Keine Gesichtserkennung unter iOS 26 bei importierten Fotos

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf ein iPhone 17 mit iOS 26 gewechselt. Bei der Datenmigration vom alten iPhone bzw. vom Mac ist mir aufgefallen, dass iOS keine Gesichts-, Personen- oder Haustiererkennung mehr bei Bildern durchführt, die ich von meinem Mac auf das iPhone synchronisiere.

Zunächst dachte ich, dass es einfach eine Weile dauern würde, bis die Indizierung abgeschlossen ist. Nachdem jedoch keinerlei Fortschritt erkennbar war, habe ich den Sync auf ein Album mit lediglich rund 500 Bildern beschränkt. Das Ergebnis war nach einigen Tagen identisch: Für die vom Mac synchronisierten Bilder führt das iPhone keinerlei Erkennung durch. Diese findet nur für Fotos statt, die direkt auf dem iPhone gespeichert werden und nicht den Umweg über den Mac bzw. den Sync nehmen.

Auf meinem alten iPhone konnte ich nachvollziehen, dass die Erkennung bis Ende 2023 zuverlässig auch für synchronisierte Alben funktioniert hat. Dieser Bug (oder dieses „Feature“) könnte mit iOS 17 eingeführt worden sein.

Ärgerlich ist dabei Folgendes: Ich sichere meine iPhone-Bilder regelmäßig auf dem Mac, sortiere sie dort in eine Albenstruktur und synchronisiere diese anschließend wieder zurück auf das iPhone. Die globale Suche nach bestimmten Personen auf dem iPhone war dabei immer ein sehr praktischer Mehrwert.

Ist dieses Verhalten noch jemandem aufgefallen?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 07. Okt. 2025 22:27

Antworten
33 Antworten

13. Okt. 2025 01:30 als Antwort auf christine33

Aber ja, Christine. In meiner iCloud Fotosmediathek sind viele Bilder, aufgenommen mit vielen Digitalkameras oder mit einem Scanner digitalisiert. Für fast alle zeigt mein iPhone 15 Pro Max Gesichter an, wenn diese klar zu erkennen sind. Aber sie sind über iCloud Fotos in Fotos importiert worden, nicht manuell vom Mac synchronisiert.

Ist das bei deinen Bildern anders, Christine?

Manuell synchronisierte Bilder waren ja schon immer Objekte zweiter Klasse, mit allerlei Beschränkungen, und da scheint sich nichts zu bessern, eher zu verschlechtern, seit wir iCloud als als alternative Lösung für unsere Fotos haben. ich möchte nicht mehr auf die manuelle Synchronisation zurückgehen, die ja nur eine Einbahnstrasse war.

11. Nov. 2025 00:47 als Antwort auf MuhKuhNo2

Als ein Notbehelf - damit die die synchronisierten Portraits auf Gesichter gescannt werden, könntest du ja die Portrait-Fotos, auf denen Gesichter erkannt werden sollen, auf dem iPhone duplizieren und damit wieder der Mediathek hinzufügen. Versuche einfach, ein solches Foto zu bearbeiten, dann sollte Fotos eine Kopie in der Mediathek anlegen. Und warte ab. Wird für diese Kopie ein Gesicht erkannt?

08. Okt. 2025 11:27 als Antwort auf MuhKuhNo2

Das Problem ist leider, dass viele von uns iCloud Fotos nutzen. Dann können wir nicht testen, ob sich das manuelle Synchronisieren mit dem Finder geändert hat. Um versuchsweise mal wieder deine Methode der Synchronisation zu testen, müßten wir auf dem iPhone iCloud Fotos abstellen.

Nur dann lassen sich wieder manuell Fotos zum iPhone synchronisieren. Und später dann erneut das iPhone mit iCloud Fotos synchronisieren, was viele Tage dauern kann.

Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut. Da steht keinerlei Hinweis darauf, dass die Gesichtserkennung sich für synchronisierte Fotos geändert hat. Es wäre wichtig, dass du einen Bug Report an Apple schickst: Photos for iOS - Feedback - Apple

Falls es wirklich eine Bug ist, wird das hoffentlich bald behoben.

10. Nov. 2025 22:28 als Antwort auf Subtrade

Kurz noch als Antwort auf deinen Beitrag:

Die Erkennung funktioniert – nach meinem Kenntnisstand – nur nicht für Bilder/Videos die gesynct werden. Bilder die neu auf dem iPhone aufgenommen werden, durchlaufen in der Nacht/den nächsten Tagen die normale Gesichtserkennung sofern ausreichend neue Bilder zur Identifizierung einer Person/eines Tieres vorhanden sind.

12. Okt. 2025 23:48 als Antwort auf MuhKuhNo2

Kurzes Update: Es wurden keinerlei weitere Gesichter mehr bei den von Mac gesyncten Bildern/Videos mehr seitdem erkannt. Identifizierung findet nur bei den direkt auf dem Gerät aufgenommenen/gespeicherten Bildern statt.

Ich schick dazu auch nochmal ein Update direkt an Apple.

Auf Reddit habe ich einen entsprechenden Thread gefunden mit anderen Usern, die das Problem identisch beschreiben. Wie von Leonie zuvor geschrieben, hat der Bug vermutlich mit iOS 18 Einzug gehalten.

https://www.reddit.com/r/iphone/comments/1fsk4vq/ios_18_face_recognition_on_photos_doesnt_work/?sort=new

09. Nov. 2025 05:08 als Antwort auf Leonie

Hallo zusammen, ich kann das bestätigen, was MuhKuhNo2 schreibt.

