iOS 26 Augenprobleme/Verschwommenes Sehen

Hallo,

ich habe seit kurzem das neue iPhone 17 Pro. Leider komme ich mit dem neuen Betriebssystem iOS 26 nicht zurecht. Dieses neue Liquid Glass Design führt dazu dass sich der Homescreen, also Icons und Text verschwommen anfühlen. Meine Augen muss ich richtig anstrengen, um alles genau erkennen zu können. Mir wird dann schon sogar leicht schwindelig.

Bei dem alten Design von iOS 18 hatte ich gar keine Probleme und auch im direkten Vergleich, ist der Text bei iOS 18 wesentlich schärfer und die Farben sind kräftiger.

Ich benutze iOS schon seit 10 Jahren, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Und da das neue iPhone 17 Pro schon direkt mit iOS 26 ausgeliefert wird, bin ich sehr stark am Überlegen das iPhone zurückzuschicken.

Dann muss ich wohl mein altes iPhone mit iOS 18 weiter nutzen. Ich habe nämlich auch schon probiert die Transparenz zu reduzieren und den Kontrast zu erhöhen, aber es hat gar nichts gebracht.

Ist da bald eine Anpassung mittels eines Updates geplant?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gepostet am 21. Sept. 2025 02:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2025 02:46

Dergleichen Probleme werden gerade von vielen Usern berichtet. Als Beispiel hier ein Bericht von t-online: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100922720/ios-26-liquid-glass-neues-design-loest-uebelkeit-bei-iphone-nutzern-aus.html.

Reklamation ist also wirkungslos. Und an deinen Augen hast du auch nichts.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple dem Rechnung trägt und schleunigst nachbessert.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2025 02:46 als Antwort auf Rainer-46

Dergleichen Probleme werden gerade von vielen Usern berichtet. Als Beispiel hier ein Bericht von t-online: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100922720/ios-26-liquid-glass-neues-design-loest-uebelkeit-bei-iphone-nutzern-aus.html.

Reklamation ist also wirkungslos. Und an deinen Augen hast du auch nichts.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple dem Rechnung trägt und schleunigst nachbessert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 26 Augenprobleme/Verschwommenes Sehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.