HomePod spielt automatisch Musik ab

Seit dem Update auf HomePodOS 26 in Kombination mit iOS 26 und macOS 26 tritt ein unerwartetes Verhalten bei meinem HomePod (Modell: HomePod 2. Generation) in der Küche auf. Der Lautsprecher beginnt in unregelmäßigen Abständen automatisch mit der Wiedergabe von Musik – ohne dass eine entsprechende Nutzeraktion erfolgt ist, also weder über Siri noch über AirPlay oder Handbedienung.

Das Problem trat erst nach dem Systemupdate auf und war in den vorherigen Versionen nicht vorhanden. Es wirkt so, als würde der HomePod entweder:

• fälschlicherweise ein Signal oder Trigger empfangen (z. B. von einem Gerät im Netzwerk),
  • einen Siri-Befehl “hören”, der aber nie ausgesprochen wurde (Fehlinterpretation),
  • oder eine nicht sichtbare Automatisierung oder Rückkopplung ausführen, obwohl keine entsprechende Szene oder Automation im HomeKit eingerichtet ist.

Ich habe bereits Folgendes ausgeschlossen:

• Es existieren keine HomeKit-Automationen, die diese Aktion auslösen könnten.
  • Keine Musik-App (Apple Music oder Spotify) ist aktiv auf iPhone, Mac oder iPad zum Zeitpunkt der automatischen Wiedergabe.
  • Der HomePod ist nicht Teil einer Multiroom-Gruppe.
  • Siri wird nicht aktiv angesprochen, es gibt also keine bewusste Sprachaktivierung.
  • AirPlay-Verbindungen wurden geprüft und sind zum Zeitpunkt der Wiedergabe nicht aktiv.
  • Die Wiedergabe beginnt auch, wenn niemand im Raum ist – spontane Musikstarts, teilweise früh morgens oder spätabends.

Es handelt sich um ein reproduzierbares, aber zeitlich unregelmäßiges Verhalten. Der HomePod spielt dabei verschiedene Musikstücke ab, manchmal Radio, manchmal zuletzt abgespielte Alben.

Kennt das jemand? Oder hat jemand das selbe Problem?

Vielen Dank

HomePod, 26

Gepostet am 09. Okt. 2025 00:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2025 02:51

Hallo Paul129,

das Touch-Display ist sauber und hat keine sichtbaren Beschädigungen. Der HomePod hat bis vor fünf Tagen noch problemlos funktioniert, deshalb gehe ich aktuell nicht von einem Hardwaredefekt aus.

Ich habe auch sämtliche Siri-Einstellungen deaktiviert – leider ohne Erfolg.

Interessanterweise habe ich nun das Apple TV 4K auf die neue Version tvOS 26.x aktualisiert – und seitdem ist Ruhe. Schon seit über einer Stunde kein einziger Aussetzer oder sonstiger Spuk. Das ist bislang die längste störungsfreie Phase.

So langsam habe ich das Gefühl, dass die Probleme im Netzwerk auftreten, sobald ein Gerät mit einer älteren Version als OS 26 eingebunden ist – vor allem, wenn es Teil eines HomeKit-Setups ist.

Mal sehen, was passiert, wenn meine Tochter mit ihrem iPhone nach Hause kommt – das läuft nämlich noch unter einer früheren Version.

Wenn sich diese Theorie bestätigt, scheint der Auslöser wirklich ein Gerät < OS 26 im Netzwerk zu sein.

Das wird dann der ultimative Test 😄

Aktuell ist es jedenfalls angenehm ruhig hier 😂

LG Jörg

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Okt. 2025 02:51 als Antwort auf paul129

Hallo Paul129,

das Touch-Display ist sauber und hat keine sichtbaren Beschädigungen. Der HomePod hat bis vor fünf Tagen noch problemlos funktioniert, deshalb gehe ich aktuell nicht von einem Hardwaredefekt aus.

Ich habe auch sämtliche Siri-Einstellungen deaktiviert – leider ohne Erfolg.

Interessanterweise habe ich nun das Apple TV 4K auf die neue Version tvOS 26.x aktualisiert – und seitdem ist Ruhe. Schon seit über einer Stunde kein einziger Aussetzer oder sonstiger Spuk. Das ist bislang die längste störungsfreie Phase.

So langsam habe ich das Gefühl, dass die Probleme im Netzwerk auftreten, sobald ein Gerät mit einer älteren Version als OS 26 eingebunden ist – vor allem, wenn es Teil eines HomeKit-Setups ist.

Mal sehen, was passiert, wenn meine Tochter mit ihrem iPhone nach Hause kommt – das läuft nämlich noch unter einer früheren Version.

