Foto Übertragung von Digitalkamera auf iMac

Aktuelle Software = Sequoia 15.6,1 Kamera ist Panasonic DMC-TZ71

Bildübertragung ist nicht mehr möglich, PICTBRIDGE gibt es offenbar nicht mehr. Wer kann mir helfen?

iMac 21.5″, macOS 15.6

Gepostet am 06. Okt. 2025 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2025 22:18

Guten Morgen, das mit der Übertragung von Fotos - da habe ich tatsächlich auch immer „gekämpft“ . Von meinen Sony Kameras wurde die Drahtlose Übertragung angeboten- hat auch super funktioniert. Dann kamen Updates für macOS und iPadOS und Sony hat scheinbar seine Software nicht zeitnah angepasst. Wobei mich das für Panasonic und Leica schon wundert- naja! Also: Ich habe mir bei Apple einen kleinen cardreader mit usbc gekauft und übertrage damit blitzschnell Fotos auf mein iPad oder MacBook oder iMac. Zwischenzeitlich hatte Sony die Software aktualisiert, aber ich bleibe beim cardreader weil der ohne jeden Umweg läuft. Vielleicht ist das auch ein Weg für dich? Der reader kostet ein paar Euro und ist auch über den Versandhandel zu bekommen. Viele Grüße 🌼

USB‑C auf SD Kartenlesegerät - so sieht das Ding aus - Ein paar Euro gekostet - bei Apple etwas mehr

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2025 22:18 als Antwort auf hast

Guten Morgen, das mit der Übertragung von Fotos - da habe ich tatsächlich auch immer „gekämpft“ . Von meinen Sony Kameras wurde die Drahtlose Übertragung angeboten- hat auch super funktioniert. Dann kamen Updates für macOS und iPadOS und Sony hat scheinbar seine Software nicht zeitnah angepasst. Wobei mich das für Panasonic und Leica schon wundert- naja! Also: Ich habe mir bei Apple einen kleinen cardreader mit usbc gekauft und übertrage damit blitzschnell Fotos auf mein iPad oder MacBook oder iMac. Zwischenzeitlich hatte Sony die Software aktualisiert, aber ich bleibe beim cardreader weil der ohne jeden Umweg läuft. Vielleicht ist das auch ein Weg für dich? Der reader kostet ein paar Euro und ist auch über den Versandhandel zu bekommen. Viele Grüße 🌼

USB‑C auf SD Kartenlesegerät - so sieht das Ding aus - Ein paar Euro gekostet - bei Apple etwas mehr

06. Okt. 2025 07:16 als Antwort auf hast

Wenn du die Bilder nicht mehr über das Netzwerk herunterladen kannst, versuche doch, die Speicherkarte herauszunehmen und direkt mit einem Kartenleser über USB zu lesen. Hat dein Mac vielleicht sogar einen eingebauten Kartenleserschlitz?

Bei meinen Panasonic Kameras kann ich auch die Kamera direkt über das USB Kabel mit dem Mac verbinden, wobei die Kamera im "Computer/PC" Modus sein muß. Dann erscheint die Kamera als externen Laufwerk und ich kann die Bilder entweder im Finder aus der Kamera kopierender direkt mit der Fotos.app oder Digitale Bilder in Fotos importieren. https://www.bedienungsanleitu.ng/panasonic/lumix-dmc-tz71/anleitung?p=3

06. Okt. 2025 21:07 als Antwort auf Leonie

Exzellenter, hilfreicher Tipp, Leonie,

den ich gerne ergänzen möchte, speziell in Bezug auf hochwertige Tethering-Kabel:

@hast: Ein Tethering-Kabel ist ein erstklassiges USB-Kabel, das gezielt für eine stabile und schnelle Datenübertragung zwischen Kamera und iMac / Computer oder iPad / Tablet entwickelt wurde. Es eignet sich besonders für das Tethered Shooting, bei dem RAW-Bilder ohne Verzögerung oder Störungen übertragen werden müssen.

