Fragen zum neuen iPhone 16 Pro

Ich habe ein neues iPhone 16 Pro und komme mit einigen Einstellungen nicht klar.

Als Erstes vermisse ich den Kamera-Klickton, den ich in meine alten iPhone 8 immer hörbar hatte, wenn ich ein Foto gemacht hatte. Ich habe gelesen dass, wenn Life Foto aktiviert ist, dieser Ton nicht hörbar ist.

Nun ich habe versucht Life Foto dauerhaft zu deaktivieren, was nicht gelang de es sich nach jedem Neustart wieder aktiviert. Was ich auch nicht toll finde.

Meine Frage: Wie deaktiviere ich Life Foto dauerhaft und aktiviere den Kamera-Klickton dauerhaft?

Der Lautstärkebalken befindet sich am oberen Ende des Bildschirms. Ich würde diesen aber gerne links an der Seite habe. Wie geht das??

Wenn ich mit der Seitentaste das Gerät in den Standby schalte ist das dabei abgespielte Geräusch sehr leise.

Wie kann man das lauter stellen???

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 04. Okt. 2025 13:57

Antworten
18 Antworten

04. Okt. 2025 23:49 als Antwort auf manfred254

Gut zu wissen, Manfred: am besten pro Frage einen Thread erstellen, dann ist die Beantwortung übersichtlicher:

1. Kameraklick-Ton ist nicht automatisch voreingestellt,
  2. er ist dann zu hören, wenn du die Lautstärke des Gerätes insgesamt auf laut gestellt hast
  3. Einstellungen - Kamera - Einstellungen beibehalten - Kameramodus ein/Live Foto ein
  4. Kamera - sechs Punkte oben rechts - Live auf aus
  5. den Ort des Lautstärkebalkens kannst du nicht verändern. Du kannst die Lautstärke im Kontrollzentrum regulieren.

05. Okt. 2025 06:54 als Antwort auf manfred254

Gut zu wissen:

im Kontrollzentrum kannst du jedes Element an den Platz ziehen, an dem du es haben willst, Manfred:

+ oben links - alle Elemente zum Wackeln bringenden und an den gewünschten Platz ziehen.

Meine Lautstärke ist von sehr leise bis sehr laut frei regelbar.

Bitte versuche folgend eSchritte:

1. Gerät aus- und wieder einschalten - testen
  2. erzwinge einen Neustart - teste

05. Okt. 2025 07:44 als Antwort auf manfred254

Ihr habt ja zwei tollte Stores in Berlin: den Kudamm und Apple Rosenthaler Straße.

Unter Today-at-apple (in Safari eingeben) findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Ich buche immer über die Apple Store App. Diese gibt es kostenlos im AppStore. Dort dann unter: "Mehr machen" den Apple Store auswählen und alle Sessions anzeigen lassen.

Morgen z.B. um 14:15 eine Session zum iPhone im Store am Kudamm oder um 12:30 in der Rosenthaler Straße.

Beide Stores haben tolle Trainerinnen und Trainer. Du wirst sicher Spass haben und total schlau sein, hinterher.

Vormittags sind die Sessions selten ausgebucht, du kannst also einfach mal auch nur so vorbeischauen.

05. Okt. 2025 23:45 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

Es geht nicht um die Klingeltöne. Sondern es geht um die sog. Systemtöne wie explizit das Kamera-Klick-Geräusch und das Geräusch, welches entsteht, wenn ich mit der Seitentaste das Gerät in den Standby-Modus schalte. Diese beiden Töne sind viel zu leise und es gibt nach meinen Bemühungen keine Möglichkeit diese zu verstärken. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.

Alle anderen Geräusche sind ok.

Es gibt ja viele Töne unter Töne und Haptik welche man auswählen kann, aber dort sind diese beiden Töne nicht aufgeführt. Also denke ich das standardmäßig von Apple diesen beiden Funktionen eingefügt wurden. Und wenn man diese verstärken will, geht das nur über die Lautstärketasten auf der linken Seite. Und da habe ich das Maximum eingestellt. Ebenso auch im Kontrollzentrum. Es werden ja die beiden Töne bei Betätigung der Kamera und der Seitentaste zum Standby abgespielt. Aber viel zu leise, wie ich schon vorher ausführte. Damit gibt es, unabhängig von meinen Einstellungen zur Lautstärke, unterschiedliche Lautstärken für manche Töne, welche nicht beeinflussbar sind. Und dazu zählen genau diese beiden Töne.

