Question about using 30W charger with iPhone 17

Hello,

I would like to ask if it is safe to use an Apple 30W USB-C charger on a daily basis with my iPhone 17.

Will this have any negative impact on the battery health in the long term, or isit fully supported by the device?

Thank you in advance for your support.

Gepostet am 04. Okt. 2025 05:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2025 05:41

Du kannst das iPhone mit jedem passenden Ladegerät (USB-C) aufladen. Hierbei spielt die Ladeleistung des Geräts keine Rolle, entscheidend ist, welche Ladeleistung das iPhone 17 aufnehmen kann: das sind max. 25 Watt.

Höhere Ladeleistungen verkürzen nur den Ladevorgang. Dabei wird das iPhone auch geringfügig wärmer. Schädliche Auswirkungen hat das keine.

Ich lade mein iPhone z.B. mit dem 87 Watt-Ladegerät eines Macbook Pro.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2025 05:41 als Antwort auf omar279

Du kannst das iPhone mit jedem passenden Ladegerät (USB-C) aufladen. Hierbei spielt die Ladeleistung des Geräts keine Rolle, entscheidend ist, welche Ladeleistung das iPhone 17 aufnehmen kann: das sind max. 25 Watt.

Höhere Ladeleistungen verkürzen nur den Ladevorgang. Dabei wird das iPhone auch geringfügig wärmer. Schädliche Auswirkungen hat das keine.

Ich lade mein iPhone z.B. mit dem 87 Watt-Ladegerät eines Macbook Pro.

04. Okt. 2025 09:16 als Antwort auf omar279

Hi omar279

You can safely use your 30W charger on a daily basis – your iPhone won’t draw too much power, as it automatically regulates charging to keep the battery protected. Just make sure your charging accessories and cables are high quality and support the correct power rating, such as 30W. It’s also helpful to ensure the device doesn’t overheat while charging and that the ‘Optimized Battery Charging’ feature is turned on.

By the way, we have a dedicated English-language community at discussions.apple.com, and since your post is in English, we’d be happy to welcome you there for any further questions or ongoing discussions.

04. Okt. 2025 05:42 als Antwort auf omar279

Hallo omar279, um mein iPhone oder auch andere Geräte zu gemeinsam zu laden, nutze ich dieses Netzteil.

https://www.apple.com/de/shop/product/MW2K3ZM/A/35w-dual-usb%E2%80%91c-port-power-adapter

Bisher hatte ich mit diesem 35W Dual USB‑C Port Power Adapter noch nie Probleme. Hier hilft dir vielleicht auch mein Benutzer-Tipp weiter. Welches Ladegerät nutze ich wofür?

Auch mit den darin aufgeführten Ladekabeln und Netzteilen war das Laden meiner Geräte problemlos möglich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Question about using 30W charger with iPhone 17

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.