iMac 2017: Speicher-Upgrade oder neuer Mac mini?

Hallo zusammen! Mein iMac von 2017 kommt ans Ende seiner Kapazität (8Gb), daher überlege ich, was sinnvoller ist:

• ersetzen durch einen neuen Mac mini und den iMac als Monitor benutzen (falls das funktioniert) oder
  • Speicher-Erweiterung. Dabei habe ich Bedenken, wie lange ich den iMac noch benutzen kann, weil neuere Betriebssysteme nicht mehr auf gespielt werden können... Lohnen sich dann die Kosten für das Upgrade?

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 07. Okt. 2025 08:32

Antworten
14 Antworten

08. Okt. 2025 01:08 als Antwort auf Serenade

Es gibt nur ein 2017er Modell, bei dem ein RAM-Upgrade möglich ist, den 5K 27“ iMac, dann sind max. 64 GB RAM möglich.

Aber das ist meist nicht der einzige Bottleneck, das ist fast immer der FusionDrive. Du müsstest also (wenn deiner einen FusionDrive hat) den gegen eine SSD tauschen.

Die Kosten liegen dann bei einigen 100€.

Wenn du gerne schraubst, ist das kein grosser Akt. Den Mac kannst du noch eine Weile nutzen - als Server taugt er allemal. Ob das Ganze wirtschaftlich ist, musst du selbst entscheiden.

08. Okt. 2025 05:54 als Antwort auf Serenade

Wenn du was neues willst, dann unbedingt im nächsten Apple Store beraten lassen. Vorher aufschreiben welche Anforderungen du ans Gerät hast. Dein „alter“ Mac erhält noch Tahoe als Betriebssystem? Nein überlesen - ist ja 2017 und noch nicht mit den neuen Apple Chips- aber wenigstens Sicherheitspatches? Oder auch die nicht was ich befürchte. Virenschutzprogramm oder sonstiges Zeug hast du sicher nicht drauf… dann wirds nochmal gefährlich ⚠️ nur mal so lg 👩

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 2017: Speicher-Upgrade oder neuer Mac mini?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.