Sporadisch passiert es, dass mit Photoshop erstellte JPEGs in der iOS Mediathek ausgeblendet werden
Es kommt selten, aber immer wieder vor, dass mit PS erstellte JPEGs beim übertragen von der iCloud auf iPad oder iPhone innerhalb eines oder zwei Tagen vom System ausgeblendet werden. Sie sind da, in einem Album oder über die Suchfunktion werden sie angezeigt. Wenn ich auf in Mediathek anzeigen klicke, springt es in die Mediathek, aber das Foto fehlt. Das dürfte nichts mit iOS 26 zu tun haben, denn das habe ich mit iOS 18 auch schon gehabt. Auffallend ist, dass die Originaldatei (PSD) bearbeitet und als JPEG exportiert wurde. Der Zeitstempel aber beim importieren in die Mediathek immer noch Datum und Uhrzeit der ursprünglichen Datei PSD Datei anzeigt, obwohl unter macOS diese Daten mit den aktuellen Daten im JPEG überschrieben wurden. Da dieses merkwürdige Verhalten anscheinend mit PS zusammenhängt und mit einem kopieren der Ebenen in eine neue Datei und anschließenden Export in ein JPEG File abstellen lässt, verstehe ich nicht, warum iOS das macht. Die Datei wird auch nicht von der Reihenfolge her neu sortiert, sie ist in der Mediathek nicht sichtbar aber trotzdem da. Und wenn es von einem Gerät verschwunden ist, folgen andere iOS Geräte beim synchronisieren und blenden es aus.
iPhone 15 Pro Max, iOS 26