Ich denke das nur Apple selbst das ändern könnte, wenn sie das denn wollen, wo ich so meine Zweifel habe.

Ich habe auch festgestellt das die Töne unter Töne& Haptik von Haus e aus schon unterschiedlich laut daherkommen. Und leise oder lauter gestellt werden müssen. Aber das betrifft dann die ges. Lautstärke des Geräts und nicht individuell für jeden Ton extra.

Ich finde es nur schade, dass man sich bei Apple und nicht nur dort, viel Mühe gibt, das Thema Fotografieren mit dem Handy immer weiter zu verbessern. Und es sind auch tolle Erfolge zu verzeichnen. Wenn dann aber solche simplen Features nicht funktionieren, welche die Sicherheit bei geschossenen Fotos erhöhen, fehlt mir ein gewisses Maß an Verständnis. Ein Foto zu, machen um anschließend jedes Mal nachzusehen, ob es auch auf dem Handy gelandet ist, weil kein Klickgeräusch zu hören war, finde ich einfach doof. Sorry

05. Okt. 2025 00:28 als Antwort auf christine33

Hallo Christine 33,

danke für die Nachricht. Ich werde mich bessern,

Habe das so eingestellt wie Du geschrieben hast.

Der Kamera-Klickton ist jetzt da, aber so leise, dass er im Freien und Umweltgeräuschen nicht zu hören ist. Ich habe die Lautstärke an den Tasten link insges. auf maximal gestellt. Habe maximale Lautstärke reduzieren auf Aus gestellt. EQ steht auf Bass erhöhen .Lautstärke anpassen steht auf Aus. Im Kontrollzentrum steht die Lautstärke auch auf Maximum.

Insgesamt habe ich den Eindruck das alles an diesem Gerät sehr leise ist.

Auch das Geräusch was entsteht, wenn ich mit der Seitentaste das Gerät in den Standby-Modus schicke. Das ist gerade noch zu hören wenn ich alleine in einem geschlossenen Raum bin, aber draußen mit Straßenverkehr usw. keine Chance.

Das ist schade, gerade beim Kameraklick kann es passieren, dass der Finger mal nicht richtig funktioniert und man denkt, dass man ein Foto geschossen hat. Aus dem Urlaub kommend stellt man dann fest, dass ein oder mehrere Fotos fehlen. Wenn man hingegen den Klick hört, weiß man, dass die Kamera ausgelöst hat. Und wenn es dann doch mal stören sollte, wie bei einer Tiersafari, kann man es immer noch ausschalten. So war es jedenfalls früher.

Das war bei meiner alten Möhre iPhone 8 besser gelost. Aber vielleicht weisst Du auch hier einen Rat.??

05. Okt. 2025 02:34 als Antwort auf christine33

Bei mir steht die Lautstärke im Kontrollcenter ebenfalls auf volle 100%

Musik abspielen ist laut genug, da muss ich sogar noch etwas reduzieren. Aber alles andere lässt zu wünschen übrig.

Übrigens, wenn ich das Kontrollcenter öffne, ist der Lautstärkebalken auf der linken Seite. Nach einem Neustart jedoch ist er wieder oben am Bildschirm. Alle ein wenig merkwürdig.

05. Okt. 2025 06:44 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich hatte vergessen zu erwähnen das mein IOS 26.01 ist.

Ja genau das meine ich.

Nach meinen Erfahrungen war das bisher die Lautstärke-Einstellung für fast alle Töne am Gerät. So also auch z. B. für das Kamera-Klickgeräusch.

Dass dieser Balken hin und her tanzt, mal oben und mal links seitlich sei nur am Rande erwähnt.

Mir ist viel wichtiger, das Kamera-Geräusch aus den genannten Gründen.

Ich verstehe gut, dass gewisse Maßnahmen nötig sind das Gehör bestimmter Personengruppen zu schützen. Obwohl das eigentlich alleine schon traurig genug ist. Aber ich denke das man hier doch etwas übertrieben hat.

