Splitscreen am iPad mit iOS 26 nicht mehr möglich

Vor dem neuen IOS update war es möglich 2 Fenster neben einander zu öffnen. Seit dem neuen Update ist dies meines Erachtens nur noch im Modus -> Apps als Fenster. Gibt es dafür auch eine andere Lösung?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 26. Sept. 2025 02:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2025 07:06

Tatsächlich ist das doch recht einfach... du hast die erste Instanz ja offen... du ziehst dann einfach nur die App dann unten vom Dock dann nochmal nach oben auf einen freien Platz, nachdem du das andere Fenster geöffnet hast... tatsächlich auch ähnlich, wie es bei Splitscreen auch war.

Alternativ kannst du oben die Menüleiste einblenden, in dem du vom oberen Bildschirmrand leicht nach unten swipest, dort auf Fenster tippst und den Punkt "Neues Fenster" auswählst.

Dritte Möglichkeit du tippst und hältst das App-Icon von Goodnotes und tippst dort auf "Neues Fenster"

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2025 07:06 als Antwort auf Jasi_11

Tatsächlich ist das doch recht einfach... du hast die erste Instanz ja offen... du ziehst dann einfach nur die App dann unten vom Dock dann nochmal nach oben auf einen freien Platz, nachdem du das andere Fenster geöffnet hast... tatsächlich auch ähnlich, wie es bei Splitscreen auch war.

Alternativ kannst du oben die Menüleiste einblenden, in dem du vom oberen Bildschirmrand leicht nach unten swipest, dort auf Fenster tippst und den Punkt "Neues Fenster" auswählst.

Dritte Möglichkeit du tippst und hältst das App-Icon von Goodnotes und tippst dort auf "Neues Fenster"

18. Nov. 2025 19:22 als Antwort auf Jasi_11

hatte eben die selbe Frage und hab bisschen rumprobiert: man muss in den Stage-Manager (oder Multitasking Modus?) gehen und dann das App Fenster kleiner ziehen. Dann kann man aus den Apps vom unteren Dock oder Homescreen nochmal auf das selbe App Icon gehen und dann wird einem oben links ein Plus angezeigt mit dem man von der selben App ein zweites Fenster öffnen kann. Meiner Meinung nach etwas umständlicher als früher aber zumindest noch möglich :)

01. Okt. 2025 12:29 als Antwort auf Ivy333334

Im Modus „Apps als Fenster“ hast du folgende Möglichkeit, relativ simpel eine Splitscreen Ansicht zu schaffen:

• Eine App öffnen
  • Vom oberen Bildschirmrand mittig nach unten streifen
  • „Fenster“ > „Bewegen & Skalieren“ > „Links“

Das gleiche mit einer zweiten App und im letzten Schritt „Rechts“ auswählen.

Das geht mit zwei, drei oder sogar vier Apps. (Dann muss man ggf. mit „Oben links“ etc. arbeiten)

Viel Erfolg und einen schönen Abend !

01. Okt. 2025 13:55 als Antwort auf Ivy333334

Das Thema wurde bereits ein paar Mal diskutiert... ich verstehe da auch deinen Frust.

In dem Thread habe ich noch 2 Guide-Videos verlinkt, die einen das ein bisschen erleichtern.

Split view ist nicht mehr automatisch sei… - Apple Community

Ich vermisse den vorherigen SplitScreen-Modus auch sehr, weswegen ich jedem Mut machen will, ein entsprechendes Feedback auch an Apple abzugeben, in der Hoffnung, dass sie den wieder zurückbringen: www.apple.com/feedback (Seite in Englisch, wird aber vom deutschsprachigen Support auch bearbeitet)

02. Okt. 2025 02:50 als Antwort auf Dutchman

Soll auch gerne bleiben... mit einem Pro und externen Monitor oder wenn man viel dann auch mit Tastatur und Trackpad/Maus arbeitet ist der ja auch klasse... sinnfrei ist aber der Vollbildmodus (also die Option neben StageManager und Fenster... auch wenn Fenster mMn noch mal mehr in Richtung Mac gehen darf, indem sie auf dem Home-Bildschirm geöffnet werden als auf einem neuen "Schreibtisch").

Für Touch war Splitscreen/Slideover einfach perfekt und hatte ja sogar den aktuellen "Vollbildmodus" ohnehin automatisch inbegriffen.

Für meine Arbeit brauch ich einfach keine 4-8 Apps offen... da reicht mir Word auf der einen Seiten, meine Klientendokumentation auf der anderen, und vielleicht noch ein paar Notizen im SlideOver.

Auch für Studenten oder für Schüler (guck wie viele iPads in den Schulen genutzt werden) ist der alte Modus einfach viel besser gewesen.

Die können Fenster gerne drin lassen, aber dann sollen die den sinnlosen Vollbild-App-Modus streichen und wieder SplitScreen integrieren, indem man ja sowieso den Vollbild-App-Modus automatisch inbegriffen hatte.

01. Okt. 2025 21:23 als Antwort auf Ivy333334

Selbstverständlich kann man zwei Fenster nebeneinander anordnen. Die Funktionsweise ist eben nun eine andere. Darüber hinaus kannst du doch die Fenster anordnen, wie du willst. Endlich ist iPadOS den macOS näher gerückt, und es bieten sich deutlich mehr Möglichkeiten an. Ich begrüße diese Neuerung außerordentlich, da ich mein iPad beruflich und professionell nutze und auf eine solche Erweiterung nur gewartet habe.

LG, Dutchman

09. Okt. 2025 23:33 als Antwort auf Dutchman

Wenn ich einen Mac will, dann kauf ich mir einen. Was soll dieser Trend von Apple das iPad einem Desktoprechner anzugleichen. Preislich macht es im Pro Bereich auch keinen Unteschied. Schön und gut dass es neue Möglichkeiten gibt, aber wenn ich nicht einmal mehr, ohne irgendwelche Umwege die eingebaut (und als Feature verkauft) werden, einen Splitscreen einfach mit einer Touchgeste betreiben kann, dann hat sich Apple einen großen Anteil seiner Kunden abgewendet.

LG, Toni

10. Okt. 2025 13:28 als Antwort auf toni267

Bleibt abzuwarten, wie Apple damit nun umgeht... generell haben sich viele User gewünscht, ein Interface wie am Mac zu haben... bisschen vergessen wurden aber tatsächlich die Leute, die nichts gesagt haben, weil sie einfach damit zufrieden waren.

Sinnvoll wäre es auch gewesen, hätte Apple hier zwischen iPad und iPad Pro nochmal differenziert.

Gerade wie du meinst, dass es sich preislich nicht viel gibt, kann man verstehen, dass Apple ein Mac-Workflow auf dem Pro integrieren wollte, gerade um den Leuten entgegenzukommen, die die Funktionen eines Laptops wollen, aber so portabel damit arbeiten wollen, wie mit einem iPad. Aber gerade für den Bildungssektor, an dem das normale iPad stark vertreten ist, hätte der alte Modus nicht wegrationalisiert werden sollen.

Ich bin ja gespannt... Enfant Terrible verlinkte ja den ersten Stand der Betas mit der dazu flammenden Gerüchteküche, dass zumindest SlideOver wiederverkehrt. Ich hoffe auch nur, dass der Splitscreen gleichermaßen zurückkommt.

Nur so halb, käme ich mir auch vor, als würde Apple in meine Suppe spucken, auch wenn ich dann wenigstens schon mal gleichzeitig kurz ne Mail checken kann, ohne gleich die aktive App verlassen zu müssen.

Aber warten wir's mal ab!

Splitscreen am iPad mit iOS 26 nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.