Nach dem Update auf macOS 26 Tahoe kein Internetzugriff mehr

Kein WLAN und Nerzwerk lassen sich nicht mehr anzeigen und Kontrollzentrum von der Menüleiste versschwunden.

Ich habe am Montag gestern mein MacBook Pro auf MacOS Tahoe hochgezogen und der Mac verlief sich oder lies sich bis heute Vormittag ohne Probleme bedienen.

Nun als ich haute den Rechner nahm ist es auf einmal hängengeblieben und hat sich von alleine neu gestartet. Nach dem Neustart trat folgende Probleme auf:

1- Das Kontrollzentrum war nicht mehr auf einmal in der Menüleiste oben anzusehen (Bild 1)

2- Nun kann ich nach dem erfolgreichen Systemwechsel nicht mehr auf das Internet zugreifen oder andere Netzwerkressourcen zugreifen. Weder die WLAN- noch die Netzwerkeinstellung lassen sich nicht mehr in der Systemeinstellung anzeigen somit kann ich nicht mehr weder ändern noch anpassen (Bild 2 & 3).

3- Komisch ist das ich per LAN-Kabel aber ins Netz kommen kann (ich habe einfach verzweifelt probiert und das hat wenigsten funktioniert)

4- Nichts lässt sich ändern oder anpassen im Safe-Modus.

Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, was hier passiert sein kann bzw. Hat nach dem Update ein ähnliches Problem?

Vielen lieben Dank euch im Voraus

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 28. Sept. 2025 11:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 05:08

Würde mich Richard anschliessen.

Der Airport/WLAN-Treiber taucht auch in den Crash-Reports auf. Offenbar hat hier irgendetwas grundlegende Systemkomponenten zerschossen. Genau dafür ist CMM bekannt.

In einem ersten Schritt würde ich CMM komplett deinstallieren. Dafür am besten den Appcleaner nutzen - der ist ja installiert.

Wenn das nichts bringt, ist ein clean install mMn die einzig sinnvolle Lösung. Dann aber nur die reinen Datendateien aus einem Backup rücksichern, sonst wirst du das Problem nicht los.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2025 05:08 als Antwort auf hernono

Würde mich Richard anschliessen.

Der Airport/WLAN-Treiber taucht auch in den Crash-Reports auf. Offenbar hat hier irgendetwas grundlegende Systemkomponenten zerschossen. Genau dafür ist CMM bekannt.

In einem ersten Schritt würde ich CMM komplett deinstallieren. Dafür am besten den Appcleaner nutzen - der ist ja installiert.

Wenn das nichts bringt, ist ein clean install mMn die einzig sinnvolle Lösung. Dann aber nur die reinen Datendateien aus einem Backup rücksichern, sonst wirst du das Problem nicht los.

29. Sept. 2025 08:07 als Antwort auf Netcracker

Hallo liebe Community und alle hier, da nichts anderes helfen konnte, habe ich mich für den Vorschlag von Netcracker entschieden und bin seit knapp 2 Stunden damit beschäftigt leider dieses harte Lösung umzusetzen gut dabei ist das ich es in 4-5 Schritte gemacht habe und es sieht gut aus:

1-) Back Up (zum Glück habe ich immer 2 Hard Drive für Back Up) wo ich eine Fenster von 3 Monate anhalte

2-) Neu Installation der ursprünglichen MacOS Catalina mit dem Recovery Modus

3-) habe ich dann direkt MacOs Sequoia installiert

4-) Habe gerade mit der Migration der Daten angefangen

5-) danach mache erst dann die Installation des MacOS 26 Tahoe

also vielen lieben Dank an alle. 😊🙋🏿‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Update auf macOS 26 Tahoe kein Internetzugriff mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.