Ich habe so ziemlich alle Einstellungen welche für dieses Problem infrage kämen durchgespielt. Und habe dabei wenig erfolg gehabt. Wenn es dabei nicht irgendeinen Tollen Trick gibt, muss ich davon ausgehen, dass eine höhere Lautstärke, außer für das Abspielen von Musiktiteln, beim iPhone 16 nicht möglich ist.

Das ist leider ein ziemliches Manko.

Wenn ich da aber schief liege, würde ich mich auf einen Zaubertrick riesig freuen.

Grüße

Manfred254

05. Okt. 2025 06:53 als Antwort auf manfred254

Wenn Du von einem alten iPhone 8 (hatte ich auch mal !) und von einer alten iOS auf ein fast neues 16 pro umsteigst, ist das ein großer Schritt! Glückwunsch! Es gibt viele neue Einstellungen zu entdecken- das macht auch Spaß. Wenn du einen Store in 100 km Reichweite hast, dann würde ich mal eine Session zu iPhone machen- kostenlos und lohnt wegen der vielen Tipps!

05. Okt. 2025 09:03 als Antwort auf manfred254

Wenn du nicht im Kontrollzentrum bist und z.b. keine Musik läuft hast du den Klingelton als Auswahl: (wie laut wenn dich jemand anruft und mehr) Wenn du aber Musik ect. hörst und dann die Lautstärke änderst veränderst du die Lautstärke (Medien usw.)

Im Kontrollzentrum kannst du die Lautstärke manuell ändern oder wenn. du im Kontrollzentrum bist änderst du über die Lauter-Leiser Tasten dann ebenfalls die Lautstärke.

Ich hoffe das ist verständlich.

LG

Luis

05. Okt. 2025 13:49 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich glaube das ich alle Möglichkeiten die Lautstärken der verschiedenen Töne zu verändern ausprobiert habe.

Es geht dabei auch nicht diese Möglichkeiten auf dem Gerät zu finden. Sondern es geht darum, dass sich gewisse Tone und Geräusche einfach nicht lauter stellen lassen.

Wie z.B. das Kamera-Klick- Geräusch, oder das Geräusch was abgespielt wird, wenn ich das Gerät über die Seitentaste in den Standby-Modus schicke.

Das der Lautstärkebalken am oberen Ende des Bildschirms für die Klingeltöne ist, weiß ich. Aber die beiden Geräusche welche ich oben gemeint habe sind keine Klingeltöne und tauchen auch in keiner Liste auf dem Gerät auf. Folglich kann ich diese auch nicht verstärken. Ich dachte das es eine versteckte Funktion dafür gibt. Muss jetzt aber einsehen das dies nicht der Fall ist. Und das ist es was ich so bedaure. Die Gründe dafür habe ich am Anfang unserer Unterhaltung dargelegt.

Ich hoffe das dies die Entwickler bei Apple einmal mit einem Update ändern werden. Wobei Erfahrungsgemäß mit anderen Betriebssystemen wie z.B. Windows v. Microsoft das entweder ewig lange dauert oder nie stattfindet. Schade für mich schränkt es die Nutzung des Geräts in diesen Punkten erheblich ein. Denn ich habe wenig Lust nach jedem Foto in die Foto-App zu gehen um zu sehen ob das Bild was ich gerade geschossen hab auch dort gelandet ist. Da ja alles lautlos stattfindet. Da vergeht mir Lust zu fotografieren mit dem iPhone. Meine Spiegelrefexkamera von Canon tut mir da wesentlich bessere Dienste.

Aber ich werde mich zusammen mit meiner Frau bei so einer Session hier in Berlin anmelden. Morgen am Montag habe ich keine Zeit aber dann an einem der nächten Terme bestimmt.

05. Okt. 2025 14:34 als Antwort auf manfred254

Manfred, wenn du gelegentlich in einem der Berliner Stores bist, dann vergleiche doch bitte dort die Töne/die Lautstärke deines Gerätes mit denen der Geräte vor Ort. Entweder übersiehst du eine der Möglichkeiten den Ton zu ändern oder dein Gerät hat einen Mangel.

Die Töne/das Klingeln meines iPhone 15 Pro Max hört mein Mann drei Zimmer weiter, wenn ich das Gerät nicht leise stelle.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fragen zum neuen iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.