit direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, diese Hinweise geben Dir wieder ein gutes Gefühl und helfen Dir, schnell zurück zum normalen Drucken zu kommen.

Liebe Grüße 🌷

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2025 15:50 als Antwort auf hildegard69

Hallo Hildegard,

vielen Dank, dass Du Deine Situation so genau beschrieben hast.

Es wirkt so, als ob sich beim Drucken auf Deinem iPad etwas im Zusammenspiel mit AirPrint verändert hat, da Mac und iPhone ja problemlos funktionieren.

Oft reicht schon ein erzwungener Neustart des iPads, manchmal hilft es auch, den Drucker in den Einstellungen zu entfernen und neu zu verbinden oder die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, um die AirPrint-Funktion wieder zum Laufen zu bringen.

👉 Neustart des iPad - Apple Support (DE)

Wichtig ist zu wissen, dass die Sperre durch die FAZ-Seite, über sogenannte „Digital Rights Management“-Mechanismen (DRM) selbst, nicht dauerhaft das Drucken blockiert, sondern nur diesen einen Auftrag betrifft.

Wenn es nach diesen Schritten trotzdem nicht klappt, kannst Du Dich jederzeit direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, diese Hinweise geben Dir wieder ein gutes Gefühl und helfen Dir, schnell zurück zum normalen Drucken zu kommen.

Liebe Grüße 🌷

26. Sept. 2025 23:07 als Antwort auf hildegard69

Hallo Hildegard 69, da hast Du Glück gehabt. Ich habe die FAZ im online Abo. Der Verlag hat vor kurzem alles umgestellt- eine Kopie mit interessanten Beiträgen jemand zu senden oder zu Drucken ist kompliziert geworden- wenn nichts hilft kopiere ich die Seite in ein Pages Format und versende oder drucke dann daraus. Anders werden oft links mit Werbung verschickt. Mit Apple hat das nicht mal soviel zu tun. Bei der SZ online geht Drucken fast gar nicht. Bei der TAZ online nach wie vor! Lg G

27. Sept. 2025 03:01 als Antwort auf hildegard69

Hallo Hildegard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – das freut mich sehr!

Es ist schön, dass Du so konsequent verschiedene Ansätze ausprobiert hast und letztlich mit dem zweiten WLAN eine funktionierende Lösung gefunden hast. Manchmal steckt die Ursache wirklich im Detail / in der Netzwerkumgebung, und genau dann kann so ein Schritt den entscheidenden Unterschied machen.

PS: Bei besonders zugriffsfreudigen Seiten deaktiviere ich gezielt JavaScript – vor allem dann, wenn zu viele Datenabfragen, Dialoge oder Pop-ups erscheinen. Danach lade ich die Seite neu und bereinige in Safari die „störende Elemente“ mit der Funktion "Ablenkende Objekte ausblenden ...".

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim problemlosen Drucken! 🌺

27. Sept. 2025 04:21 als Antwort auf Gerlinde-queer

genau genommen ist ein Kopierschutz, kein technisches Problem, sondern ein ökonomisches :-) Bei der faz, weil sie Geld verdienen will, und bei mir, weil ich wenig habe :-). In meinem Post ging es aber darum, dass nach einem Druckversuch, eine faz Seite betreffend, von meinem iPad dauerhaft überhaupt nichts mehr gedruckt werden konnte. Und das ist ein technisches Problem..

27. Sept. 2025 06:42 als Antwort auf hildegard69

Ganz so ist es nicht- ich nehme ePaper weil ich nicht so viel Papier in der Tonne haben will- Ökologie!!!!. Billig ist die ePaper Ausgabe auch nicht. Und bislang konnte ich mal jemand eine Seite zusenden- geht so einfach nicht mehr. Das ist erst mal kein technisches Problem aber wenn ich das über einen Umweg versuche oder kann nicht wie bisher drucken- dann habe ich ein technisches Problem. Außerdem kann ich die FAZ , TAZ und SZ schon am Vorabend lesen oder um 6:00 beim Frühstück und muss nicht auf den Boten warten oder zum Kiosk radeln- aber dann produziere ich wieder Papiermüll 😌🤓☹️🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Website (FAZ.net) hat aus Kopierschutzgründen das Drucken auf dem iPad nachhaltig unterbunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.