Sporadisch passiert es, dass mit Photoshop erstellte JPEGs in der iOS Mediathek ausgeblendet werden

Es kommt selten, aber immer wieder vor, dass mit PS erstellte JPEGs beim übertragen von der iCloud auf iPad oder iPhone innerhalb eines oder zwei Tagen vom System ausgeblendet werden. Sie sind da, in einem Album oder über die Suchfunktion werden sie angezeigt. Wenn ich auf in Mediathek anzeigen klicke, springt es in die Mediathek, aber das Foto fehlt. Das dürfte nichts mit iOS 26 zu tun haben, denn das habe ich mit iOS 18 auch schon gehabt. Auffallend ist, dass die Originaldatei (PSD) bearbeitet und als JPEG exportiert wurde. Der Zeitstempel aber beim importieren in die Mediathek immer noch Datum und Uhrzeit der ursprünglichen Datei PSD Datei anzeigt, obwohl unter macOS diese Daten mit den aktuellen Daten im JPEG überschrieben wurden. Da dieses merkwürdige Verhalten anscheinend mit PS zusammenhängt und mit einem kopieren der Ebenen in eine neue Datei und anschließenden Export in ein JPEG File abstellen lässt, verstehe ich nicht, warum iOS das macht. Die Datei wird auch nicht von der Reihenfolge her neu sortiert, sie ist in der Mediathek nicht sichtbar aber trotzdem da. Und wenn es von einem Gerät verschwunden ist, folgen andere iOS Geräte beim synchronisieren und blenden es aus.

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 28. Sept. 2025 23:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2025 22:40

Guten Morgen, Applemac94,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das Verhalten ist tatsächlich ungewöhnlich. iOS blendet Fotos normalerweise nicht eigenständig aus, aber wie Du richtig beobachtet hast, können beim Export aus Photoshop übernommene Metadaten dazu führen, dass die Bilder in der Mediathek an anderer Stelle erscheinen oder scheinbar verschwinden. Dass das Problem durch das erneute Erstellen einer neuen Datei und Exportieren als JPEG behoben wird, passt gut zu dieser Erklärung.

Ein praktischer Ansatz ist daher, die Ebenen in eine neue Datei zu kopieren und beim Export darauf zu achten, dass die Metadaten korrekt aktualisiert werden. In iOS selbst lässt sich das Problem leider nicht direkt korrigieren, da die Mediathek sich strikt nach den eingebetteten Zeitstempeln richtet. Ich kann gut verstehen, dass das irritierend ist, zumal die Fotos ja eigentlich vorhanden sind. Mit Deinem beschriebenen Workaround bist Du vorerst gut abgesichert, bis Adobe oder Apple hier eine stabilere Lösung bieten.

PS: Aus meiner persönlichen Erfahrung legt Apple großen Wert auf Feedback und Feature-Anfragen. Deine Rückmeldung, die Du auch auf Deutsch einreichen kannst, wird dabei direkt an das zuständige Entwickler- oder Fachteam weitergeleitet und kann helfen, Dein Anliegen zu berücksichtigen.

Ich habe Dir dafür die passende Seite herausgesucht:

👉 Feedback - Apple

Beste Grüße 🌷

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2025 22:40 als Antwort auf Applemac94

Guten Morgen, Applemac94,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das Verhalten ist tatsächlich ungewöhnlich. iOS blendet Fotos normalerweise nicht eigenständig aus, aber wie Du richtig beobachtet hast, können beim Export aus Photoshop übernommene Metadaten dazu führen, dass die Bilder in der Mediathek an anderer Stelle erscheinen oder scheinbar verschwinden. Dass das Problem durch das erneute Erstellen einer neuen Datei und Exportieren als JPEG behoben wird, passt gut zu dieser Erklärung.

Ein praktischer Ansatz ist daher, die Ebenen in eine neue Datei zu kopieren und beim Export darauf zu achten, dass die Metadaten korrekt aktualisiert werden. In iOS selbst lässt sich das Problem leider nicht direkt korrigieren, da die Mediathek sich strikt nach den eingebetteten Zeitstempeln richtet. Ich kann gut verstehen, dass das irritierend ist, zumal die Fotos ja eigentlich vorhanden sind. Mit Deinem beschriebenen Workaround bist Du vorerst gut abgesichert, bis Adobe oder Apple hier eine stabilere Lösung bieten.

