Inzwischen habe ich auch noch einen M5 mit macOS 26 in Betrieb. Genau das Gleiche. Ich arbeite seit 35 Jahren mit Mac und wir haben schon viel gesehen aber so einen unbrauchbaren Mist definitiv nicht! Ich habe Macs um effizient arbeiten zu können und nicht, um mich dauernd stundenlang mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Das bremst die komplette Arbeit mit dem System aus. Ruckeln bei der Texteingabe, Ruckeln der Bluetooth-Maus, sekundenlanger Unterbruch mitten während der Arbeit mit beliebiger Software, Unterbruch beim Bluetooth-Lautsprecher, wenn eingeschaltet, usw.
Aber hier liest wohl kaum jemand von Apple mit. Das heisst, ich werde mich tatsächlich extra auch noch auf den Weg nach Zürich an die "geniale" Bar machen müssen. Mir ist ja langweilig sonst.
Aber es gibt auch einen neuen Hinweis. Wir sind ja schliesslich alles freundliche Beta-Tester, nicht wahr.
Wenn ich Pages Dokumente bearbeite, welche auf der iCloud abgelegt sind, geht es irgendwann plötzlich los und der Lüfter des Mac legt los und die CPU Last von Pages explodiert. Das kann soweit gehen, dass Pages abstürzt. Schneide ich einen Film mit DaVinci oder bearbeite ein Bild in Affinity komme ich nicht mal in die Nähe davon. Und ja, in den Pages-Dokumententen steht ausschliesslich Text.
Im Bild aktivitaet_1 sieht man die Belastung mit Pages und corespotlightd. Dann habe ich Pages beendet und wenige Sekunden später sah es aus wie auf dem Bild aktivitaet_2. Nach einigen Minuten, nachdem ich die gleichen Pages-Dateien auf die interne SSD gezogen und von da aus geöffnet habe, schaut es aus wie auf aktivitaet_3. Pages ist nicht sichtbar auf dem Bild weit unten in der Liste mit 0.1% CPU-Last. Und das ist jetzt unverändert seit 30 Minuten so. Der Prozess corespotlightd schleicht sich aber immer wieder an so bis auf gegen 100%, verschwindet aber gleich wieder.
Apple Intelligence ist bei mir ausgeschaltet. Ebenfalls Siri. Die HD ist nicht mit FileVault verschlüsselt. iCloud Drive hat 60GB freien Speicher. Die interne SSD von MacBook hat 50GB frei.