Schul-iPad: gesicherter Zugriff in DateiApp aktiviert, Code unbekannt

Hallo!

Ich habe ein sonderbares Problem.

Ich verwalte die iPads bei uns an der Schule und habe ein Problem bei einem iPad, das mich etwas ratlos lässt.

Anscheinend hat eine/r unserer Kandidat/innen die Idee gehabt den gesicherten Zugriff zu aktivieren und darauf einen Zahlencode zu setzen.

Das iPad befindet sich in der DateienApp und gleichzeitig in dem gesicherten Zugriff.

Ich komme also nicht auf die Oberfläche und kann weder die Einstellungen öffnen, noch irgendwas anderes. Es wird nur die App angezeigt. Darin kann ich was machen, aber das hilft nicht.

Die Schnellzugriffe mit WLAN / Bluetooth usw kann von mir ebenfalls nicht angesteuert werden. Es kommt immer der Hinweis auf den gesicherten Zugriff.

Das WLAN ist an dem iPad anscheinend, warum auch immer, deaktiviert.

Ergo: Ich habe von unserem Schulinternen System (Jamf) keinen Zugriff auf das Gerät.

Als ich das Gerät über iTunes löschen wollte, hat das iPad gesagt, dass mein Laptop nicht vertrauenswürdig ist. Durch die fehlende Handhabe auf dem iPad kann ich meinen Laptop auch nicht als vertrauenswürdiges Gerät einstellen.

Also: Meine externen Möglichkeiten auf das iPad zuzugreifen sind für mich nicht ansteuerbar.

Der Code, der für den gesicherten Zugriff gesetzt wurde ist, wie gesagt, nicht bekannt.

Ich bin versucht so lange den Code einzugeben, bis das iPad sich selbst sperrt (wenn es das tut?) - dann könnte ich es in den Wartungsmodus setzen und löschen / wieder herstellen....

Hat jemand sonst noch eine andere Idee?

Ich bin für Hilfe dankbar....

Und habe die Tage vermutlich noch ein neues Problem am Start.

In der Schule bleibt es nicht langweilig :)

Viele Grüße

Ly

Gepostet am 30. Sept. 2025 05:57

Antworten
7 Antworten

01. Okt. 2025 10:06 als Antwort auf ly_fi

Guten Abend, ly_fi

vielen Dank für deine Frage und deinen Beitrag hier in der Apple Support Community!

Ohne den Code ist ein Zurücksetzen über den DFU-Modus in der Regel der einzige Weg, das iPad wieder vollständig zugänglich zu machen. Ich weiß, dass das frustrierend sein kann, aber danach lässt sich das Gerät wieder sauber ins Schulnetzwerk und in Jamf einbinden.

Für eine umfassende Lösung und fundierte Beratung zu deinem Anliegen im Bildungsbereich empfehle ich, dich direkt an den spezialisierten Apple Support für Bildungskunden zu wenden. Dort erhältst du eine individuelle Unterstützung – auch per E-Mail.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

01. Okt. 2025 11:18 als Antwort auf ly_fi

Du könntest es mit einem Netzwerkkabel und Adapter ans LAN anstecken und dann versuchen mit Jamf School drauf zu kommen.

Was immer hilft ist die App Apple Configurator 2 auf einem Mac. Da muss aber die Betreuungsidentität aus Jamf School installiert sein.

Ich kämpfe gerade damit, dass die App Apple Configurator 2 nicht funktioniert und ständig Fehler meldet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schul-iPad: gesicherter Zugriff in DateiApp aktiviert, Code unbekannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.