PS: Aus meiner persönlichen Erfahrung legt Apple großen Wert auf Feedback und Feature-Anfragen. Deine Rückmeldung, die Du auch auf Deutsch einreichen kannst, wird dabei direkt an das zuständige Entwickler- oder Fachteam weitergeleitet und kann helfen, Dein Anliegen zu berücksichtigen.

Ich habe Dir dafür die passende Seite herausgesucht:

👉 Feedback - Apple

Beste Grüße 🌷

11. Okt. 2025 02:26 als Antwort auf Applemac94

Hallo Applemac94.

PreCognition hat die ja schon ein Work-around vorgeschlagen.

Hier ist noch etwas Hintergrundinformation, die interessant sein könnte:

Die Behandlung der Aufnahmedaten scheint gerade im Fluß zu sein. Diese Änderungen scheint Apple auf vielfachen Wunsch von Benutzerinnen und Benutzern eingeführt zu haben, die Bilder lieber mit einem Filemanager als mit einer Fotosmediathek verwalten. Es gab viele Beschwerden, dass das Erstellungsdatum einer Bilddatei nicht mehr dem Aufnahmedatum entspricht, wenn wir ein Bild bearbeiten und es aus Fotos exportieren. Es machte es schwierig, Fotos chronologisch im Finder oder Filemanagern nach dem Aufnahmedatum zu sortieren.

Apple hat da etwas nachgebessert. Zumindest seit macOS 15 Sequoia am Mac ist mir aufgefallen, dass Apple neuerdings beim Exportieren von JPEGs aus Fotos als Erstellungsdatum der exportierten Bilddatei konsequent das Aufnahmedatum als Erstellungsdatum der Datei nimmt, "Inhalt Erstellt" und "Erstellt" werden dann im Finder als identische Daten angezeigt. Das Aufnahmedatum bleibt als Erstellungsdatum der neuen Bilddatei erhalten und wir können die Bilder im Finder leicht nach dem Aufnahmedatum sortieren. Allerdings wissen wir jetzt nicht mehr anhand des Erstellungsdatum, welche Version die neuere ist. Das sollten wir im Dateinamen kenntlich machen.

Anfangs hat Fotos sogar gnadenlos Dateierstellungsdaten weit in der Vergangenheit angelegt. Für einige meiner sehr alten Fotos (gescannte Bilder von alten Fotoplatten) wurden die Bilder mit dem Erstellungsdatum 1.1.1880 exportiert, was dazu geführt hat, dass der Finder damit Probleme hatte. Zur Zeit werden alle JPEGs mit einem Aufnahmedatum, das vor dem 1.1.1970 liegt, zwangsweise mit dem Erstellungsdatum 1.1970 exportiert, was zwar Systemabstürze verhindert, aber nicht hilfreich ist, wenn wir die Bilder im Finder chronologisch sortieren wollen.

Ich habe es nicht am iPad getestet, aber da das iPad und der Mac sehr viel Code der Rahmenwerke im System teilen, könnte diese Grenze auch am iPad bestehen.

Hier ist eine Datei, die in Fotos das Aufnahmedatum 1.1.1600 hat (das Datum, wann das Bild gemalt worden ist): Da exportierte JPEG hat das Datum 1.1.1970 als Erstellungsdatum bekommen:

Achte daher mal darauf, ob du irgendwo in Fotos das berüchtigte Datum 1.1.1970 siehst. Dann hast du eventuell auch Bilder in deiner Mediathek, deren Aufnahmedatum vom Unix Dateisystemen nicht unterstützt wird und beim Export zwangsweise zu 1.1.1970 gemacht worden ist.

02. Okt. 2025 04:10 als Antwort auf PreCognition

Da es sich ausnahmslos um Dateien, die mit älteren Photoshop Versionen erstellt wurden und neu bearbeitet wurden handelt, dürfte es mit einer bestimmten Version oder einer Umstellung zusammenhängen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es auch mit den Vorschaubilder Probleme gab, die jetzt einen weißen Rahmen haben und die davor einen Schatten. Diese Vorschaubilder ändern sich nicht, wenn man sie mit der neueren Version abspeichert. Muss man immer im Info Fenster das Vorschau Bild oben links entfernen, dann wird ein neues, korrektes Vorschaubild erstellt. Zeitlich passt das mit den scheinbar nicht vorhandenen Dateien zusammen. Die müssen damals irgendwas in den Metadaten geändert haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sporadisch passiert es, dass mit Photoshop erstellte JPEGs in der iOS Mediathek ausgeblendet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.