Fotos von externer Festplatte auf iPhone übertragen

Hallo Community,

evtl. hilft mir euer Schwarmwissen weiter und Ihr könnt mir helfen.

Ich habe die alten Fotos auf meinem IPhone mit dem MAC-Programm "Digitale Bilder" heruntergeladen und auf einer externen Festplatte kategorisiert.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich einzelne Ordner, welche Bilder enthalten, wieder auf mein IPhone übertragen möchte.

Wenn ich die Bilder zuerst in "Fotos" auf dem MAC kopiere, funktioniert dies zwar, aber die Bilder landen dann unter "Vom Mac synchronisiert" auf dem IPhone und kann zukünftig nicht gelöscht werden. (Ebenfalls wurden nicht alle übertragen)

Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme, damit ich die Bilder regulär übertragen kann?

Da es sich um einige tausend Bilder handelt wäre AirDrop keine Option.

---

Oder muss ich mir die Cloud kaufen, um die Ordner rein zu kopieren und dann mit dem IPhone zu synchronisieren?

Funktioniert dies dann so ähnlich wie unter Windows, dass die Ordnerstruktur der externen Festplatte dann auch auf dem IPhone erhalten bleibt?

---

Software ist jeweils auf dem aktuellen Stand.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 11. Okt. 2025 01:15

Antworten
2 Antworten

11. Okt. 2025 01:29 als Antwort auf Neuschwanstein

Alle Fotos, die du manuell (früher mit iTunes, heute mit dem Finder) vom Mac zum iPhone synchronisierst, sind nur dazu da, auf dem iPhone angeschaut zu werden. Sie werden verkleinert, um Platz zu sparen, und können nicht direkt bearbeitet oder gelöscht werden, Bilder zweiter Klasse.

wenn du die Bilder in voller Qualität auf dem iPhone haben willst, müssen sie dort in die Fotos.app importiert werden - über Airdrop oder aus Dateien, beispielsweise von DropBox oder iCloud Drive.

Am einfachsten wäre es, die Ordner mit den Bildern auf dem Mac in eine neue Fotosmediathek zu importieren, die dann nur die Alben enthält, die du zum iPhone synchronisieren möchtest und für eine eine kurze Zeit iCloud Fotos zu aktivieren.

iCloud Fotos bietet viele Vorteile. es ist deutlich vielseitiger als die manuelle Übertragung zwischen dem iPhone und dem Mac. Die Bilder werden automatisch über alle deine Geräte aktualisiert, wenn du neue Fotos importierst oder aufnimmst oder bearbeitetest. Es ist eine echte Synchronisation in aller Qualität, keine Einbahnstrasse. Und du hast die zusätzliche Sicherheit, dass du Fotos aus iCloud wiederbekommen kannst, falls dein Gerät unrettbar beschädigt wird oder verloren geht.

11. Okt. 2025 03:49 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für deine Info.

Jetzt wird es aber erst richtig lustig, die Bilder, welche ich vor 8 Wochen von meinem iPhone mühevoll auf eine externe Festplatte exportiert habe, können nun nicht auf den MAC/Album übertragen werden, da nicht alle Bilder kompatibel sind.

Somit können nicht alle Bilder übertragen werden.

Alleine in einem Ordner fehlen über 1000 Bilder auf Grund dieses Fehlers.

Wenn ich die Bilder direkt in die iCloud laden möchte, werden die fehlerhaften Bilder direkt ausgegraut.

Hast du noch eine Idee?

Es ist für mich vollkommen unverständlich wie ich zuerst etwas auf dem iPhone anschauen und exportieren kann, aber danach nicht mehr auf andere Apple Geräte importieren.

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos von externer Festplatte auf iPhone übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.