iPhone 13 Mini seit iOS 26 Update kaum noch nutzbar

Seitdem ich mein iPhone 13 Mini auf iOS 26 aktualisiert habe, ist dieses kaum noch nutzbar. An jeder Ecke ruckelt das Handy nur noch vor sich hin, wird heiß und der Akku ist innerhalb kürzester Zeit leer. Neustart und Reset haben absolut nichts gebracht. Ist das mal wieder geplante Obsoleszens via Softwareupdate? Mal abgesehen von den massiven Performanceproblemem, welche unter 15.7 nicht auftraten, finde ich an allen Ecken und Ende UI Bugs mit überlappenden Symbolen und nicht lesbaren Elementen. Und Safari ist ein UX Alptraum geworden. Ist das ernsthaft Apple Qualität?! Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen. Gibt es eine Möglichkeit auf 15.7.1 zurück zu gehen?

iPhone 13 mini, iOS 26

Gepostet am 05. Okt. 2025 02:57

Antworten
15 Antworten

05. Okt. 2025 06:16 als Antwort auf Hibiki

Hallo Hibiki.

Ich nutze gelegentlich privat auch das 13 Mini und bei mir ist es sehr auffällig, dass mein Wo ist?, mehr Akku als üblich verbraucht (Nachts über 10%) Das Mini ist wie neu, vor iOS26 (nun 26.0.1) hatte ich 99% Akkukapazität und seit dem Release ist sie auf 96% gesunken - an meinem wirklich sehr wenigen Nutzungsverhalten, hat sich seit dem nichts verändert.

Ich habe bisher den Transparenzeffekt gemindert, sämtliche Einstellungen bei den Ortungsdiensten vorgenommen und Hintergrundaktualisierung aus. Das Problem, dass dieses Update Probleme bei der Akkuleistung/ Performance bereitet, bleibt bestehen.

Zu den optischen Bugs kann ich persönlich nichts sagen, davon bin ich nicht betroffen.

Safari kannst du doch in den Einstellungen wieder zum alt gewohnten Layout switchen?!

Ich lese hier mal gespannt mit ...

VG

05. Okt. 2025 03:47 als Antwort auf Hibiki

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

iOS 26 wird mit jeder iOS Version stabiler und besser. Bei meinem 13 Pro habe ich diese Performance Probleme nicht.

Sicherlich ist das Design von iOS 26 eine Umgewöhnung. Auch ich muss mich jedes mal bei Safari umstellen. Du kannst das aber in den Einstellungen anpassen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

24. Okt. 2025 05:59 als Antwort auf Hibiki

Hallo, bei mir ist das Update nun auch einen Monat her und ich habe genau die gleichen Probleme nach wie vor. iPhone 12 mini, Batteriekapazität halbiert, wird nun oft auffällig heiß und bleibt ständig an irgendwelchen Stellen kurz hängen beziehungsweise ruckelt. Auch die Display Aktualisierung hängt hinterher. Kann ich auf mein Back-up mit der alten Hauptversion zurücksetzen? Oder gibt es sonst noch irgendeine Idee was die Performance und Akkulaufzeit betrifft?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 Mini seit iOS 26 Update kaum noch nutzbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.