Solche Kabel zeichnen sich durch Merkmale wie doppelte Abschirmung, vergoldete Kontakte und zusätzliche Verstärkungen für mehr Stabilität aus. Sie sind in verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Anschlüssen erhältlich, zum Beispiel USB-C zu USB-C oder USB-C zu USB-A.

Für professionelle Anwender bieten Marken wie Tether Tools und Cobra Tether bewährte Lösungen an.

👉 Tethered Photography Basics

Liebe Grüße 🌷

07. Okt. 2025 00:20 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Ergänzungen, PreCognition und Gerlinde. Ich musste mich kurzfassen, weil ich nur mein iPhone bei mir hatte und nicht meinen Mac und das WLAn in der Bahn nicht sehr zuverlässig war.

Ich liebe Panasonic Kameras, aber die Modelle mit Netzwerkunterstützung, die ich hatte, z.B. die FZ300, hatten immer seltsame Einschränkungen. Ich hatte mir die FZ300 insbesondere auch gekauft, weil sie über eine Verbindung zum iPhone automatisch die Bilder mit GPS versehen konnte und die Bilder über das lokale Netzwerk zum Mac übertragen werden konnten. Beides war illusorisch. Ich mache sehr gerne lange Wanderungen in Nationalparks - früher hatte ich dazu ein Garmin bei mir, mit dem ich die Tracks aufgezeichnet habe. Das gat mit einer Akkuladung zwei Tage lang durchgehalten. Aber nach nicht einmal zwei Stunden Fotografieren mit dem iPhone als GPS Tracker für die FZ300 war der Akku im iPhone leer, und bald dann auch die Powerbank. Ich habe rechtzeitig gestoppt, damit ich wenigstens noch genug Batterie hatte, um das iPhone als Wanderkarte und Kompass für den Rückweg zu haben. seitdem mach ich einfach an jedem Standort wo ich mit der Lumix fotografiere auch ein Foto mit dem iPhone, um die Position festzuhalten. Das is deutlich besser für die Batterie.

Noch überraschter war ich darüber, dass das Herunterladen der Bilder aus der Kamera über das lokale WLAN nur funktioniert, wenn der Mac und die Kamera auf die dieselbe Zeitzone eingestellt sind. Das ist absolut unpraktisch, wenn man bei langen Roadtrips im Ausland häufiger die Grenzen zwischen Zeitzonen überquert, womöglich noch über grüne Grenzen, wo man nicht einmal bemerkt, wenn man die Grenze überquert. Es ist nahezu unmöglich, bei jedem Überqueren der Grenze genau im richtigen Moment die Uhr in der Kamera auf die lokale Zeitzone einzustellen. Und dann abends im Hotel oder Zeltlager noch zu wissen bei welchen Bildern welche Zeitzonen in der Kamera eingestellt waren. Ich halte inzwischen die Uhren in alle Kameras konsequent auf UTC eingestellt - nur so weiss ich beim Importieren in Fotos sicher, auf welche Uhrzeit die Kamera eingestellt war. Das heißt aber auch, das das Importieren über WLAN für die FZ300 nie klappen konnte. Aber mit dem eingebauten Kartenleser am MacBook Pro hat es immer problemlos geklappt. Ansonsten war die FZ300 der ideale Reisebegleiter auf langen Wanderungen und Fotosafaries. Sehr leicht, sehr gut zu bedienen, Staub- und Wasserdicht, sehr guter Bildstabilisator, und der Zoombereich von 20-600 mm optischer Zoom war perfekt für Landschaftsaufnahmen und Tierportraits in den Nationalparks. Das Rauschen war allerdings deutlich stärker als bei der FZ50, und die Bildschärfe in manchen Zombereichen nicht ganz so gut wie bei der FZ50, aber dafür war die Kamera leicht genug, um sie wirklich immer dabeizuhaben, und darauf kommt es ja auch an. Was nützt die beste Profikamera, wenn man sie immer zuhause lässt, weil sie im Rucksack zu schwer ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto Übertragung von Digitalkamera auf iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.