Schul-iPad: gesicherter Zugriff in DateiApp aktiviert, Code unbekannt
Hallo!
Ich habe ein sonderbares Problem.
Ich verwalte die iPads bei uns an der Schule und habe ein Problem bei einem iPad, das mich etwas ratlos lässt.
Anscheinend hat eine/r unserer Kandidat/innen die Idee gehabt den gesicherten Zugriff zu aktivieren und darauf einen Zahlencode zu setzen.
Das iPad befindet sich in der DateienApp und gleichzeitig in dem gesicherten Zugriff.
Ich komme also nicht auf die Oberfläche und kann weder die Einstellungen öffnen, noch irgendwas anderes. Es wird nur die App angezeigt. Darin kann ich was machen, aber das hilft nicht.
Die Schnellzugriffe mit WLAN / Bluetooth usw kann von mir ebenfalls nicht angesteuert werden. Es kommt immer der Hinweis auf den gesicherten Zugriff.
Das WLAN ist an dem iPad anscheinend, warum auch immer, deaktiviert.
Ergo: Ich habe von unserem Schulinternen System (Jamf) keinen Zugriff auf das Gerät.
Als ich das Gerät über iTunes löschen wollte, hat das iPad gesagt, dass mein Laptop nicht vertrauenswürdig ist. Durch die fehlende Handhabe auf dem iPad kann ich meinen Laptop auch nicht als vertrauenswürdiges Gerät einstellen.
Also: Meine externen Möglichkeiten auf das iPad zuzugreifen sind für mich nicht ansteuerbar.
Der Code, der für den gesicherten Zugriff gesetzt wurde ist, wie gesagt, nicht bekannt.
Ich bin versucht so lange den Code einzugeben, bis das iPad sich selbst sperrt (wenn es das tut?) - dann könnte ich es in den Wartungsmodus setzen und löschen / wieder herstellen....
Hat jemand sonst noch eine andere Idee?
Ich bin für Hilfe dankbar....
Und habe die Tage vermutlich noch ein neues Problem am Start.
In der Schule bleibt es nicht langweilig :)
Viele Grüße
Ly