iPhone 17 Pro Display Augenschmerzen

Hallo zusammen,

ich war heute mal beim Augenarzt um mir bestätigen zu lassen dass meine Augen absolut gesund sind.

Ich habe meinem Arzt erzählt dass ich seit dem iPhone 17 Pro nach 1-2 min schon Augenschmerzen habe.

Wobei ich die ganze Zeit dachte dass es am Liquid Glass von iOS 26 liegt.

Allerdings hat meine Schwester das normale iPhone 17 und da hatte ich keinerlei Augenschmerzen. Vermutlich muss das Display vom iPhone 17 Pro noch zusätzlich etwas haben, auf das gewisse Augen negativ reagieren. Meiner Schwester habe ich nämlich mein iPhone 17 Pro mal probeweise gegeben und sie hat auch nach kurzer Zeit wegen Augenschmerzen das Gerät weggelegt.

Was jetzt den Display vom 17 Pro vom normalen 17er unterscheidet weis ich nicht. Weil auf dem Datenblatt ist alles gleich. Vielleicht gibt es aber doch Unterschiede in der PWM, oder eben der Antireflexbeschichtung.

Das wollte ich nur mal gerade mit euch teilen.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 30. Sept. 2025 15:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2025 23:09

Guten Morgen, Marco,

vielen Dank, dass Du Dein Erlebnis so ausführlich teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, treten bei Dir und bei Deiner Schwester Augenschmerzen nach kurzer Nutzung des iPhone 17 Pro auf, während das normale iPhone 17 dieses Problem nicht verursacht, obwohl die Datenblätter fast identisch wirken. Du vermutest, dass Unterschiede beim Display selbst, etwa PWM-Frequenz oder die Antireflexbeschichtung, eine Rolle spielen könnten. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch wiedergebe.

Es ist gut nachvollziehbar, dass Dich das beunruhigt. Manche Menschen reagieren empfindlicher auf bestimmte Displaytechnologien oder Helligkeitsanpassungen, selbst wenn offizielle Spezifikationen gleich erscheinen. Faktoren wie Bildwiederholfrequenz, PWM (Flimmern), Helligkeitssteuerung oder Beschichtungen können dabei tatsächlich eine Rolle spielen, auch wenn Apple diese Unterschiede nicht immer explizit angibt.

Wenn Du möchtest, könntest Du versuchen, die True Tone-, Night Shift- oder automatische Helligkeitseinstellungen testweise zu deaktivieren oder die Bildwiederholfrequenz manuell auf 60 Hz zu reduzieren, um zu sehen, ob sich die Augenbelastung verringert. Wenn das Problem weiterhin auftritt, wäre ein Gespräch mit Apple direkt unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) sinnvoll, um mögliche Display-abhängige Ursachen auszuschließen oder ein Austauschgerät zu testen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, gerade wenn die Augen gesund sind. Schön, dass Du Deine Beobachtungen hier teilst – das kann auch anderen helfen, ähnliche Effekte einzuordnen.

Beste Grüße & gute Besserung!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2025 23:09 als Antwort auf marco1196

Guten Morgen, Marco,

vielen Dank, dass Du Dein Erlebnis so ausführlich teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, treten bei Dir und bei Deiner Schwester Augenschmerzen nach kurzer Nutzung des iPhone 17 Pro auf, während das normale iPhone 17 dieses Problem nicht verursacht, obwohl die Datenblätter fast identisch wirken. Du vermutest, dass Unterschiede beim Display selbst, etwa PWM-Frequenz oder die Antireflexbeschichtung, eine Rolle spielen könnten. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch wiedergebe.

Es ist gut nachvollziehbar, dass Dich das beunruhigt. Manche Menschen reagieren empfindlicher auf bestimmte Displaytechnologien oder Helligkeitsanpassungen, selbst wenn offizielle Spezifikationen gleich erscheinen. Faktoren wie Bildwiederholfrequenz, PWM (Flimmern), Helligkeitssteuerung oder Beschichtungen können dabei tatsächlich eine Rolle spielen, auch wenn Apple diese Unterschiede nicht immer explizit angibt.

Wenn Du möchtest, könntest Du versuchen, die True Tone-, Night Shift- oder automatische Helligkeitseinstellungen testweise zu deaktivieren oder die Bildwiederholfrequenz manuell auf 60 Hz zu reduzieren, um zu sehen, ob sich die Augenbelastung verringert. Wenn das Problem weiterhin auftritt, wäre ein Gespräch mit Apple direkt unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) sinnvoll, um mögliche Display-abhängige Ursachen auszuschließen oder ein Austauschgerät zu testen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, gerade wenn die Augen gesund sind. Schön, dass Du Deine Beobachtungen hier teilst – das kann auch anderen helfen, ähnliche Effekte einzuordnen.

Beste Grüße & gute Besserung!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 17 Pro Display Augenschmerzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.