Zwei Termine in den Kalender eintragen

Ich habe eine Mail mit 2 Termindateien bekommen, also .ics-Dateien. Sie sind unterschiedlich benannt. Trotzdem kann ich im Kalender immer nur ein und denselben Termin hinzufügen, obwohl ich den zweiten Termin auch als separate eMail bekommen habe. Siri erkennt den Termin auch korrekt und die Termindateien sind auch korrekt. Wenn ich den zweiten Termin hinzufügen will, wird mir immer der erste angezeigt.

Ich werde wahnsinnig, das kann doch wohl nicht wahr sein.

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 09. Okt. 2025 04:40

Antworten
8 Antworten

09. Okt. 2025 05:33 als Antwort auf MRGL

Ich habe 2 neue Testtermine eingetragen und das Programm, mit dem ich den ersten Termin erstellt habe, geschlossen. Dann nochmal meine echten Termine eingegeben und es wird der letzte von meinen Testterminen geöffnet. Nur, wenn ich den zuletzt hinzugefügten Termin wieder lösche, dann kann ich einen neuen Termin hinzufügen. Bei jemand anderem hat es funktioniert. Die termine habe ich mit dem Tool erstellt: ics-generator.

10. Okt. 2025 04:02 als Antwort auf RüdiRatlos

Keine Ahnung, wie ich hier einen neuen Eintrag erstellen kann, ohne zu antworten (bin auch das erste Mal hier)

Hatte den verdacht, dass es mein Mail-Programm (Thunderbird) das Problem ist. Habe jetzt die ics-Datei im icloud-Verzeichnis gespeichert und auf dem iphone aufgerufen; dann wird mir eine Kalenderansicht angezeigt und ich kann auf "fertig" tippen. Das war es, der Termin wird nicht gespeichert, teilen geht auch nicht.

Bei den per Mail verschickten ics-Dateien kann ich es irgendwie umgehen: Ich habe einen Testtermin angelegt und gespeichert, diesen gelöscht und dann kann ich den echten Termin speichern.

Ich fürchte, es hängt damit zusammen, dass ich eine echte (!) Mitteilung der Telekom bekommen habe, dass ich das Kennwort meines eMail-Postfaches bei t-online.de wegen eines sicherheitskritischen Verdachts ändern sollte. Das muss ich dann wohl auch an einigen Stellen auf dem iPhone neu eingeben, grundsätzlich funktioniert alles (Mail-Empfang usw.) wieder, aber ich fürchte mit dem kalender gibt es Probleme. Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen. Ich bin allerdings nur ein dummer Benutzer und habe keine Informatik studiert.

Vielen Dank.

10. Okt. 2025 07:02 als Antwort auf RüdiRatlos

Was genau willst du testen? Jedes Mitglied hat vermutlich einen anderen Kalender und andere Einstellungen. Testen kannst du nur, ob die Termine rausgehen. Ob und wie sie ankommen kannst du erst feststellen, nachdem sie angenommen worden sind.

Ich persönlich verschicke Termine über die KalenderApp von Apple, das funktioniert problemlos.

PS dein Name lässt mich auf die Schweiz schließen. Frage doch gerne auch in einem der Stores in Basel oder Zürich nach.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei Termine in den Kalender eintragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.