Wenn sich diese Theorie bestätigt, scheint der Auslöser wirklich ein Gerät < OS 26 im Netzwerk zu sein.

Das wird dann der ultimative Test 😄

Aktuell ist es jedenfalls angenehm ruhig hier 😂

LG Jörg

10. Okt. 2025 00:23 als Antwort auf Trautmann75

Nachtrag:

Ich habe den HomePod in HomeKit testweise wieder in ein anderes Zimmer verschoben (gestern hatte ich ihn, als Ruhe war, wieder in die Küche zurückgesetzt).

Nach dem Umstellen und erneutem Einstecken des Steckers war sofort wieder Ruhe.

Bevor ich das geändert habe, ist der HomePod völlig eskaliert – dann Stecker gezogen, in HomeKit das Zimmer geändert, Stecker wieder eingesteckt – und seitdem herrscht Stille.

Für mich sieht das klar danach aus, dass es ein Problem in Verbindung zwischen HomeKit und dem HomePod unter OS 26 gibt.

Eventuell hängt es mit der Raumzuweisung oder internen Automationslogik von HomeKit zusammen.

26. Okt. 2025 02:42 als Antwort auf Trautmann75

Ich "kämpfe" auch mit solchen Problemen schon seit Monaten. Ich habe zwei HomePods als Stereopaar laufen, alles funktionierte tadellos, bis eines schönen Tages bei der Wiedergabe über Multiroom-Modus sich ständig die Lautstärke änderte. Manchmal spiele dann auch ein anderes Lied, wie von Geisterhand. Das plötzliche Abspielen von Musik, mitten in der Nacht, hatte ich auch. Dann bist doch wach! ;-)

Ich habe alles versucht, was ich irgendwo gelesen hatte. Manchmal hielt es einige Zeit, doch nach einer Weile startete die "Geisterstunde" wieder durch. Letzt Maßnahme war dann, Stecker raus und mono hören.

Aber ich habe mich damit nicht abgefunden, bzw. zufrieden gegeben.

Gestern startete ich einen weiteren Versuch. Ich habe ein weiteres Zuhause eingerichtet und den "GeisterPod" dort alleine eingebunden. War auch etwas frickelig, aber funktionierte schlußendlich.

Ich konnte den Lautsprecher problemlos bedienen und er machte stets das, was ich wollte.

Nach einer gewissen Zeit mit unzähligen songänderungen, ein/aus, Laut/leise- Tests, habe ich das "Testhome" wieder gelöscht und den HomePod in mein bestehendes Home wieder integriert. Er hat sich verbunden und sich problemlos eingefügt. Nach einer Weile, mit ebenfalls vielen Tests, habe ich ihn wieder als Stereopaar gekoppelt und er läuft jetzt seit gestern problemlos im Orchester. Warum das so geklappt hat, kann ich nicht sagen. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert. Ich freue mich, dass er wieder funktioniert und ich keinen neuen kaufen muss.

Vielleicht hilft es auch dem einen oder der anderen, bei dem Problem. Viel Glück!

Michael

09. Okt. 2025 02:32 als Antwort auf Trautmann75

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Wie sauber ist das Display oben? Es sieht so aus, als ob der HomePod fälschlicherweise Befehle über den Touchscreen wahrnimmt.

Im Zweifelsfall den HomePod einmal zum Apple Store oder einem Service Provider nehmen und durchchecken lassen. Sieht für mich nach einem Hardwaredefekt aus.

06. Nov. 2025 00:51 als Antwort auf Trautmann75

Ich habe die gleichen Probleme, und leider auch im Schlafzimmer. In guten Nächten hat mir Siri nur angeboten die Suchergebnisse auf dem iPhone anzuzeigen (ich hatte geschlafen und nichts gefragt), in schlechten Nächten fingen die beiden als Steropaar verbundenen HomePod Minis einfach an laut Musik zu spielen. Ich habe das dann mal durch eine nächtliche Audioaufnahme kontrolliert und die Musik startete in der Nacht 4 mal. Ich habe ein Gerät aus dem Stereopaar genommen und mit dem HomePod mini aus der Küche ausgetauscht. Jetzt ist Ruhe im Schlafzimmer, aber in der Küche hat der HomePod mini nun mehrfach im Tag Musik gestartet, so dass ich ihn außer Betrieb nehmen musste. Auffällig war, dass dieser HomePod mini nach der Wiederherstellung in einer Art Neustart-Schleife festhing und erst nach einer halben Stunde betriebsbereit war. Ich befürchte, dass diese "Störungen" ein Zeichen dafür sind, dass das Gerät seinen Geist aufgibt.

