Von macOS Tahoe auf macOS Sequoia downgraden

Der download von Tahoe hat sich für mich als eins der größten Fehler ergeben die ich jemals begannen habe. Das ist aus meiner Sicht das mit abstand dümmste macOS update überhaupt und konnte mich nach etlichen Wochen einfach nicht damit zurecht finden.

Ich habe über das AppStore macOS Sequoia herunter laden wollen https://apps.apple.com/de/app/macos-sequoia/id6596773750?mt=12

Dann kommt aber diese doofe Meldung.

Ich habe ein paar Anleitungen gesehen, aber das ist ja mega komplex und man braucht ein externes Medium wie ein USB Stick was ich nicht habe und würde echt ungerne so ein USB Stick nur für diesen Zweck kaufen wollen.

Gibt es nicht einen deutlich einfachen Weg ohne USB Stick es ganz einfach Software zeitig zurück zu setzen?

Gepostet am 01. Okt. 2025 09:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2025 10:46

ich fürchte, du hast en guten Ratschlag von PreCognition nicht richtig verstanden. Um eine neuere Systemversion zu installieren, kann man zwar einfach das aktuelle System überschreiben. Aber um auf ein älteres System zurückzugehen, geht das nicht. Da muss der Mac komplett im Wiederherstellenmodus gelöscht werden (Aus der macOS-Wiederherstellung starten - Apple Support (DE)). Nur so kann eine ältere Systemversion installiert werden, die nicht zu dem augenblicklichen Inhalt deines Macs passt.

Den USB Stick mit dem Installer benötigst du, wenn es im Wiederherstellenmodus nicht möglich ist, einen Installer für die ältere Systemversion herunterzuladen. Dann musst du ihn dir vorher besorgen.

Das kannmal sich sparen, wenn man ein Time Machine Backup mit der der alten Systemversion hat. Dann kannst du den Mac aus dem Backup so wiederherstellen, wie es vor dem Tahoe Upgrade war.

Ansonsten bleibt nur, ein aktuelles backup machen, um deine Daten zu sichern und den Mac im Wiederherstellenmodus löschen und das alte System vom Installer zu installieren, wenn du mit Wiederherstellen nicht zu dem System zurückkommst, das du gerne hättest: Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE) (siehe den Abschnitt: Welche macOS-Version installiert die Wiederherstellung?)

Wenn dir die Ausgabe für einen USB Stick zu viel ist, kannst du auch versuchen, den Installer auf einem zweiten Laufwerk zu installieren, vielleicht hast du eine zweite Partition auf deinem Mac? Aber er muss irgendwo gespeichert sein, wo er nicht gelöscht, wenn du im Wiederherstellenmodus den Mac löschst.

Ist deinMac ein Intel Mac oder hat er einen Apple Chip? Bei einem Intel Mac kommst du ohne separaten Installer aus. Du kannst mit der Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R den Mac in die Internet- Wiederherstellung starten und damit zu der Systemversion zurückkehren, mit der er ausgeliefert worden ist, wenn diese noch verfügbar ist. Danach installiere solange neue updates, bi du bei dem System angekommen bist, das dir gefällt.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2025 10:46 als Antwort auf Appleaner

ich fürchte, du hast en guten Ratschlag von PreCognition nicht richtig verstanden. Um eine neuere Systemversion zu installieren, kann man zwar einfach das aktuelle System überschreiben. Aber um auf ein älteres System zurückzugehen, geht das nicht. Da muss der Mac komplett im Wiederherstellenmodus gelöscht werden (Aus der macOS-Wiederherstellung starten - Apple Support (DE)). Nur so kann eine ältere Systemversion installiert werden, die nicht zu dem augenblicklichen Inhalt deines Macs passt.

Den USB Stick mit dem Installer benötigst du, wenn es im Wiederherstellenmodus nicht möglich ist, einen Installer für die ältere Systemversion herunterzuladen. Dann musst du ihn dir vorher besorgen.

Das kannmal sich sparen, wenn man ein Time Machine Backup mit der der alten Systemversion hat. Dann kannst du den Mac aus dem Backup so wiederherstellen, wie es vor dem Tahoe Upgrade war.

Ansonsten bleibt nur, ein aktuelles backup machen, um deine Daten zu sichern und den Mac im Wiederherstellenmodus löschen und das alte System vom Installer zu installieren, wenn du mit Wiederherstellen nicht zu dem System zurückkommst, das du gerne hättest: Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE) (siehe den Abschnitt: Welche macOS-Version installiert die Wiederherstellung?)