Ich bin auf diesen Artikel aufmerksam geworden, da ich zum Geburtstag unseres Sohnes Bilder ausdrucken wollte. Nur waren seit Oktober 2024 keinerlei Bilder mehr von ihm sowie auch von allen anderen Personen, welche in der Foto-App angelegt sind, erkannt. Auch kann ich am Mac manuell kein Gesicht zufügen. Die Option fehlt einfach. ???

Ich habe jetzt versuchsweise die iCloud für Fotos ab und wieder angestellt. Nun wird fleissig synchronisiert. Mal sehen, was dann am Ende dabei rauskommt.

Viele Grüße

Christian

10. Nov. 2025 22:12 als Antwort auf Subtrade

Ich habe die hier gestellte Frage jetzt mal in Ruhe bei mir überprüft:

1. es werden tatsächlich auch eingescannte Fotos erkannt
  2. bei älteren Fotos allerdings erst dann, wenn ich eines dieser Fotos einer Person zugeordnet habe
  3. dann allerdings sehr zuverlässig
  4. es werden auch Fotos anderer Kameras erkannt und ebenfalls zugeordnet
  5. bei mir funktioniert das über die iCloud auf allen Geräten
  6. in manchen Fällen stoße ich diesen Prozess manuell an
  7. ich habe stichprobenartig die Fotos überprüft und es scheinen alle erkannt und zugeordnet zu sein.
  8. bei neuen Fotos überprüfe ich das - u.a. angeregt durch diese Frage hier - zeitnah und es funktioniert.

10. Okt. 2025 00:39 als Antwort auf MuhKuhNo2

Dann schlage ich vor, dass du mal abwartest, ob nach und nach für noch mehr Videos die Gesichter erkannt werden, vielleicht folgen danach dann auch noch Gesichter für Fotos. Nach dem upgrade könnte es sein, dass das iPod Photo Cache in der Mediathek auf deinem Mac neu angelegt worden ist und alle Videos und Bilder auf dem iPhone erst neu für Gesichter gescannt werden müssen. Das kann bei so vielen Videos sehr sehr lange dauern.

Bisher hat Fotos im iPod/iPad Photo Cache die synchronisierten Bilder auf dem Mac gespeichert, damit beim Synchronisieren nur neue Fotos zusätzlich zum iPhone übertragen werden müssen und die Synchronisation schneller ist. Das hat den Vorteil, dass nur wirklich neue Fotos auf dem iPhone als Neu erscheinen und neu gescannt werden müssen.

Wenn nach dem Tahoe Upgrade das Cache auf dem Mac neu angelegt worden sein sollte oder es das Cache nicht mehr gibt, dauert das scannen nach jeder Synchronisation sehr lange, weil alle Bilder neu gescannt werden werden müssen.

01. Nov. 2025 10:53 als Antwort auf MuhKuhNo2

Bei mir auch identisch:

iPhone 17 Pro

Mit iTunes über PC alle Fotos auf das iPhone gebracht.

Alle Fotos sichtbar.... auch viele Portraitaufnahmen!

Personen & Haustiere bleibt leer, auch nach zig Nächten an Ladestation + WLAN-Verbindung.

iCloud-Fotos wird nicht genutzt - soll ja auch nicht zwingend dafür erforderlich sein.

Aber bei einem Portraitfoto auf "i" drücken bringt kein Hinzufügen zu Personen & Haustüre hervor.

Auch kann ich keine Personen in "Personen & Haustiere" hinzufügen (keine Möglichkeit).

Gerade noch ein Selfie gemacht, auch da funktioniert die Gesichtserkennung nicht und kann es nicht unter Personen hinzufügen

.

09. Okt. 2025 23:32 als Antwort auf Leonie

Danke für die Recherche. Ah - umso schlimmer, dass es dann seit dieser langen Zeit nicht behoben wird.

Spannende Feststellung noch dazu auf meiner Seite:

Bei einzelnen Videos (die ebenfalls mit vom Mac/Photos gesynct werden) funktioniert die Gesichterskennung. In den gesyncten Objekten sind rund 8000 Bilder und 600 Videos. Bei rund 15 Videos davon wurden Gesichter identifiziert. Daraus schlussfolgere ich, dass die Funktionalität nicht vollständig "kaputt" programmiert wurde...

10. Nov. 2025 22:25 als Antwort auf MuhKuhNo2

Eine Bitte aus meiner Sicht als Threadersteller:

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass sich mein Problem bzw. dieser Thread ausschließlich auf die Verwendung ohne iCloud-Fotos bezieht. Die Gesichtserkennung hat – wie beschrieben – vor iOS 18 (bzw. bei früheren Versionen) auch für vom MacBook synchronisierte Bilder problemlos funktioniert. Auf Reddit berichten ebenfalls einige Nutzer von dem geschilderten Bug.

Die Nutzung von iCloud-Fotos stellt daher eine andere Ausgangssituation dar. Für meinen Use-Case ist es daher leider nicht hilfreich, dass die Funktion mit iCloud-Fotos weiterhin problemlos arbeitet. Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Überprüfung – möglicherweise hilft diese Information anderen Nutzern, die mit iCloud-Fotos Probleme haben.

26. Nov. 2025 02:12 als Antwort auf Fotokulisse

Apple Intelligence ist nötig, um nach Bildern mit Personen zu suchen und Suchanfragen in natürlicher Sprache zu stellen, wie zum Beispiel „Maya, die in einem Batikshirt Skateboard fährt“ oder „Sadie, die Räder auf dem Gras schlägt“, siehe: Apple Intelligence in der App „Fotos“ auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Aber es wird nirgendwo beschrieben, ob Apple Intelligence jetzt auch die Gesichtserkennung übernommen hat. Für die Gesichtserkennung ist natürliche Sprache ja nicht notwendig.

Keine Gesichtserkennung unter iOS 26 bei importierten Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.