09. Okt. 2025 23:46 als Antwort auf Donna21

Guten Morgen,

es hat eigentlich richtig gut angefangen, nach dem Update (so gegen 10:00 Uhr) hat der große HomePod zunächst ganz normal funktioniert – keine ungewollte Musikwiedergabe, alles so, wie es sein sollte.

Doch mitten in der Nacht, gegen 3:30 Uhr, fing er plötzlich an, leise Musik abzuspielen – zum Glück so leise, dass man es kaum bemerkt hat.

Heute Morgen habe ich dann den Stecker gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Seit ich den Stecker wieder eingesteckt habe, ist das Problem wieder da – diesmal aber mit voller Lautstärke. Der HomePod startet im Abstand von 1 bis 4 Minuten von selbst die Musikwiedergabe. Aber auch Musik aus meiner Mediathek, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe, also nicht Stücke die über Handoff oder dergleichen auf anderen Geräten als letztes gespielt wurden. Alles komplett willkürlich.

Ich habe schon alles ausprobiert:

• Handoff auf allen Geräten (MacBook, iPad, iPhones) deaktiviert (wie von jerome183 beschrieben)
  • Siri und Touchbedienung eingeschränkt bzw. komplett ausgestellt

→ Leider ohne Erfolg.

Das Komische ist: Nur der große HomePod spinnt so herum.

Ein HomePod mini im Büro hatte kurzzeitig ein ähnliches Verhalten, aber nach einem Reset und einer neuen Raumzuweisung in HomeKit ist dort seit drei Tagen wieder Ruhe – auch nachts.

Ich habe insgesamt 6 HomePod minis und diesen einen großen HomePod in der Wohnung.

Da die Garantie abgelaufen ist, mache ich mir langsam Sorgen, dass der Fehler eventuell auch bei anderen Geräten auftreten könnte.

Ein Hardwaredefekt erscheint mir allerdings unwahrscheinlich: Alle Touchdisplays sind wie neu, keiner bedient die Geräte manuell – alles läuft ausschließlich über „Hey Siri“.

Die Geräte haben bis zum Update auf Version 26 einwandfrei funktioniert und genau das getan, was sie sollten.

Das einzige iPhone im Netzwerk (iCloud) ist das meiner Tochter mit iOS 18.5 – aber selbst als sie heute Morgen das Haus verlassen hat, spielte der HomePod weiter verrückt.

Das iPhone kann man also als Ursache ausschließen.

Zugriff auf HomeKit hat auch kein Fremder, der uns ärgern möchte 😂.

Gibt es bei Apple eine Seite, wo man solche Fehler melden kann auch wenn die AppleCare Abdeckung ausgelaufen ist?

09. Okt. 2025 09:48 als Antwort auf Enfant Terrible

Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen HomePod (2. Generation) handelt – nicht um einen HomePod mini (1. Generation).

Seit dem Update des Apple TV 4K auf die aktuelle tvOS-Version ist das Problem bislang nicht mehr aufgetreten. Auch das iPhone meiner Tochter (iOS 18.5) scheint das Verhalten nicht mehr auszulösen.

Ich beobachte das weiterhin, aber bislang läuft alles stabil. Vor dem Update hat sich der HomePod etwa alle 3–7 Minuten selbstständig aktiviert.

Der HomePod steht nun wieder an seinem ursprünglichen Standort und ist im HomeKitwieder dem ursprünglichen Raum zugeordnet.

12. Nov. 2025 10:15 als Antwort auf Trautmann75

Ich habe dasselbe Problem seit iOS 26.1 Anfang Oktober. Mit iOS 26.2 Beta 1 ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Die Dingrr machen, was sie wollen bzw. garantiert nicht das, was ich will. Sie starten grundlos irgendeine Playlist und das mit maximaler Lautstärke. Man muss jederzeit damit rechnen. In Verbindung mit Apple TV erhöhen sie immer wieder die Lautstärke auf Maximum. Das Touchdisplay reagiert dann oft nicht, so dass man sie nur durch Ziehen des Steckers zur Ruhe bringen kann. Ich rüste meinen TV daher jetzt erstmal mit einer SONOS Soundbar aus und habe die HomePods stillgelegt. Trauriges Spiel und Apple (wieder mal) absolut unwürdig.

01. Dez. 2025 11:19 als Antwort auf Trautmann75

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Genau wie im Beitrag beschrieben. Nach mehreren Telefonaten mit Apple und einem Besuch im Store Oberhausen, sagte man mir freundlich, man könnte nicht nachweisen das es am Update liegt und man hat daher keine Reklamationsansprzch( leider gerade aus der Gewährleistung raus. Der HomePod wurde im Store komplett neu aufgesetzt. Zuhause angekommen habe ich ihn neu aufgesetzt und ? Das gleiche Problem.

leider ein schlechter Support von Apple

HomePod spielt automatisch Musik ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.