Wenn dir die Ausgabe für einen USB Stick zu viel ist, kannst du auch versuchen, den Installer auf einem zweiten Laufwerk zu installieren, vielleicht hast du eine zweite Partition auf deinem Mac? Aber er muss irgendwo gespeichert sein, wo er nicht gelöscht, wenn du im Wiederherstellenmodus den Mac löschst.

Ist deinMac ein Intel Mac oder hat er einen Apple Chip? Bei einem Intel Mac kommst du ohne separaten Installer aus. Du kannst mit der Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R den Mac in die Internet- Wiederherstellung starten und damit zu der Systemversion zurückkehren, mit der er ausgeliefert worden ist, wenn diese noch verfügbar ist. Danach installiere solange neue updates, bi du bei dem System angekommen bist, das dir gefällt.

01. Okt. 2025 09:24 als Antwort auf Appleaner

Guten Abend, Appleaner,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, sich mit einem macOS-Update herumzuschlagen, das einem gar nicht zusagt. Wenn Du ein Time Machine Backup von Sequoia, idealerweise auf einer SSD, hast, wäre das der einfachste Weg, Deinen Mac wieder in den Zustand vor dem Update zu bringen, und Du könntest den Downgrade ganz ohne USB-Stick durchführen.

Falls kein Backup vorhanden ist, bleibt leider nur die Möglichkeit, über ein bootfähiges Installationsmedium zu arbeiten – ein kleiner, günstiger USB-Stick reicht dafür vollkommen aus.

👉 Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Alternativ könntest Du die Internet-Wiederherstellung nutzen, bei der der Mac die Version installiert, die ursprünglich darauf war oder die letzte kompatible Version, auch wenn das nicht immer exakt Sequoia sein muss.

👉 Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support (DE)

Es ist also wichtig zu wissen, dass ein Downgrade ohne irgendeine Art von Backup oder externem Medium offiziell nicht direkt möglich ist. Ich hoffe, diese Zusammenfassung gibt Dir eine hilfreiche Übersicht von Deinen Möglichkeiten und erleichtert Dir die Entscheidung, wie Du am besten vorgehst.

Wenn Dich die neue macOS-Version grundsätzlich stört oder Du Apple ein detailliertes Feedback geben möchtest, kannst Du dies direkt über das offizielle englischsprachige Feedback-Formular tun – auch in deutscher Sprache. Du findest das Formular hier:

👉 Feedback - Apple.com Website - Apple

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Okt. 2025 10:41 als Antwort auf Appleaner

Du hast vollkommen recht, Appleaner.

Für ein Downgrade ist ein Backup nicht zwingend erforderlich – das war lediglich als mögliche Vereinfachung gedacht, falls jemand einen solchen Stand von Sequoia gesichert hat.

Wenn das bei Dir nicht zutrifft, dann konzentriert sich alles auf den Weg über ein bootfähiges Installationsmedium. Dafür wird tatsächlich ein USB-Stick oder eine externe Festplatte benötigt, weil Apple keine direkte „Rückkehr“ auf eine ältere macOS-Version ohne externes Medium vorsieht. Das wirkt im ersten Moment wie doppelte Arbeit, ist aber der einzige offiziell unterstützte Weg, um Sequoia sauber neu aufzusetzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass selbst wenn macOS im Wiederherstellungsmodus zurückgesetzt wird, in den meisten Fällen die aktuelle oder eine vom System bestimmte Version installiert wird – nicht zwingend die gewünschte ältere Version. Genau deshalb ist das Installationsmedium der sichere Weg.

Herzlichen Dank auch an Leonie, die einmal mehr mit unterstützenden Hinweisen zur Klärung beitragen wollte.

Liebe Grüße 🌷

01. Okt. 2025 09:33 als Antwort auf PreCognition

??? Hä??? Es geht doch nicht darum, die Daten zu sichern? Sondern macOS zu booten, offensichtlich muss man macOS Sequoia auf einem USB Stick laden, um das Ganze zu booten. Ein Backup ist hier weder erforderlich, noch erfragt.

Die Möglichkeit, es auf das startfähige Installationsprogramm zurückzusetzen, bestand, aber das ist ja doppelte Arbeit, um im Nachgang Sequoia zu installieren?

Mein Feedback habe ich bereits an Apple übermittelt und dennoch bringt mir dieser „Hinweis” ABSOLUT GARNICHTS!

Und es ist nicht so, dass mir Tahoe „nicht zusagt”, Tahoe ist einfach nur Abfall, ein derart schlecht durchdachtes Update kann doch keinen Menschen „zusagen”, der halbwegs vernünftig denken kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Von macOS Tahoe auf macOS Sequoia downgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.